Sonntag, 7. September 2014

Wochenbericht zum 06.09.2014 - wikifolio nirvana absolute return

Mein Zertifikat nirvana absolute return konnte sich im Wochenverlauf mit rund 70 BP positiv entwickeln. Es wurden keine Transaktionen durchgeführt. Die Kasseposition liegt nun bei 35%. Die größte Aktienposition bleibt die Deutsche Börse.

Die maßgebliche Nachricht im Wochenverlauf war die Zinsentscheidung der EZB. Nachfolgender Abschnitt ist von Goldfixing.de übernommen: Die EZB hat die Marktteilnehmer mal wieder überrascht und mit einem Maßnahmenbündel von Leitzinssenkung (jetzt 0,05%), Verschärfung des negativen Einlagezins (jetzt -0,2%) sowie eines ABS-Ankaufprogramms, dass im Oktober starten wird. Außer letztgenanntem Punkt waren die Beschlüsse in ihrer Gänze überraschend. Damit ist aber auch das Pulver zunächst verschossen. Dies war wahrscheinlich auch der Grund, warum Bundesbankpräsident Weidmann die Beschlüsse nicht mitgetragen hat. Als nächsten Schritt bleibt der EZB nur ein QE-Programm, dass die Bundesbank vehement verhindern will. Der Effekt auf die Aktienmärkte war positiv.

Auch die weiterhin schwelenden Krisen in der Ukraine und im Irak konnten die positive Stimmung nicht verderben. Gleichwohl wurde durch die dritte Gewinnwarnung innerhalb von 66 Tagen meine Stimmung bezüglich Bilfinger erheblich belastet. Aufgrund des sehr schlechten Krisenmanagements wird die Aktie demnächst aus dem Portfolio entfernt – obwohl in einer normalen Welt der Wert höher stehen sollte. Allerdings ist eine weitere Gewinnwarnung nicht auszuschließen aufgrund der zu erwartenden Dividende und dem neuen CEO, der im Mai 2015 das Unternehmen führen soll. Der starke Kursverlust konnte vor allem durch die gute Performance der anderen Werte: Deutsche Börse und Sanofi (neues potenzielles Mittel gegen Dengue Fieber) ausgeglichen. Auch der Anteil der US-Werte konnte u.a. währungsbedingt ordentlich zulegen.  

Ich gehe davon aus, dass der Ölsektor in den kommenden Tagen wieder besser performt und werde wahrscheinlich in diesem Bereich einen neuen Wert suchen. Bisher halte ich ENI, der einen ordentlichen Gewinn ausweisen konnte. Ebenfalls gefällt mir di Performance von Vodafone.  

Ich gehe dennoch davon aus, dass der September weiterhin schwierig bleibt. Werde aber in ausgewählten Unternehmen – bspw. Vale – die Position weiter ausbauen. Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen