Sonntag, 19. April 2015

Monatsbericht zum 19.04.2015 - wikifolio nirvana absolute return


Der heutige Monatsbericht beschreibt mein wikifolio nirvana absolute return. Im Zertifikat wurden in den letzten vier Wochen 9 Transkationen durchgeführt. Sechs Käufen standen drei Verkäufe gegenüber. Vor allem kleinere Positionen (Deutsche Börse, Vale) wurden abgebaut und eine Sektorrotation in Richtung US-Eisenbahnen und Goldcorp gedreht. Die Monatsperformance lag bei über 0%. Das Zertifikat notiert aktuell nahe dem Rekordniveau, was im Monatsverlauf aufgestellt wurde. Die Investitionsquote ist trotz Übergewicht an Käufen auf 89% (von 90%) gesunken.
Die Märkte waren im Zeitablauf auf Konsolidierungsmodus. Zwar werden in Deutschland die Wachstumsraten nach oben angepasst und auch die Amerikaner bringen in Summe eher positive Nachrichten, allerdings braucht der Markt möglicherweise mal eine Verschnaufpause, da Werte wie BASF, Deutsche Börse und Adidas seit Jahresanfang bereits über 30% an Wert gewonnen haben. Erschwerend kommt hinzu, dass der alte Spruch „sell in May and sail away“ auch dieses Jahr wieder gelten kann.

Gründe für eine Verschlechterung gibt es einige. So hat Nestlé mit Vorlage der Q1-Zahlen gezeigt, dass das Wachstum in den Schwellenmärkten deutlich unter den historischen Niveaus liegt. Die beiden zu erwähnenden Länder sind Russland und Brasilien, also rund 500 Mio. potenzielle Kunden. Während Südamerika zunehmend wirtschaftliche Schwierigkeiten aufweist (Venezuela, Brasilien, Argentinien) sind die Probleme Russlands vor allem auf die Politik einhergehend mit den Sanktionen zu sehen. Mit der Performance von Nestlé bin ich sehr zufrieden, ich sehe nicht unbedingt den Bedarf den Wert zu verkaufen, allerdings kann ich die Position aus Compliance Gründen nicht zukaufen, so dass ich hier wahrscheinlich bei der Position bleibe.

Ebenfalls ein interessantes Phänomen ist China, obwohl der Aktienmarkt in den letzten Quartalen um 140% gestiegen ist, kommt das Wirtschaftswachstum zurück und die ebenfalls können die Rohstoffe nur bedingt performen. Dies betrifft vor allem meine Rohstoffaktien, allen voran BHP und Vale (letzterer wurde im Monat verkauft). Die beiden anderen Werte Antofagasta und Glencore haben einen höheren Kupferanteil. Kupfer wird positiv gesehen, so dass ich mit der Performance zufriedener bin.

Ein weiteres Thema ist die politische Einheit Europas. Griechenland wird hoffentlich bald aus dem Euro ausgeschlossen. Wer mit Statisken „beschei…“ und sich dann aufführt wie Tsirpas und Varoufakis der hat es verdient aus der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden. Natürlich trifft es nicht die populistischen Politiker, sondern das Volk, gleichwohl hat diese Bevölkerung jahrelang unfähige Politiker gewählt, die es bis heute nicht schaffen Steuern einzutreiben und Reformen durchzuführen. Mit Blick auf Spanien und Großbritannien kann man nur Hoffen, dass die Wähler dort vernünftiger sind. Die Auswirkungen eines Grexit sollten verkraftbar bleiben, gleichwohl wird die Diskussion um diesen Anlegern Gewinnmitnahmen erleichtern.

Aufgrund der hohen Bewertung vieler Dividendenwerte fehlt es mir zunehmend schwierig neue Positionen aufzubauen. Ein Bereich, wo das Dividendenniveau recht bescheiden ist, ist Gold. Der Goldpreis hält sich gut – obwohl gemessen an den Krisen und der asiatischen Nachfrage handelt der Gold zu niedrig. Mit Goldcorp wird das führende Unternehmen weiter ausgebaut. Der Zielkurs wird bei um die 35 CAD gesehen. Das Gewicht der Position liegt aktuell bei 12%. Ein weiterer Kandidat für das Zertifikat könnte Northern Star sein, hier die zu erwartende Dividendenrendite bei rund 5% und das KGV ist deutlich einstellig. hinzu kommt, dass die Gesellschaft mit USD-Einnahmen und AUD-Ausgaben von der aktuellen Währungssituation profitiert.

Ebenfalls hoch gewichtet ist der Sektor der US-Eisenbahnen. Hier war die Nachrichtenlage schwierig. Einerseits hat Norfolk Southern eine Gewinnwarnung ausgesprochen (zuerst wurde die Position verkauft und anschließend auf niedrigerem Niveau wieder einzusteigen), dann hat der direkte Mitbewerber CSX verhältnismäßig gute Zahlen vorgelegt. Die wichtigsten Merkmale von CSX waren: Dividendenerhöhungen, neues Aktienrückkaufprogramm, überschaubare Capex und ein zweistelliges Gewinnwachstum. Ein ähnliches Bild erwarte ich von der Position Union Pacific, diese legt in der nächsten Woche ihre Q1-Zahlen vor.

Die US-Berichtsaison hat über Erwartungen begonnen – vor dem Hintergrund des starken USD ist dies verwunderlich. Umgekehrt zeigen die Europäer (ex Schweiz) deutliche Währungsgewinne, so dass die hiesige Berichtssaison wahrscheinlich sehr gut wird. Gleichwohl werden gute Ergebnisse tendenziell dazu genutzt die Positionen zu reduzieren und den Investitionsgrad Richtung 70% zu bringen. Die Struktur wird dann wahrscheinlich Kupfer, US-Eisenbahnen und Gold sein. Das generelle Ziel des Zertifikats 8-15% p.a. zu erzielen wird hier noch einmal bekräftigt.


nirvana absolute return Chart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen