Samstag, 10. Mai 2014

Restliche Wochenberichte zum 10.05.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate


Wochenbericht zum 10.05.2014

Über die letzte Woche war die Performance in meinem Zertifikat wikifolio nirvana special situations  mit +2% sehr positiv. Das Zertifikat handelt wieder nahe dem Jahreshöchststand vor allem durch die gute Performance der kleineren Werte (mit Event Wettencharakter). Es wurden insgesamt drei Verkäufe mit Gewinn durchgeführt. Dementsprechend ist die Kasse auf 14% gestiegen.
Die politische Situation in Thailand kostete ein wenig. Hier ist die amtierende Präsidentin abgesetzt worden, wodurch ein Machtvakuum entstanden ist. Gleichwohl wird an der Strategie bzw. Zielsetzung: Erhöhung des Schwellenmarktanteils festgehalten. Daneben ist das Q1 Ergebnis von Lanxess und „das Drücken des Resetknopfes durch den CEO“ zu erwähnen. Sowohl das 2014 Ziel als auch die mittelfristigen Ziele wurde reduziert / aufgehoben, die Aktie konnte auf diese negative Nachricht dennoch steigen und wurde von mir weiter verkauft.    
Der andere Verkauf war in Norilsk, nachdem die Aktie fast 10% gemacht hatte. Grund hierfür war der Anstieg beim Rohstoff Nickel, binnen einiger Tage konnte die Rohstoffnotierung um fast 1000 USD steigen. Grund hierfür waren: (1) Export Ban aus Indonesien (wird weiterhin anhalten), (2) ein schwaches Ergebnis von Glencore im Bereich Nickel und (3) der Ausfall einer Vale Nickelmine in Neukaledonien, welche 2% der Weltnachfrage  bedient (temporärer Ausfall). Da der Anstieg bei Nickel sehr stark war, habe ich ein wenig „Geld vom Tisch“  genommen. Bei Schwäche würde ich allerdings diese Position trotz der aktuellen Drohgebärden Putins wieder kaufen.     
Auch bei Klöckner wurden Gewinne nach guten Zahlen und einem guten Kursgewinn realisiert. Bougainville hatte am 6. Mai zur Hauptversammlung geladen. Möglicherweise werden sich die verschiedenen Interessengruppen demnächst einigen und die Paguna Mine kann wieder eröffnet werden.  Dann sollte die Aktie sehr positiv reagieren.  
Die Deutsche Bank und Cameco sind weiterhin sehr große Positionen im Portfolio. Während die Bank eher zum Verkauf steht (bei Kursen um 34 EUR), sehe ich die Position in Cameco eher als strategisch an. Uran handelt nun unter 30 USD je Pfund, was nicht nachhaltig sein kann!!! Der Rohstoff ist aktuell im Defizit (ca. 20%). Durch weitere geplante Atomkraftwerke (ca. 70) wird die Nachfrage um weitere 20% langfristig steigen. Dementsprechend sollte der Uranpreis mittelfristig sich mindestens verdoppeln, was positiv für Cameco sein sollte. Ein weiterer Aufbau wird angestrebt.

Aufgrund der Bougainville Position bleibe ich beim Ziel Ende Q2 ein Indexstand von 130. Auch die Zielsetzung: Investitionsgrad 75% wird angestrebt. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr. Das Zertifikat nirvana special situations kann unter der ISIN: DE000LS9BKB0 bei jedem Broker erworben werden.       




Wochenbericht zum 10.05.2014
Das Zertifikat nirvana golden nuggets  verlor in der vergangenen Woche leicht. Es wurden 9 Transaktionen durchgeführt, davon waren 8 Transaktionen (vier Käufe und vier Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich eine Transaktion bezog sich auf Freeport. Der Investitionsgrad lag bei 82% (vormals 78%).
Der Goldpreis lag im Wochenverlauf – gerade wegen fehlender Impulse seitens der FED und EZB eher bei 1.290 USD je Goldunze. Auch der Konflikt Ukraine – Russland konnte der Goldnotierung nicht nachhaltig helfen. Dementsprechend wurde die Goldposition über das Hebelprodukt zu Wochenbeginn verkauft und erst am Wochenende rund 30% günstiger wieder aufgebaut. Mit ca. 5% Gewicht im Hebelprodukt spekuliere ich für die nächste Woche wieder auf steigende Goldpreise.
Die Performance des Zertifikats auf Ein-Monatsbasis gehört weiterhin zu den besten innerhalb aller wikifolios mit eigenem Geld. Diese Position will ich auch weiterhin behaupten bzw. verteidigen. Nachrichtentechnisch waren vor allem der Verkauf eines Ölfeldes von Freeport und das Ergebnis von Silver Wheaton positiv zu bewerten. Von der Konferenz des Denver Goldforums in Zürich gingen keine positiven Impulse aus. Lediglich Agnico Eagle zeigte eine nicht erklärbare Stärke.       
Das Portfolio handelt nahe der High Watermark, neue Rekordstände sind  im Wochenvergleich möglich. Eine weitere Konferenz von Merrill Lynch nächste Woche kann hier das Sentiment verbessern. Vor allem Aussagen zu M&A (bspw. Barrick) und Portfoliooptimierung könnten ein  Katalysator für weiter positive Überraschungen sein. Vor dem Hintergrund des signifikanten Potenzials der Goldminen möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren.
Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen