Samstag, 5. Juli 2014

Wochenbericht zum 05.07.2014 - wikifolio nirvana absolute return

Mein Zertifikat nirvana absolute return konnte im Wochenverlauf eine nahezu ausgeglichene Bilanz aufweisen. Es wurde lediglich eine Transaktion – ein Verkauf in Glencore – im Zeitraum getätigt. Weiterhin ist die Putabsicherung von knapp 34% des Portfolios aktiv. Der Investitionsgrad liegt theoretisch bei 56%. Die größten Aktienpositionen sind Deutsche Börse, BHP und Bilfinger.

Die Märkte haben in den vergangenen Wochen eher schwächer eröffnet um auf Rekordniveau am Wochenende zu schließen. Besondere Stärke wiesen dabei die Grundstoffwerte auf. Mit dem Anziehen der Wirtschaft (laut PMI-Daten) wird der Hunger nach Rohstoffen deutlich. Hier ist noch mal darauf hinzuweisen, dass die Preisstärke bei vielen Rohstoffen vor allem der Angebotsseite verschuldet war und ein weiteres Anziehen der Nachfrage die Entwicklung noch verstärken dürfte. Hervorzuheben sind vor allem Öl (ENI, BASF, BHP), Kupfer (Glencore, BHP) und Eisenerz (BHP, Vale)

Mit der Gewinnwarnung bei Bilfinger begann die Woche überraschend negativ. Die Gewinnwarnung wurde mit der Schwäche im Powergeschäft (nach Deutscher Energiewende) erklärt. Gleichwohl muss auf erhebliche Kommunikationsfehler hingewiesen werden. Die Powerschwäche hätte bekannt sein müssen und die Schwäche im Working Capital ist ebenfalls vom Markt lange adressiert worden. Da ich aus Compliancegründen (meines Arbeitgebers) nicht zu mischen kann, halte ich die Position und warte auf (1) den Verkauf des Baugeschäfts (pos.), (2) Akquisitionen (pos.) und (3) Aktionen des Großaktionärs Cevian.    

Erfreulich neben den Grundstoffwerten entwickelte ich auch die Deutsche Börse, die trotz schlechter Handelsumsätze zu den Wochengewinnern zählte. Die andere defensive Position Vodafone konnte dagegen noch nicht zulegen. Bei beiden Werten bleibe ich engagiert, zu mal mir die defensive Ausrichtung gefällt. Denn allen guten volkswirtschaftlichen Daten, werden zunehmend auch wieder schwächere Datenpunkte veröffentlicht, so ist die deutsche Industrie im Mai beim Neugeschäft stärker als erwartet zurückgegangen. Die Bestellungen sanken um 1,7% zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Die Nachfrage nach Vorleistungsgütern wie Chemikalien fiel am deutlichsten - und zwar um 3,4%. Dementsprechend wird BASF – wo das Kursziel erreicht ist – möglicherweise reduziert.  Nächste Woche beginnt mit Alcoa die Berichtssaison. Anders als in den vorherigen Quartale liegt die Messlatte im Berichtszeitraum höher. So hat der Markt Anfang Q2 ein Gewinnwachstum von 10% erwartet und am Quartalsende von lediglich 7%. Allerdings fällt die negative Revision mit 300 BP eher gering aus. D.h. eine deutliche Outperformance in die Berichtssaison ist schwerer. Daher werde ich einen mittleren Investitionsgrad anstreben und die Wetten klarer strukturieren.

Neue Ziele (Investitionsgrad, absolut return) für Q3 werden in den kommenden Wochen konkretisiert. In den letzten Jahren war meine Performance meist im zweiten Halbjahr deutlich besser, daher gehe ich von einer weiteren guten Entwicklung der Positionen – insbesondere der Grundstoffe – aus. Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Das Zertifikat nirvana absolute return kann unter der ISIN: DE000LS9BKG9 bei jedem Broker erworben werden.

In eigener Sache: durch neue Complianceanforderungen meines Arbeitgebers, wird das Zertifikat in der Performancefähigkeit beschnitten. Daher werde ich sukzessive mein Geld in einen anderes Zertifikat investieren. Mein ehemaliger Vorgesetzter, der wesentlich meinen Anlagestil geprägt hat, publiziert gerade das wikifolio JTG Value. Was aus meiner Sicht eine gute alternative zum wikifolio nirvana absolute return darstellt.   
 
nirvana absolute return Chart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen