Samstag, 7. Februar 2015

Monatsbericht zum 08.02.2015 - wikifolio nirvana global resources

Mit dem neuen Jahr werde ich lediglich Monatsberichte schreiben, da der bisherige Aufwand mit Wochenberichten zu hoch war. Vielmehr will ich die Zeit für mehr Research und Modellierung nutzen. Daher werde ich zukünftig lediglich einen Bericht im Monat zu meinen vier Wikifolios schreiben.

Nachdem nun die drei anderen Portfolios beschrieben worden sind, wird nun das Portfolio wikifolio nirvana global resources in den Mittelpunkt gestellt. Im Zertifikat wurden in den letzten vier Wochen 9 Transkationen – sechs Käufe, drei Verkäufe - durchgeführt. Die kleineren Position Arafura und Molycorp wurden mit Verlust verkauft. Gleichzeitig wurde das Goldexposure ausgeweitet. Dementsprechend ist die Kasse auf 2% gefallen.

Die Märkte stiegen über die letzten vier Wochen, gleichwohl haben die Rohstoffwerte weiterhin Probleme den Märkten zu folgen. Dabei sind einige Rohstoffe im Speziellen zu nennen.

Gold konnte im Zeitablauf meistens steigen – lediglich in den letzten beiden Tagen nicht mehr. Grund hierfür ist die expansive Geldpolitik rund um den Globus. Papiergeld wird abgewertet und die Staaten nutzen ihr schwaches Geld um Wettbewerbsvorteile für den Export zu erzielen. Hierbei wird Gold als harte Währung an Bedeutung gewinnen. Daher wurden Positionen in Goldminen weiter ausgebaut. Bestehende Positionen in Newcrest, Barrick und Kinross wurden ausgebaut. 33% des Zertifikates ist in Gold- und Silberminen investiert.

Der andere interessante Rohstoff – allerdings nur teilweise durch BHP und Freeport im Zertifikat vertreten – ist Öl. Öl bildet aktuell den Boden aus. Das aktuelle Niveau ist nicht realistisch, da die Erschließung- und Förderkosten bei rund 75 USD  je Barrell liegen. Das aktuelle Überangebot ist vor dem Hintergrund der schon getätigten Investitionen zu sehen. Die beiden Fragen die sich mir stellen sind: (1) Wer nimmt ca. 8 Mio. Barrel je Tag heraus (aktuelles Überangebot)? Ist es die OPEC (unwahrscheinlich), die USA und non-OPEC (wahrscheinlich). (2) Mit welcher Form erholt sich der Ölpreis? Wie ein „V“, wie ein „W“, wie ein „U“ oder doch wie eine Wurzel. Problematisch am Ölpreis ist die Kostendeflation bei den Rohstoffen. Kostenersparnisse müssen bei Eisenerz und Kupfer weitergegeben werden. Lediglich Uran und Gold sollten hier Kostenvorteile aufweisen.

Mit einer erneuten Senkung der Reserve Rate in China soll hier vor allem ein Stimulus auf die Investmenttätigkeit erhöht werden. Dies sollte Kupfer und Eisenerz helfen. Während die Kostenkurve bei im Eisenerz verflacht (schlecht für Vale und BHP), sollte die Kostenkurve bei Kupfer stabil bleiben. Dementsprechend bleibt Kupfer (bspw. über Glencore) weiterhin präferiert.

Auch nicht schlecht entwickelte sich Uran, was für mich ein strategischer Kauf über Cameco ist und bleibt. Im Zeitraum wurden die beiden Seltene Erden Unternehmen (Molycorp, Arafura) verkauft. In der kommenden Woche wird Rio Tinto berichten und möglicherweise mit einem Aktienrückkaufprogramm positiv überraschen. Ebenfalls wird BHP seine Zahlen vorlegen. Vielleicht ist das die Initialzündung für den Sektor.   

Insgesamt sollen die Wetten weiter fokussierter werden. Die Aussichten für das Zertifikat werden neutral bis positiv eingeschätzt. Die Struktur sollte sich konzentrierter darstellen.  


nirvana global resources Chart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen