Freitag, 31. Januar 2014

Wochenbericht zum 31.01.2014 - wikifolio nirvana golden nuggets

Mein Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte im Wochenverlauf rund 50 BP zulegen. Der Investitionsgrad liegt weiterhin mit 30% sehr niedrig. Insgesamt standen einem Kauf fünf Verkäufe gegenüber. Grund für die Verkäufe waren „Gewinnmitnahmen und das Kasse schaffen“. Zwei Faktoren bestimmten die Goldpreisentwicklung im Wochenverlauf. Das war zum einen die FOMC-Sitzung und damit einhergehend das Tapering um 10 Mrd. USD. So wird die FED „lediglich“ 65 Mrd. USD monatlich in den Markt pumpen. Was annualisiert natürlich weiterhin die FED-Bilanz um über 15% aufblähen wird und in den kommenden Jahren aus meiner Sicht zu Inflation führen wird. Auf der anderen Seite sind vor allem die Währungen der Schwellenländer zu nennen, die zunehmend schwächer werden und die dortigen Notenbanken zur Zinserhöhungen zwingen. In diesem Zusammenhang sind vor allem: Argentinien, Brasilien, Indien, Südafrika und Ungarn zu nennen. Allerdings die größten Schlagzeilen konnte die Türkei schaffen, die sogar explizit im FED-Statement genannt wurde. Schwache Schwellenlandwährungen führen der Theorie nach zu importierter Inflation und zum vermehrten Goldkäufen (da Gold weiterhin als Wertbeständig bzw. harte Währung gilt). Daher sehe ich die Aussichten für Gold weiterhin positiv auch wenn das saisonale Muster nicht unbedingt für starke Investments spricht. Die Veröffentlichung des Quartalsberichts des „World Gold Councils“ dürfte einen positiven Impuls Mitte Februar geben.  


Mein Kerninvestment bleibt weiterhin Newcrest. Der australische Goldwert konnte seit Jahresanfang fast 25% an Wert gewinnen. Betrachtet man das Orderbuch ist fast keine Schwäche zu erkennen. Wäre der Wert mit knapp 7,5 Mrd. AUD Marktkapitalisierung nicht so groß, wurde ich fast meinen, das Unternehmen steht kurz vor einer Übernahme. In einem Übernahmeprozess befindet sich aktuell Goldcorp. Obwohl die 2,5 Mrd. CAD-Offerte für Osisko teilweise in Aktien gezahlt werden soll, kann auch diese Aktie stetig gewinnen. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Angebot noch erhöht werden muss, so dass Osisko das bessere Investment sein sollte (allerdings bisher noch nicht!). Die beiden anderen Goldminen Agnico Eagle und Gold Fields entwickelten sich okay – wie fast alle anderen Minen auch. Ich warte weiterhin auf einige neu investierbare Werte wie Sibanye und MetalX, die allerdings noch nicht angelegt sind.


Trotz der guten Aussichten wird der Investitionsgrad nicht erhöht, da ich vorher gerne in das Zertifikat investieren möchte und mir jetzt nicht die Kurse hochtreibe will. Durch Probleme von wikifolio dauert allerdings die Freischaltung diesmal sehr lange. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen