Samstag, 12. Juli 2014

Wochenbericht zum 12.07.2014 - wikifolio nirvana absolute return

Mein Zertifikat nirvana absolute return verlor im Wochenverlauf rund 200 BP. Grund hierfür war die Marktschwäche und damit einhergehend zu geringer Absicherung. Es wurden zwei Transaktionen durchgeführt, beides Mal wurde die Absicherung verkauft. So dass der Investitionsgrad nun bei theoretischen 67% liegt. Die größten Aktienpositionen sind Deutsche Börse, BHP und Glencore.

Die Märkte haben ihre Korrektur fortgeführt. Auslöser waren vor allem die zunehmenden Spannungen in Israel und Zahlungsschwierigkeiten des portugiesischen Investors Espirito Santo. Gerade der zweite Punkt brachte Druck auf die europäischen Peripheriestaaten. Ich denke, dass die Korrektur hier endet und zunehmend die Berichtssaison in den Mittelpunkt gerückt wird. Mit Alcoa hat ein schwaches Unternehmen, die Markterwartungen übertroffen. In Europa sollte vor allem das Thema Wechselkurse überraschen können (in Tendenz positiv). So dass ich die DAX-Absicherung wahrscheinlich in der nächste Woche glattstelle.

Mit der aktuellen Aufstellung bin ich zufrieden: Ich hoffe vor allem, dass die Deutsche Börse und Vodafone zur weiteren Performance beitragen. Die beiden Rohstoffwerte haben den Fokus vor allem auf Rohstoffpreise (diese werden positiv gesehen) und Wachstumsaussichten China (auch eher positiv basierend auf Indikatoren).

An dieser Stelle möchte ich einen Ausblick für H2 geben. Ich gehe davon aus, dass die Märkte auf hohem Niveau aber nicht auf Rekordständen schließen. Ab Oktober wird zunehmend die Diskussion um Zinserhöhungen aufflackern, allerdings noch ohne Inflation. Ebenfalls dürfte die US-Wahl (Kongresshaus) die Märkte an einem weiter nach oben Ziehen hindern. Insgesamt werden, vor allem die asiatischen, Schwellenländer positiver gesehen. Das bedeutet auch, dass die Wechselkurse vor allem für europäische Unternehmen (mit Forex-Exposure) begünstigen dürfte. Dementsprechend ist die Zielsetzung für Q3 ein Indexniveau von 123-125 EUR bei einer durchschnittlichen Investitionsquote von 75%.        

Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana absolute return kann unter der ISIN: DE000LS9BKG9 bei jedem Broker erworben werden.

In eigener Sache: durch neue Complianceanforderungen meines Arbeitgebers, wird das Zertifikat in der Performancefähigkeit beschnitten. Daher werde ich sukzessive mein Geld in ein anderes Zertifikat investieren. Mein ehemaliger Vorgesetzter, der wesentlich meinen Anlagestil geprägt hat, publiziert gerade das wikifolio JTG Value. Was aus meiner Sicht eine gute Alternative zum wikifolio nirvana absolute return darstellt.   


nirvana absolute return Chart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen