Sonntag, 14. September 2014

Wochenberichte zum 14.09.2014 - restliche wikifolios nirvana

Wochenbericht zum 14.09.2014

Im Wochenverlauf verlor mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations rund 200 BP. Schwierigkeiten machen aktuell: die Goldpositionen, das Öl ETC und die Mikrocaps. Die größten Positionen im Zertifikat sind: Bougainville, Cameco und Deutsche Bank in Summe mit 40% Gewicht. Der Investitionsgrad ist auf 83% gestiegen. 

Während die globalen Aktienmärkte deutlich besser stehen, als das Zertifikat, ist hier eine Fehleranalyse wichtig. Vor allem die rohstofflastigen Sektoren machen aktuell die Aufwärtsbewegung nicht mit. Dies ist vor dem Hintergrund der geopolitischen Risiken und der expansiven Geldpolitik sehr verwunderlich. Umgekehrt ergeben sich hieraus sehr große Chancen. Diese werden aktuell vor allem bei Eisenerz und Uran gesehen. Im Falle Uran bin ich über Cameco bereits investiert. Eisenerz soll in den nächsten Tagen über Vale gespielt werden, wodurch der Anteil an Schwellenländern (Brasilien) hier zu nehmen sollte.

Eine große Nachricht war im Wochenverlauf die Produktankündigung des iPhone 6 und der iWatch seitens Apple. Aus meiner Sicht doch eher produktseitig enttäuschend, gleichwohl wird Apples „Werbearm“ die Produkte in den Markt drücken. Im Großen und Ganzen sind viele neue Features Kopien von Samsung, so dass es sich aus meiner Sicht eher lohnen würde die seit Jahresanfang um 10% gefallene Samsung-Aktie anzuschauen. Auch hier könnte ich mit einem Investment meinen Anteil im Tigerstaat Korea erhöhen.       

Ich gehe davon aus, dass der September weiterhin schwierig bleibt und eine deutlich bessere Performance mit dem Monat Oktober zu erwarten ist. Neben Samsung und Vale wird wahrscheinlich auch der Chemiesektor stärker beobachtet. Das Ziel wird sein die Wetten zu konzentrieren und den Investitionsgrad in Richtung 70% bringen. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.

 

Wochenbericht zum 14.09.2014

Mein Zertifikat nirvana absolute return musste im Wochenverlauf rund 100 BP Verlust ausweisen. Es wurden keine Transaktionen durchgeführt – allerdings sollte in der nächsten Woche einige Änderungen vor allem von kleineren Position erfolgen. Die Kasseposition liegt bei 35%. Die größte Aktienposition bleibt die Deutsche Börse.

Die Woche war geprägt von eher politischen Entscheidungen. Zum einen wurden die Sanktionen des Westens gegen Russland um eine weitere Stufe angehoben, was im Wesentlichen den Finanz-, Energie- und Rüstungssektor betrifft. Zum anderen hat Obama am Jahrestag der Al-Khaida Anschläge von 2001 militärische Schritte gegen ISIS überall auf der Welt angekündigt. Auch der gute Risikomesser: der US High-Yield Rentenmarkt hat wieder Schwierigkeiten.

In diesen Zusammenhang passen derzeit auch die Währungen, während das erste Halbjahr geprägt von Währungsverlusten war, ist der Vergleich spätestens ab Q4 gerade für die europäischen Werte einfacher bzw. bei heutigem Stand ca. 3-5% positiv. Dies gilt für die Rohstoffwährungen aber auch die Schwellenlandwährungen. Einzig der Rubel setzt seine Schwäche fort und mit den bevorstehenden Sanktionen wird Russland vorerst kein Investmentthema sein.

Demgegenüber stehen die großen Aktienindizes, die charttechnisch wieder besser aussehen. Die Unterstützungsmarken im S&P und DAX konnten wiederholt gehalten werden, so dass die Märkte mit dem saisonal eher guten Oktober wieder stärker steigen können. Eine große Nachricht war im Wochenverlauf die Produktankündigung des iPhone 6 und der iWatch seitens Apple. Aus meiner Sicht doch eher produktseitig enttäuschend, gleichwohl wird Apples „Werbearm“ die Produkte in den Markt drücken.

Ich gehe davon aus, dass der September weiterhin schwierig bleibt und eine deutlich bessere Performance mit dem Monat Oktober zu erwarten ist. Werde aber in ausgewählten Unternehmen – bspw. Vale – die Position weiter ausbauen. Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.
 

Wochenbericht zum 14.09.2014

Das Zertifikat nirvana golden nuggets musste im Wochenverlauf einen derben Rückschlag von rund 10% hinnehmen. Im Wesentlichen ist dies auf die Fehlspekulation auf steigende Goldpreise mit einem Hebelprodukt zurückzuführen (eine Transaktion – Verkauf - wurde durchgeführt). Der Investitionsgrad liegt rund 75%.

(Übernommen von Goldinvest) ….Schon die ganze Woche über war der Goldpreis unter Druck. Von rund 1.270 USD Je Goldunze zu Beginn der Handelswoche ging es kontinuierlich abwärts bis unter 1.230 USD je Goldunze. Nachlassende geopolitische Spannungen - der Waffenstillstand in der Ukraine scheint im Großen und Ganzen zu halten - sowie die Stärke des US-Dollars zurückzuführen. Zum Wochenausklang ging dieser  dann noch einmal deutlich abwärts, nachdem starke US-Wirtschaftsdaten jenen Anlegern Auftrieb gaben, die darauf spekulieren, dass die US-Notenbank den Leitzins früher wieder anheben wird, als bislang gedacht.

In der kommenden Woche sollte der Goldreport vom Goldforum veröffentlicht werden. Was hoffentlich die Kursschwäche des Edelmetalls stoppen wird. Die Nachfrage aus dem Osten (China, Indien) sollte ein Indikator für die weitere Entwicklung sein. Enttäuschend ist das trotz geopolitischer Krisen und expansiver Geldpolitik der Goldpreis nicht reagiert. 

Daher wird auch in der kommenden Woche vor allem im Hebelprodukt Gold investiert und nicht in den Goldminen. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen