Dienstag, 29. November 2016

Italienisches Referendum - Positionierung des wikifolios nirvana absolute return


Wieder bewegt ein politisches Erreignis die Börsen. Aber im Gegensatz zu Brexit und Trump ist laut Meinungsforscher das schlechte Ereignis aktuell vorne. Nämlich ein NEIN zum Referendum. Sollte es diesmal zu einer Überraschung kommen, müsste diese wohl eher positiv gesehen werden.


Allerdings ist der italienische Markt und seine Strahlwirkung auf Europa in meinen wikifolios eher zu vernachlässigen, wichtiger ist der indirekte Effekt, nämlich der politische Schaden für Europa.

Der größten Effekt wird man wohl im Bankenbereich sehen.

Wie schon bei Trump orientieren wir uns an einer 2x2 Matrix. Referendum Ja oder Nein; Renzi geht? Ja oder Nein.



Renzi bleibt Renzi geht



Referendum Ja
Bester Fall kurzfristig, 
die EU kann im Vorfeld der Wahlkämpfe sich weiter durchwurschteln. 
Die Märkte steigen und die Absicherung im wikifolio wird weiter reduziert.
Die Märkte steigen, trotz politischer Unsicherheit in Italien (allerdings ist man das gewohnt) und Europa wird auf EZB Sitzung warten (8.12.2016). Unsicherheit nimmt zu, was gut ist für Gold und schlecht für italienische Banken. Die Absicherung wird reduziert.


Referendum Nein
Hohe Unsicherheit. Schwierige Zeiten für italienische Banken, 
Gold kann hiervon profitieren. 
Europa wird die Märkte nicht outperformen. 
Fokus im wikifolio wird auf US-Werte und Rohstoffe liegen.
Worst Case. 
Hohe Unsicherheit. 
Schwierige Zeiten für italienische Banken, Gold kann hiervon profitieren. 
Europa wird die Märkte nicht outperformen. 
Fokus im wikifolio wird auf US-Werte und Rohstoffe liegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen