Freitag, 2. Mai 2014

Wochenbericht zum 02.05.2014 - wikifolio nirvana golden nuggets

Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte in der vergangenen Woche in einem sehr volatilen Umfeld noch mal fast 100 BP gewinnen. Dies lag vor allem am Hebelprodukt (Turbo Call) auf Gold. Wieder konnte das Zertifikat am Freitag eine neue High Watermark erreichen und endete mit einem neuen Rekord. Es wurden 14 Transaktionen durchgeführt, davon waren 11 Transaktionen (fünf Käufe und sechs Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich drei Transaktionen in Underlyings. Dabei wurde lediglich Barrick Gold nach guten Q1-Zahlen gekauft, während bei Freeport Gewinnmitnahmen in die Stärke vorgenommen wurden. Der Investitionsgrad lag bei 78% (vormals 74%).

Zwei Nachrichten waren für den Gesamtmarkt bzw. Goldmarkt wichtig: (1) Mit der FED-Sitzung wurden ein weiteres Tapering um 10 Mrd. USD angekündigt. Dementsprechend liegen die FED-Geldspritzen nun bei 45 Mrd. USD im Monat. Diese Rücknahme war trotz teilweiser schlechter Nachrichten (Q1 US-GDP Wachstum bei 0,3% erwartet waren 1,2%) erwartet. Gleichzeitig überraschten einige Nachrichten bspw. der US Arbeitsmarkt positiv (Arbeitslosenrate von 6,3%). Die (2) Nachricht kam wieder aus dem Osten – nämlich die Krise um die Ostukraine und Russland. Ein möglicher militärischer Konflikt wirkte auf den Goldpreis und die Märkte.

Während in den Vormonaten die Strategie: Kaufe Gold im US-Handel und verkaufe dasselbe Asset am nächsten Tag im asiatischen Markt gewinnbringend war. Hat sich nun das Zeitfenster verändert. Tiefststände werden um die europäische Mittagszeit generiert und im darauffolgenden US-Handel erholt sich Gold wieder. Daher sind die Verkäufe im Hebelprodukt meist gegen 17.00 Uhr erfolgt. Die starke Volatilität des Zertifikats ist vor allem auf den Goldcall zurückzuführen. Aus Risikogründen werde ich darauf achten, dass diese Position nicht zu groß wird (sprich max. so hoch wie der Gewinn seit Auflegung, aktuell ca. 8%). Auch wollte ich in das Wochenende nicht mit einer zu großen Position gehen, da ich weiterhin auf eine Einigung (am besten über das Wochenende) in diesem Streit (Ukraine – Russland) hoffe.        

Neben diesen großen Nachrichten berichteten noch: Agnico, Barrick und Goldcorp. Alle Unternehmen stellen tiefere Förderkosten in Aussicht. Besonders überzeugend waren die Zahlen von Agnico (+8% Kursperformance). Gleichwohl muss man festhalten, dass die kanadischen Minen schwächer performen als die Südafrikaner bzw. Australier, dies kann u.a. an der Währung liegen. Demensprechend werden zukünftig vor allem nicht kanadische Werte gekauft. Bei Gold Fields, AngloGold und Newcrest ist zu dem die Mergergefahr sehr groß.  

Die andere Nachricht, die meine Werte betraf war der gescheiterte Merger zwischen Barrick und Newmont. Zwar kann man viele rationale Gründe für den Merger identifizieren (Kosteneinsparungen, Portfoliooptimierung) , allerdings am Ende werden Unternehmen von Menschen geführt und deren Absichten sind nicht immer rein öknomisch. Ich hoffe weiter auf eine Mergerwelle im Sektor, sehe aber auch ohne erhebliches Kurspotenzial vor allem im dritten Quartal.

Der Goldpreis bewegt sich derzeit vor allem um 1.300 USD je Unze, was auffällig ist. Bei diesem Preis verdienen die Goldminen eigentlich zu wenig, so dass zukünftige Minen schwerer zu rechtfertigen sind. Die Investitionen gerade der Großen sollten (rational) fallen, was positiv für die Dividendenfähigkeit ist. Neben Gold schaue ich derzeit auch auf den Kupferpreis, der weiterhin über 3 USD je Pfund liegt. Hiervon profitiert die größte Position im Zertifikat Freeport. Auf der Agenda Freeports steht weiterhin: Lösen des Indonesienproblems, Rückführung der Schulden und Expansion außerhalb von Indonesien (Öl&Gas und Kongo). Freeport sollte vor allem auf den Kupferpreis handeln und auch verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückgewinnen (bisher negatives Sentiment im Zuge der Ölakquisitionen).      

Nachdem das Portfolio wieder einen neue High Watermark erzielen konnte, bleibe ich hier kurzfristig eher vorsichtig, sehe aber erhebliches Kurspotenzial aufgrund der kommenden M&A-Welle und dem saisonal starken Q3-Geschäft. Das Ziel für Ende Q3 (!) wird bei einem Indexstand von 140 gesehen (!!!). Vor dem Hintergrund dieses signifikanten Potenzials möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren. Gleichzeitig gehört das Zertifikat derzeit zu den besten ein-Monats-Performern (mit real Money) unter allen wikifolios (Platz 1 zum Wochenstart, Platz 2 am Ende der Woche).

Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen