Sonntag, 7. September 2014

Wochenbericht zum 06.09.2014 - wikifolio nirvana special situations


 

Im Wochenverlauf verlor mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations rund 100 BP. Es wurde lediglich ein Kauf  durchgeführt (ETC auf Öl). Die größten Positionen im Zertifikat sind: Bougainville, Cameco und Deutsche Bank in Summe mit 40% Gewicht. Der Investitionsgrad ist auf 83% gestiegen. 

Entscheidend im Wochenverlauf war die nächste Runde der expansiven Geldpolitik der EZB und damit einhergehend ein schwächerer Euro. Die Märkte reagierten größtenteils positiv auf die Entscheidung Geldwertstabilitätshüter – lediglich die Rohstoffwerte konnten nicht steigen. Dieses ist  insofern überraschend, da die Inflationsgefahren mit dem billigen Geld (hoffentlich) zunehmen werden.  

Öl und Gold konnten, trotz der oben erwähnten Maßnahmen und der geopolitischen Risiken nicht positiv performen. Im Wochenverlauf wurde ein ETC auf Öl gekauft, da ich kurzfristig von einem höheren Ölpreis ausgehe. Neben der Geopolitik könnte Saudi Arabien seine Fördermenge reduzieren, um den Preis über der 100 USD Marke zu halten. Die bisherige Performance ist eher auf den schwächeren Euro zurückzuführen.

Eine kleinere, aber nicht weniger bedeutende Nachricht kommt aus dem Uranbereich. Hier musste im Wochenverlauf eine US-staatliche Gesellschaft Konkurs anmelden, da die Rückführung von raketen- tauglichen, radioaktiven Elementen zu Uran für AKWs nicht mehr wirtschaftlich gemacht werden kann. Diese Nachricht passt zur Verschiebung von Uranprojekten (Cigar Lake), bzw. dazu, dass Projekte überhaupt nicht mehr getätigt werden (Olympic Dam). Auch der Streik in der McArthur -Mine sowie die letztjährige Panne in einer australischen Mine (von Ranger Mine) reduzieren kontinuierlich das Angebot. Cameco ist mittelfristig mein Top Call.

Aus meiner Perspektive sollte der September recht schwierig werden, daher werde ich weiter eher vorsichtig investieren. Vor allem der Chemiesektor wird von mir beobachtet. Namen wie Croda und Arkema stehen nach der schlechten Performance recht weiter oben auf meiner Investitionsliste.

Das Ziel wird sein die Wetten zu konzentrieren und den Investitionsgrad in Richtung 70% bringen. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen