Samstag, 1. Februar 2014

Wochenbericht zum 01.02.14 - wikifolio nirvana global resources

In der vergangenen Woche konnte mein Portfolio nirvana global resources rund 80 BP steigen. Getragen wurde diese Entwicklung vor allem von Anglo American und den Goldminen. Der Investitionsgrad bleibt mit 96% weiterhin sehr hoch.  Im Wochenverlauf wurden zwei Transaktionen vorgenommen – dabei handelte es sich um Teilverkäufe bei Silver Wheaton und Goldcorp zum Kasse schaffen.

Ich hatte gehofft, dass das Statement des FOMC von den Aktienmärkten positiv aufgenommen werden würde, dies war nicht der Fall. Vielmehr litten die Märkte von der Währungsschwäche der Schwellenländer. Auch der schwächere chinesische PMI (von HSBC) war nicht förderlich. Gleichwohl bergen die schwachen Rohstoffwährungen Chancen für die diversified miners. Da der Rohstoff meist in USD fakturiert ist und die Arbeitskosten (ca. 20% der Gesamtkosten) in lokaler Währung gezahlt werden, wodurch BHP, Glencore und Co. positiv in der kommenden Berichtsaison abschneiden sollten. Mit der Vorlage der Produktionszahlen von Anglo American wurde das bisherige Bild bestätigt. Die Volumen – allen voran Kupfer liegen über den Markterwartungen. Gleichzeitig sind die Kupferlagerbestände in China seit Sommer stetig gesunken, was die Chance auf ein Restocking erhöht. Im Portfolio profitiere ich über BHP, Glencore und Anglo von einem steigenden Kupferpreis.
 

Aber warum soll Kupfer steigen?

Kupfer wird vor allem als Leitmittel (Kabel) und im Baubereich gebraucht. Der pro Kopf Kupferverbrauch in China ist weiterhin niedrig, was für ein strukturelles Wachstum spricht. Unterstellt man ein 4%iges Kupferwachstum in China würde das Land jedes Jahr rund 400.000 t „neues“ Kupfer brauchen, dass wiederum entspricht einer neuen großen Kupfermine pro Jahr. Vor diesem Hintergrund erwarte ich auch, dass Bougainville irgendwann entwickelt wird. Gleichwohl würde Bougainville wahrscheinlich eher eine Produktion von 200.000 t als Ziel haben. Aus meiner Sicht sind die Kupferaussichten besser als die von Eisenerz vor allem kurzfristig.        
 

Das andere Kerninvestment, was seit Jahresanfang sehr gut performt sind die Goldminen. Wie schon in meinem Portfolio nirvana golden nuggets beschrieben, freue ich mich über die Performance von Newcrest, Goldcorp und Barrick. Ich denke dass auch wenn die Saisonalität gegen Gold spricht, sollte die Chance im Goldbereich dieses Jahr sehr hoch sein. Das Risiko an den Märkten sollte von hier steigen (und damit auch wieder die Goldnachfrage): Folgende Punkte sprechen hierfür (1) Länder wie Ukraine, Thailand oder die Türkei stehen vor demokratischen Herausforderungen, (2) Argentinien, Japan (vielleicht demnächst auch Frankreich) stehen vor finanziellen und gesellschaftlichen  Problemen, (3) in vielen Weichwährungsländern sollte die Inflation zunehmen und (4) die expansive Geldpolitik in Japan und USA wird nicht ewig positiv interpretiert werden können.      
 

Vor diesem Hintergrund bin ich weiterhin positiv auf die Aussichten meines Portfolios nirvana global resources. Auch wenn mit dem aktuellen chinesischen Neujahresfest, die Frage wieder gestellt werden muss, wie wird das nächste „chinesische“ Jahr – welches Kaufverhalten werden die Chinesen zu Beginn des lunaren Jahres zeigen? Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen