Sonntag, 6. November 2016

US-Präsidentschaftswahl - Positionierung des wikifolios nirvana absolute return


Aktuell bestimmt die Unsicherheit um den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl das Marktgeschehen. Mit einer hohen Absicherungsquote (rund. 50%) in meinem wikifolio nirvana absolute return kann ich dem Risiko größerer Schwankungen am Mittwoch gelassen entgegen blicken...

Gleichwohl stellt sich die Frage, wie die zukünftige Positionierung aussehen soll: dabei gibt es vier Szenarien: Trump gewinnt - Clinton gewinnt und die Märkte steigen oder fallen.



Clinton gewinnt
Trump gewinnt


Märkte steigen

Die Absicherung wird reduziert bzw. halbiert und Kasse wird erhöht.


Die Absicherung wird reduziert bzw. halbiert und Position in Goldminen wird erhöht



Märkte fallen

Die Absicherung wird aufgelöst und teilweise werden europäische Aktien gekauft

Die Absicherung wird aufgelöst und teilweise werden US-Aktien bzw. Goldminen gekauft



In den meisten Fällen wird die Absicherungsquote reduziert und die Aktienquote erhöht. Beide Kandidaten sollten eine aktive Fiskalpolitik betreiben, auch wenn viele Wahlaussagen sehr schnell vergessen sein sollten.


Welche Aktien gekauft werden, hängt vor allem von der Entwicklung des USD ab: wird dieser fester, fühl ich mich mit US-Aktien, wie bspw. den Eisenbahnen und rein europäischen Aktien wohl. Wenn der USD schwächer wird, sollten die Grundstoffe profitieren.

In den verbleibenden Wochen des Jahres sollte das Ziel sein das wikifolio nirvana absolut Return auf 125 zu bringen.

Befürchtungen wie Referendum Italien (Dezember) und das fehlende Wachstum (http://wfnirvana.blogspot.de/2016/10/wo-sind-all-die-wachstumsraten-hin.html) vieler Industrien werden wahrscheinlich von dem saisonalen Muster (Jahresendrally, Anlagedruck Q1) positiv kompensiert.

1 Kommentar:

  1. Ein trauriger Tag neigt sich dem Ende zu. Donald Trump wird der neue Präsident sein und die Fußstapfen von Ronald Reagon und G.W. Bush treten. Die Reaktion an den Märkten hat überrascht. Nach einem schwachen Start schloss der Dax im Plus, obwohl Deutschland nicht unbedingt von Trump profitieren sollte. Umgekehrt ist Gold nach anfänglichen Gewinnen auf ein neues Sezession-Tief gefallen.

    Am Sonntag hatte ich meine Positionierung schon mal angekündigt: „Die Absicherung wird reduziert bzw. halbiert und Position in Goldminen wird erhöht.“ Falls die Märkte steigen und Trump gewinnt.

    Die Absicherung wurde zum Großteil verkauft. Damit ist die Kasse auf rund 20% gestiegen. Weiterhin stehen dividendenzahlende Goldminen auf der Kaufliste, allerdings haben diese heute so stark reagiert, dass die 10%ige Position Sibanye erst einmal ausreichen muss.

    Das Ziel eines Indexstandes von 125 wird bestätigt und ist nach der heutigen Performance auch erreichbar.

    AntwortenLöschen