Sonntag, 4. Mai 2014

Restliche Wochenberichte zum 04.05.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate


Wochenbericht zum 03.05.14
In der vergangen Woche konnte mein Zertifikat nirvana global resources einen kleinen Gewinn erzielen. Im Wochenverlauf wurden zwei Transaktionen getätigt – einem Verkauf in Klöckner stand ein Kauf in Cameco gegenüber.  Der Investitionsgrad liegt nun weiter bei 93%.
Im Wochenverlauf berichteten Vale (neg.), Cameco (neg.), Barrick (neutral) und Goldcorp (neutral). De Kursschwäche bei Cameco wurde genutzt die Position auf 10% aufzubauen. Die mittelfristigen Chancen der Uranunternehmen werden weiterhin sehr positiv gesehen. Da der Uranmarkt bereits jetzt im Defizit ist und die Nachfrage weiter steigen sollte. Problematisch sind derzeit die Läger vor allem in China und Japan. Das Anschalten der AKWs in Japan wäre ein positiver Trigger.

Neben Uran sehe ich weiterhin Chancen bei Kupfer. Der Kupferpreis hat sich über der 3 USD je Pfund Marke eingependelt. Bei diesem Preis sind zukünftige Projekte schwer darstellbar. So dass auch hier das Angebot langsamer wachsen sollte. Umgekehrt brauchen die Chinesen Kupfer nicht nur zyklisch sondern auch strukturell, so dass eigentlich jedes Jahr mindestens 200.000 Tonnen neue Produktion gebraucht werden. In den kommenden Wochen wird die Position der Kupferproduzenten weiter steigen.      
Eine ebenfalls größere Position stellen die Goldunternehmen dar, diese profitierten aktuell von einer möglichen M&A Welle und einem Goldpreis, der mehr oder weniger um 1.300 USD je Goldunze pendelt. Die Aussichten der Goldminen werden vor allem ab Q3 wieder positiver gesehen. Bis dahin werde ich opportunistisch auf den Goldpreis (Tapering und Ukrainekrise) agieren.

Mit der Kursstärke bei Klöckner wurde die Position teilweise verkauft. Die Q1-Zahlen werden spannend, könnten dann allerdings auch zum weiteren Abbau der Position führen. Dies gilt ebenfalls für Repsol.
Mitte Mai findet die große BoAML-Konferenz in Miami statt, hier sprechen vor allem die CEOs der Miningindustrie über die Aussichten und Strategien. In der Vergangenheit stellte das Datum meist einen Wendepunkt (die letzten drei Jahre eher negativ) dar, fraglich ob dies für 2014 auch gilt. Ich bleibe für die Zeit ab Mai eher vorsichtig für den Sektor. Ich versuche mich eher in den alpha-Stories (M&A Gold, Uran und Sondergeschichten) stärker zu positionieren, bei geringerem Investitionsgrad.

Informationen über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana global resources kann unter der ISIN: DE000LS9BHL5 bei jedem Broker erworben werden.       




Wochenbericht zum 04.05.2014

Über die letzte Woche war die Performance in meinem Zertifikat wikifolio nirvana special situations  eher neutral. Einem Verkauf standen zwei Käufe gegenüber. Damit ist die Kasse auf 8% gefallen.
Die Käufe waren wie folgt: Kauf von Cameco und damit der Aufbau des Uranexposures. Die Aussichten von Uran schätze ich sehr positiv ein. Gleichwohl hat der Uranpreis ein neues Tief mit rund 30 USD / Pfund erreicht. Dies liegt temporär an den hohen Lagerbeständen in Japan und China. Gleichwohl ist der Rohstoff schon aktuell im Defizit (ca. 20%). Durch weitere geplante Atomkraftwerke (ca. 70) wird die Nachfrage um weitere 20% langfristig steigen. Dementsprechend sollte der Uranpreis mittelfristig sich mindestens verdoppeln, was positiv für Cameco sein sollte. Cameco ist mittlerweile mit 10% im Zertifikat gewichtet und damit die drittgrößte Position.

Die in der Vorwoche gekaufte Position Bouyges konnte auch im Wochenverlauf weiter zu legen – Grund hierfür ist der Bieterkampf um Alstom durch GE und Siemens. Das französische Konglomerat hält 30% an Alstom. Hier wird auf einen kurzfristigen Gewinn spekuliert.
Der zweite Kauf war in Tokyo Gas, einem japanischen Versorger. Hier werden zwei Zielsetzung verfolgt, einerseits Erhöhung des Japanexposures andererseits schneidet Tokyo Gas in meinem Scoring (KGV, EPS-Wachstum, RoE und EK-Quote) mit der Höchstnote unter allen MSCI Welt Werten ab.

Aufgrund der Bougainville Position bleibe ich beim Ende Q2 von einem Indexstand von 130. Auch die Zielsetzung: Investitionsgrad 75% wird angestrebt. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr. Das Zertifikat nirvana special situations kann unter der ISIN: DE000LS9BKB0 bei jedem Broker erworben werden.       
 


Wochenbericht zum 03.05.2014
Mein Zertifikat nirvana absolute return  verlor nur wenige Basispunkte im Wochenverlauf, gleichwohl handelt das Zertifikat nahe der High Watermark. Das Sharpe-Ratio ist wie schon in der Vorwoche wieder leicht gestiegen von 0,69 auf 0,72. Es wurden vier Verkäufe im Zeitraum getätigt. Dementsprechend ist der Investitionsgrad auf rund 60% gefallen. Das Ziel für Q2 ist weiterhin ein Indexstand von 123 zum Quartalsende. Der Investitionsgrad soll dabei unter 50% liegen.

Der Markt schwankte im Wochenverlauf zwischen der schlechten Nachricht (Russland/Ukraine) und der erwarteten Nachricht 10 Mrd. USD Tapering der FED. Daneben gab es noch einige kleinere Nachrichten (Arbeitsmarktzahlen, US-GDP für Q1) die in Tendenz positiv aufgenommen wurden. Die M&A-Welle ging vor allem im Pharmasektor weiter.
Im Wochenverlauf berichteten folgende Unternehmen: Deutsche Börse (pos.), ENI (neutral), Sanofi (neg.) und BASF (pos.). Der bis dato negative Effekt der schwachen Schwellenlandwährungen ebbt zunehmend ab und sollte sich mit Q3 auflösen. Mit der nächsten Woche wird dann der Höhepunkt der Berichtsaison in Europa erreicht.

Die Dividendensaison hat begonnen und sollte dem Zertifikat ca. 4% Liquidität bringen. Die im Wochenverlauf getätigten Verkäufe in die Kursstärke waren ebenfalls vor dem Hintergrund „Schaffen von Kasse und Reduzierung des Risikos“ zu sehen. Die größten Positionen im Zertifikat bleiben die Deutsche Börse und die beiden Grundstoffunternehmen BHP/Glencore, die in eine kommende Kursstärke den anderen Positionen in Größe angenähert werden sollen (Zertifikatgewichtung ca. 5%). Ich verfolge weiterhin eine eher defensive Strategie, da ich weiterhin denke dass der Markt im Mai vorerst seine Höchststände sehen wird (oder schon gesehen hat!). 
Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana absolute return kann unter der ISIN: DE000LS9BKG9 bei jedem Broker erworben werden.       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen