Sonntag, 20. Juli 2014

Wochenbericht meiner restlichen wikifolios für den 19.07.2014


Wochenbericht zum 19.07.2014
 Die letzte Woche war für mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations mit fast 400 BP Kursperformance sehr erfolgreich. Es wurden vier Verkäufe durchgeführt, die vor allem den Abbau von Positionen und Kasse schaffen dienten. Damit ist die Kasse auf fast 24% gestiegen. Die größten Positionen im Zertifikat sind: Bougainville, Cameco und Deutsche Bank in Summe mit 40% Gewicht.
 Hervorzuheben war im Wochenverlauf vor allem der Grundstoffsektor. Der durch gute chinesische GDP-Zahlen (+7,5%) und ordentlichen Produktionszahlen (Rio Tinto, Anglo American) im Wochenverlauf profitieren konnte. Cameco und Arafura konnten ordentlich zulegen. Bei Arafura wurde die Position nach fast 50% Kursperformance (von den Tiefs) reduziert. Der zweite Teil wird hoffentlich noch ein wenig höher verkauft – auffällig waren die hohen Börsenumsätze was entweder auf einen Übernahme (pos.) oder auf eine Kapitalerhöhung (neg.) schließen lassen würde. Cameco konnte sich im Wochenverlauf ordentlich entwickeln – nachdem bekannt wurde, dass man den Ausbau von Cigar Lakes wenig schnell anstrebe.
 Des Weiteren profitierte das Portfolio von dem 10%igen Goldminenanteil. Der Goldpreis verlor zwar zu Wochenbeginn konnte aber in Folge der zunehmenden geopolitischen Spannungen zum Wochenende wieder zulegen. Demgegenüber standen meinerseits einige Gewinnmitnahmen in den Schwellenländern. Nach der guten Performance will ich Kursrücksetzer nutzten um neue Positionen aufzubauen. Wobei hier vor allem die asiatischen Länder im Vordergrund stehen.
 Mit einem Investitionsgrad von 76% bin ich weiterhin eher vorsichtig. Dies wird auch beibehalten. Obwohl die zunehmenden herben Kursschläge nach Gewinnwarnungen – wie bei Software AG, Drägerwerke und Getinge – reizen wieder verstärkt in den Markt zu gehen. Die Liste von potenziellen Investitionen wächst, allerdings – wie schon die letzten Male erwähnt - sollen die Wetten fokussierter werden und dementsprechend werde ich geduldig investieren. Die Aussichten für die nächsten Monate sind in Summe immer noch positiv.
 Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.  Das Zertifikat nirvana special situations kann unter der ISIN: DE000LS9BKB0 bei jedem Broker erworben werden.
 
nirvana special situations Chart
 
 
 
Wochenbericht zum 19.07.2014
 
Mein Zertifikat nirvana absolute return konnte im Wochenverlauf eine stabile Performance aufweisen. Es wurde lediglich ein Verkauf (Gewinnmitnahmen bei Glencore) im Zeitraum durchgeführt. Mit rund 8% ist ein Teil des Portfolios über einen Put auf den DAX abgesichert. Die Kasseposition ist auf 27% gestiegen. Die größte Aktienposition bleibt die Deutsche Börse, die im Zeitraum keinen nennenswerten Ergebnisbeitrag lieferte.
Die Märkte waren in Summe eher schwächer, was mit zunehmenden geopolitischen Spannungen zu tun hat. So belastete der israelisch-palästinensische Konflikt mit Bodentruppen die Märkte, aber auch das abgestürzte malaysische Flugzeug in der Ostukraine erhöhte die Unsicherheit. Zusätzliche Sanktionen gegen Russland sind ebenfalls nicht förderlich für einen freien Handel. Lediglich Gold konnte von den Konflikten profitieren.    
Die begonnene Berichtssaison verläuft bisher eher positiv. Vor allem die US-Banken, aber auch der Technologiesektor (Intel) konnte Ergebnisse deutlich über den Erwartungen abliefern. Daneben kündigten sowohl Bilfinger als auch Microsoft Kosteneinsparprogramme an.
Mit den Produktionszahlen von Rio Tinto und Anglo American verbesserte sich das Sentiment für den Grundstoffsektor weiter. Der Kursanstieg bei Glencore wurde zum Aufbau der Kasseposition genutzt. Ebenfalls sehr erfreulich verläuft die Kursentwicklung bei Vale nachdem der Eisenpreis wieder an die 100 USD je Tonne gestiegen ist.
An dieser Stelle sei noch einmal auf den Ausblick für H2 verwiesen. Ich gehe davon aus, dass die Märkte auf hohem Niveau aber nicht auf Rekordständen schließen. Ab Oktober wird zunehmend die Diskussion um Zinserhöhungen aufflackern, allerdings noch ohne Inflation. Ebenfalls dürfte die US-Wahl (Kongresshaus) die Märkte an einem weiter nach oben Ziehen hindern. Insgesamt werden, vor allem die asiatischen, Schwellenländer positiver gesehen. Das bedeutet auch, dass die Wechselkurse vor allem für europäische Unternehmen (mit Forex-Exposure) begünstigen dürften. Dementsprechend ist die Zielsetzung für Q3 ein Indexniveau von 123-125 EUR bei einer durchschnittlichen Investitionsquote von 75%.
 
Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana absolute return kann unter der ISIN: DE000LS9BKG9 bei jedem Broker erworben werden. In eigener Sache: durch neue Complianceanforderungen meines Arbeitgebers, wird das Zertifikat in der Performancefähigkeit beschnitten. Daher werde ich sukzessive mein Geld in ein anderes Zertifikat investieren. Mein ehemaliger Vorgesetzter, der wesentlich meinen Anlagestil geprägt hat, publiziert gerade das wikifolio JTG Value. Was aus meiner Sicht eine gute Alternative zum wikifolio nirvana absolute return darstellt.
 
nirvana absolute return Chart
 
 
 
Wochenbericht zum 19.07.2014
Das Zertifikat nirvana golden nuggets konnte im Wochenverlauf eine ausgeglichene Performance aufweisen. Es wurde Verkauf in Freeport durchgeführt. Unter den investierbaren Portfolios mit eigenem Geld liegt das Zertifikat weiterhin auf den vorderen Plätzen. Der Investitionsgrad liegt bei 62%.
Der Goldpreis sank zum Wochenstart und konnte zum Wochenende wieder steigen. Allerdings sprechen viele Punkte weiterhin für einen steigenden Goldpreis (Zitat www.finews.ch):
  • Die brenzlige Lage im Irak und in der Ukraine.
  • Der zurückhaltende Ausblick der US-Notenbank.
  • Die ultraexpansive globale Geldpolitik.
  • Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) empfiehlt den Notenbankern, die üppige Geldversorgung zurückzuführen.
  • Inflation, die schon längst da sei.
  • Bei künftiger Geldentwertung dient das Edelmetall als Wertanker.
  • Die ungelösten Probleme des Kredit- und Finanzsystems.
  • Die Märkte erwarten von Indien eine Senkung der Zölle auf Goldimporte.
  • Gold eignet sich auf Trefflichste als «antizyklisches Investment».
  • Sogar Notenbanken warnen, Investoren sollten nicht selbstzufrieden werden.
  • Zunehmendes Misstrauen der Investoren in die Fähigkeiten der Zentralbanker.
Obwohl charttechnisch der Goldpreis und auch die Goldminen eher überkauft sind, sehe ich kurzfristig Chancen aufgrund der unsicheren geopolitischen Lage und bleibe investiert. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.
 
nirvana absolute return Chart
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen