Sonntag, 21. September 2014

Wochenberichte meiner wikifolio nirvana Zertifikate


Wochenbericht zum 20.09.14


Die Wertentwicklung meines Zertifikats wikifolio nirvana global resources war im Wochenverlauf mit rund 300 BP negativ. Dies war der dritte signifikante Rückgang hintereinander. Der gesamte Sektor kann derzeit nicht zu legen. Es wurde ein Kauf im Wochenverlauf getätigt (Vale). Der Investitionsgrad liegt daher bei 90%.

Grund für die Schwäche sind wieder aufkommende Ängste vor einem Abflachen des chinesischen Wachstums. Die meisten Indikatoren weißen auf eine Abflachung des Wachstums hin, sind aber zumeist noch bei positiven Wachstumsraten. Lediglich der Diesel- und der Stromverbrauch sanken um 2% im August. Dies hat dazu geführt, dass die chinesische Regierung ein neues Wirtschaftsprogramm in Höhe von 81 Mrd. USD beschlossen hat, dies sollte am Ende für die Rohstoffe positiv sein.

Vor allem für Eisenerz. Der Preis von Eisenerz sollte in den Winter hinein vor allem wegen Restocking von 80 USD je Tonne auf 110 USD je Tonne steigen, wovon bspw. Vale profitieren sollte. Vale profitiert durch die hohe Qualität des Eisenerzes. Die Dividendenrendite liegt bei 6% und der FCF wird aber 2016 signifikant steigen. Gleichzeitig fördert das Unternehmen Nickel, was derzeit eine Sonderkonjunktur erlebt.

Ebenfalls eine Sonderkonjunktur erlebt Uran. Hier konnten die Preise über die letzten Wochen um gut 30% zulegen. Uran wird von mir als strategisch eingestuft und die Position Cameco profitiert hiervon.  Bei Cameco wurden die Streiks im Wochenverlauf beendet.

Die Entscheidung der FED das Geldwachstum zurückzunehmen (um 10 Mrd. USD pro Monat) brachte das Gold auf neue Tiefststände. So dass die Goldminen auch erheblichen Wertverlust im Wochenverlauf aufwiesen.

Irritierend ist, dass mittlerweile viele Rohstoffe unter den Grenzkosten für neue Projekte liegen und damit sich die Aussichten für deutliche Preissteigerungen vermehren. In diesem Zusammenhang sind Zink, Eisenerz, Uran, Gold und Platin zu nennen. 

Obwohl die Aussichten des Sektors hervorragend sind, wird das Ziel eines Indexstands von 135 nicht erreichbar sein. Grund hierfür ist vor allem die schlechte Aktienauswahl und das bearishe Marktsentiment gegenüber dem Sektor.

Ich gehe weiterhin von einem Schwierigen Umfeld aus, allerdings sehe ich auch die Chancen, die sich aus steigenden Rohstoffpreisen und einer Erhöhung des FCFs ergeben. Informationen über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.
 

 

Wochenbericht zum 20.09.2014

Im Wochenverlauf verlor mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations rund 200 BP. Schwierigkeiten macht vor allem die falsche Positionierung. Während meine Sektoren eher fallen, ziehen andere den Index weiter nach oben. Es wurden zwei Käufe im Wochenverlauf getätigt. Wie vergangene Woche angekündigt wurden Positionen in Samsung und Vale aufgebaut. Die größten Positionen im Zertifikat sind weiterhin: Bougainville, Cameco und Deutsche Bank in Summe mit 40% Gewicht. Der Investitionsgrad ist auf 96% gestiegen. 

Bewegt hatte die Märkte vor allem das schottische Referendum, die FED Entscheidung, ein neuerliches chinesisches Wachstumsprogramm und der Start des europäischen TLTROs-Programm. Insgesamt führte dies zu besseren Märkten, allerdings nicht in den Rohstoffsektoren. Ich möchte an dieser Stelle auf drei Werte aufmerksam machen.

Die Position Vale wurde zugekauft, weil der Preis von Eisenerz in den Winter hinein vor allem wegen Restocking von 80 USD je Tonne auf 110 USD je Tonne steigen sollte, wovon das brasilianische Unternehmen profitieren sollte. Vale profitiert durch die hohe Qualität des Eisenerzes. Die Dividendenrendite liegt bei 6% und der FCF wird aber 2016 signifikant steigen. Gleichzeitig fördert das Unternehmen Nickel, was derzeit eine Sonderkonjunktur erlebt. 

Ebenfalls wurde eine größere Position in Samsung aufgebaut. Die Aktie hat seit Jahresanfang rund 10% an Wert verloren. Basierend auf einer DCF-Modellierung (3% Wachstum bei 8% EBIT-Marge) ergibt sich ein Upside von rund 50%. Das Unternehmen ist Marktführer bei Handies, Fernsehgeräten und im DRAM Bereich. Gelichzeitig ist man Innovationsführer. Das KGV liegt unter 10 und ist damit deutlich günstiger als Apple. 

Eine Sonderkonjunktur erlebt Uran. Hier konnten die Preise über die letzten Wochen um gut 30% zulegen. Uran wird von mir strategisch eingestuft und die Position Cameco profitiert hiervon.  Bei Cameco wurden die Streiks im Wochenverlauf beendet. Die Aktie sollte deutliches Upsidepotenzial haben.

Insgesamt bin ich derzeit mit der Performance nicht zufrieden. Umstellungen erfolgen in den nächsten Wochen, Ziel dabei sind konzentrierte Wetten. Die Aussichten für den Oktober schätze ich positiv ein. Mit den schwächeren Frühindikatoren und den zurückgenommenen Erwartungen, sollten viele Unternehmen in der Berichtssaison über Kosteneinsparungen positiv überraschen können. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.

 

 

Wochenbericht zum 20.09.2014

Mein Zertifikat nirvana absolute return konnte im Wochenverlauf rund 50 BP gewinnen. Es wurden drei Verkäufe und ein Kauf getätigt. Die Kasseposition liegt bei fast 40%. Die größte Aktienposition bleibt die Deutsche Börse.

Bewegt hatte die Märkte vor allem das schottische Referendum, die FED Entscheidung, ein neuerliches chinesisches Wachstumsprogramm und der Start des europäischen TLTROs-Programm. Insgesamt führte dies zu besseren Märkten, allerdings nicht in den Rohstoffsektoren. Ich möchte an dieser Stelle auf drei Werte aufmerksam machen.

Es wurden vor allem kleinere Positionen reduziert um stärkere Wetten aufzubauen. Eine Wette in den Winter hinein wird die Position Vale sein. Neben der Brasilienwahl (Anfang Oktober) und einem steigenden Eisenerzpreis, gefällt mir vor allem die attraktive Dividende. Die Deutsche Börse konnte positiv zur Gesamtperformance beitragen. Kurse ab 60 EUR werde ich zum Verkauf nutzen.

Insgesamt bin ich zuversichtlich das Ziel 125 EUR bis Monatsende zu erreichen. Meine Zuversicht fußt dabei auf bessere Märkte ab Oktober. Die Gewinnsaison sollte eher positiv überraschen – vor allem auf der Kostenseite, bei den Währungen und beim free cash flow. Mit dem aktuellen chinesischen Wirtschaftsprogramm über 81 Mrd. USD sollten die Rohstoffwerte wieder steigen. Auch die Performance der beiden US-Werte scheint weiterhin gut zu performen, zumal ich auch über den USD gewinne. Risiken sind vor allem auf der geopolitischen Ebene – vor allem rund um ISIS – zu sehen.

Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. 



Wochenbericht zum 20.09.2014

Das Zertifikat nirvana golden nuggets musste im Wochenverlauf einen derben Rückschlag von rund 5% hinnehmen. Im Wesentlichen ist dies auf die Fehlspekulation auf steigende Goldpreise mit einem Hebelprodukt zurückzuführen. Es wurden zwei Transaktionen durchgeführt (Kauf und Verkauf). Der Investitionsgrad liegt rund 75%.

Ich hatte schon häufiger dargestellt, dass ich von einem steigenden Goldpreis ausgehe, dies ist vor allem zu US-Handelszeiten nicht der Fall. Irritiert bin ich mittlerweile über das Niveau, da bei 1.200 USD je Unze die Förderkosten liegen, so dass die Profitabilität der Minen sinkt und eigentlich Produktionskürzung kommen sollten, dies ist ebenfalls nicht der Fall. Auch die fehlende M&A Tätigkeit ist nicht hilfreich für das Sentiment.

Ich werde in dem Portfolio sukzessive die Knock-out Schwellen runterfahren und auf den kommenden Goldpreisanstieg warten. Das bisherige Ziel 140 zu Ende Q3 ist nicht erreichbar. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen