Dienstag, 9. Juni 2015

Monatsbericht zum 07.06.2015 - wikifolio nirvana special situations

Der heutige Monatsbericht beschreibt mein wikifolio nirvana special situations und die Neuausrichtung des Zertifikats. Im Zertifikat wurden in den letzten vier Wochen neun Verkäufe durchgeführt, alle Transaktionen dienten dem Abbau der Positionen und der damit verbundenen Neuausrichtung. Die Monatsperformance lag bei -2%. Die Investitionsquote ist durch den Abbau der Positionen auf 54% gesunken. 

Die Neuausrichtung soll vor allem aus steuerlichen Gründen dahin gehen, dass in den nächsten Monaten nur noch die Aktie Bougainville Bestandteil des Portfolios ist. Dabei sollte der Wert des Zertifikates auf 35.000 Euro steigen, wobei es sich um eigenes bzw. Geld aus der Verwandtschaft handelt. 

Ich hatte schon mehrmals die Investmentidee Bougainville skizziert. Dadurch, dass das Portfolio zukünftig über 80% in diesen Wert investiert sein wird, will ich die wesentlichen Punkte hier nochmal aufschreiben. 

Bougainville Copper betrieb die Paguna Mine auf der Insel Bougainville bis 1989. Vor gut 25 Jahren wurde der Betrieb durch den Bürgerkrieg eingestellt. Im Jahre 2001 wurde ein Friedensvertrag geschlossen, gleichwohl ist die Mine weiterhin nicht in Produktion. Die Insel Bougainville will bis 2020 unabhängig (von PNG) werden, braucht hierfür aber die Steuereinnahmen aus der Mine. Die politische Person, welche die Unabhängigkeit vorantreibt, ist Dr. Momis, der amtierende und wahrscheinlich neue Präsident. 

Bougainville Copper wird zu 53% von Rio Tinto kontrolliert, rund 20-30% hält Papua Neuguinea (PNG), der Rest ist Streubesitz. Rund 10 Mio. Aktien sind aktuell geshortet, dass heißt heftige Ausschläge durch Short Coverage gehören zum Aktienverlauf. 

Aus meiner Sicht sollte die Kupfermine etwa einen Wert von 5 Mrd. USD haben. Unterstellt man, dass die nötigen Investitionen vor allem mit Fremdkapital finanziert werden (ca. 4-5 Mrd. USD), würde sich eine EK-Wert von 1 Mrd. USD darstellen lassen. Dies würde einen Aktienkurs von rund 2,40 AUD (heute 0,35 AUD) entsprechen.  

In den letzten Woche fand die Wahl auf Bougainville statt. Die endgültige Auszählung erfolgte über das Wochenende. Demnach hat Dr. Momis die Wahl mit absoluter Mehrheit gewonnen und soll am 15.06.2015 vereidigt werden. Im Vorfeld hatte Dr. Momis bereits angekündigt mit Rio Tinto wieder Gespräche aufzunehmen. 

Auf der Merrill Lynch Mining Konferenz hatte ich die Möglichkeit mit Sam Walch, dem CEO von Rio Tinto, zu sprechen. Dieser gab zu erkennen, dass man an einer Lösung arbeite. Allerdings der Ausgang noch offen sei. So wolle man Bougainville Copper nicht verschenken – wie einst die Anteile an der Kupfermine Pepples (in Alaska) – aber basierend auf den historischen Problemen (Anklage wegen Kriegsverbrechen) ist eine Wiedereröffnung unter der Regie von Rio Tinto schwierig. Ein Verkauf des Pakets für 300 – 500 Mio. USD würde aus meiner Sicht eine Lösung darstellen. Problematisch dabei ist lediglich, dass es aktuell wenige Unternehmen gibt, die 4- 5 Mrd. USD Investitionen in der Südsee stemmen wollen und können. 

Dementsprechend wäre mein Fazit: die Mine wird in den nächsten Jahren wiedereröffnet durch Rio Tinto oder durch ein chinesisches Unternehmen. Der hieraus resultierende Wert sollte über 2 AUD je Anteilsschein liegen. Durch den hohen Anteil an Shorts, ist ein drastisches Überschießen, gerade im Zusammenhang mit positiven Nachrichten wahrscheinlich.

Durch die klare Fokussierung auf einen Wert werden die Monatsberichte für dieses Zertifikat in naher Zukunft entfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen