Sonntag, 21. Dezember 2014

Wochenbericht zum 20.12.14 - wikifolio nirvana global resources & Ausblick 2015

Die Wertentwicklung meines Zertifikats wikifolio nirvana global resources war im Wochenverlauf  mit 300 BP positiv. Es wurde keine Transaktion im Zeitraum getätigt. Der Investitionsgrad liegt daher weiterhin bei 92%. Die Performance meines Zertifikats und auch des Grundstoffsektors war in 2014 überraschend sehr schlecht.

Während das Jahr 2014 gut begonnen hat und das Zertifikat bis August eine ordentliche Performance aufwies, verlor der Sektor massiv in der zweiten Jahreshälfte. Es wird immer wieder auf die Nachfrageschwäche aus China hingewiesen, dies ist allerdings kein Grund für die Probleme des Sektors. Die Nachfrage sieht weiterhin gut aus. Der Sektor hat aus meiner Sicht zwei andere Probleme: (1) Überangebot und das ist vor allem dem schwachen Management der Unternehmen vorzuhalten. So ist es für mich nur schwer vorstellbar, dass BHP, Rio, Vale (60% Marktanteil) weiterhin Eisenerzkapazitäten in den Markt bringen und damit für den Wertverfall der globalen Eisenerzproduktion und der eigenen mitverantwortlich sind.  (2) Die Deflation auf der Kostenseite, durch schwächere Rohstoffwährungen und gesunkene Inputkosten (Treibstoff, Stahl).

In der letzten Dekade gab es eine einfache Spirale:  Der USD wurde schwächer, dementsprechend wurden die Rohstoffwährungen fester, dies führte dazu, dass die Produktionskosten für Eisenerz, Kupfer stiegen. Dies führte wiederum dazu, dass die Ölförderung teurer wurde und der Ölpreis stieg. Ein hoher Ölpreis war bis dato schlecht für die USA und der USD wurde schwächer. Seit einiger Zeit dreht sich diese Spirale andersherum: derzeit ist der USD eher stärker. Dies macht den Sektor auch in 2015 eher schwierig.

Was spricht für den Sektor: (1) es gibt weiterhin Rohstoffe, die keinen signifikanten Kapazitätsaufbau erlebt haben bspw. Zink, Uran. Daneben gibt es Rohstoffe die strukturell von China über Jahre hinweg gebraucht werden bspw. Kupfer. So dass in 2015 vor allem verstärkt „Pure Plays“ gesucht werden.

(2) Das Sentiment für den Sektor ist sehr negativ, daher kann ich mir vorstellen, dass mit einigen positiven Nachrichten der Sektor deutlich zulegen kann. Was könnten positive Nachrichten sein. Übernahmen mit deutlicher Prämie, Rohstoffvolatilität und eingeschränkter Handel (Russland, Indonesien).

(3) Viele Rohstoffe handeln unter den Incentivpreisen, das heißt neue Kapazitäten werden nicht wirtschaftlich entwickelt. Auch wird das Argument stärkerer USD aus meiner Sicht nicht sehr lange halten. Ich gehe davon aus, dass die USA ihre Währung irgendwann ebenfalls schwächt.

(4) Weniger bedeutsam ist das Thema Investitionskürzung und Erhöhung FCF bei den aktuellen Spotpreisen, vor allem bei Öl, Eisenerz und Kohle (alles BHP).         

Gold sollte 2015 weiterhin einen wichtigen Anteil in meinem Zertifikat spielen. Die Chancen und Risiken sind wie folgt darstellbar: Durch den gesunkenen Ölpreis wird das Thema Deflation einem Goldengagement entgegenwirken. Hinzu werden in bestimmten Währungsräumen (Nordasien) die lokalen Währungen schwach gehalten, was zu einer Währungsschlacht führen sollte. Hiervon betroffen wären ebenfalls ein schwacher Euro und ein starker USD. Zinserhöhungen werden weniger an negativer Bedeutung haben.

Ein Default von Staaten – entweder europäische Peripherie oder Ölexportierende Schwellenländer – ist aus meiner Sicht ein imminentes Risiko. In diesem Zusammenhang sind ebenfalls der fehlende Reformwille Italiens und Frankreich zu nennen. Das größte Länderrisiko hat neben: Venezuela, Ekuador, Iran, Russland. Hier sind vor allem die Wirtschaftssanktionen und der niedrige Ölpreis, gepaart mit dem schwachen Rubel und der Rezession verantwortlich. Ein Verkauf der russischen Gold-Zentralbankbestände wäre negativ für den Goldpreis.

Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus dass die Nachfrage und auch die Kosten des Angebots den Goldpreis zu Beginn des Jahres deutlich steigen lassen. Sollte Russland nicht verkaufen müssen und möglicherweise die Schweizer Forderungen von anderen Ländern aufgenommen werden, spricht sehr viel für deutliche steigende Notierungen. Mit dem Erstarken des Ölpreises ab Q3 sollte dann zunehmend das Thema Inflation aufkommen.

Für 2015 sieht meine Zielsetzung wie folgt aus: Repositionierung des Portfolios zu spezifischeren Rohstoffen. Hier sind insbesondere Zink, Uran und Kupfer zu nennen.  Gleichzeitig sollen die Wetten klarer sichtbar sein. Das vorrangige Ziel muss gleichzeitig sein: die Performance deutlich zu verbessern. 

 Für Q1 bin ich aufgrund des Sentiments eher positiv. Die bis dato hohe Gewichtung bleibt bis in Q2 bestehen. In Q2 finden zwei wichtige Investorenkonferenzen statt, die den Fortgang der weiteren Sektorperformance bestimmen werden.  Die Überprüfung der Gewichtung erfolgt im Mai.

Informationen über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Dieser Bericht war der letzte für 2014. Ich wünsche meinen Lesern und Investoren eine schöne Weihnachtszeit und ein besseres Aktienjahr 2015. Für das Vertrauen bedanke ich mich vorab recht herzlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen