Sonntag, 22. November 2015

TINDER: Gedated wird immer ...



Das Dating-Portal Tinder ist in der vergangenen Woche an die Börse gegangen. Tinder gehört zur Match Group, zu der auch Neu.de und Friendscout gehören. Der IPO-Preis lag bei 12 USD, am Ende der Woche lag die Aktie bereits bei 15 USD. Während die Match Group Aktie noch nicht bei wikifolio zu kaufen ist, ist die Muttergesellschaft InterActiveCorp kaufbar.

InterActiveCorp (IAC) besitzt nach dem erfolgreichen Börsengang noch rund 86% an Match Group, die Tochter wird an der Börse bereits mit 3,6 Mrd. USD bewertet. Die Marktkapitalisierung von IAC liegt bei 5,1 Mrd. USD. Das Geschäft von IAC gliedert sich in folgende Bereiche auf: 

(1) Search, hier kommen rund 40% der Umsätze (und Gewinne) her. Ein Großteil ist auf Google zurückzuführen. Mit den Q3 Zahlen lagen sowohl Umsätze als auch Gewinn über den Markterwartungen. Die bekannte Marke heißt hier ask.com (ask.com ist ein Internetportal, das ursprünglich als Suchmaschine funktionierte, inzwischen aber nur noch Antworten aus einem festen Frage-Antwort-Reservoir generiert.

(2) Match Group hier kommen ca. 30% der Umsätze her, aber 50% der Gewinne. Der Bereich wächst sehr deutlich. Die wichtigsten Marken sind Tinder, Neu.de und Friendscout.

(3) Ecommerce hier werden 15% der Umsätze und 5% der Gewinn erwirtschaftet eine bekannte Marke ist HomeAdvisor.com. Der Bereich konnte im letzten Quartal das stärkste Wachstum zeigen. 

(4) Media dies ist noch ein kleiner verlustträchtiger Bereich. Die wichtigste Marke heißt Vimeo. Das Portal ermöglicht die Erstellung sogenannter persönlicher Streams, in dem Videos anderer Benutzerprofile gesammelt, kommentiert und bewertet werden können. Darüber hinaus sind die Videos des Portals auch über die Set-Top-Box Apple TV zu empfangen.

Zur Modellierung eignet sich aus meiner Sicht vor allem ein DCF-Modell. Hierbei werden folgende Annahmen genutzt: ein langfristiges Umsatzwachstum von 4% bei einer EBIT-Marge von 16-17%. Dies liegt zwar deutlich über der Historie, kann aber vor allem durch die hohe Marge von Tinder erklärt werden. Die Steuer steigt von heute 15% wieder auf 30%. Die Investitionsausgaben werden lediglich bei 80 Mio. USD gesehen. Die Kapitalkosten werden bei 9,25% gesehen. Aus diesen Annahmen ergibt sich ein fairer Wert von rund 70 USD.

Neben der attraktiven Bewertung sprechen folgende Punkte für IAC:

Tinder wird weiter wachsen und Datingseiten gehören zunehmend zum sozialen Umgang – „gedated wird immer!“

IAC wird sukzessive die Match Group Beteiligung abbauen und das Geld lukrativ investieren. Eine erste Akquisition wurde mit Angie’s List (Handwerkerseite) bereits angekündigt.   

Mittelfristig sollte die Gesellschaft rund 500 Mio. USD free cash flow generieren. Dieser wird wohl zunehmend für Aktienrückkäufe ausgegeben.

Mit rund 1% wurde eine erste Position aufgebaut. Die Fundamentals sind aus meiner Sicht sehr interessant. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen