Sonntag, 1. Juni 2014

Restliche Wochenberichte zum 31.05.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate

Wochenbericht zum 31.05.2014

Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte wiederholt ein neues Rekordniveau im Wochenverlauf erreichen und schloss freitags um die High Watermark. Die Wochenperformance lag bei ca. +0,7%. Mit einem Indexstand von 122,10 ist das Ziel für Q2 123 zum Quartalsende greifbar nahe. Es wurden zwei Transaktionen durchgeführt, einem Verkauf (Deutsche Post) stand ein Kauf (Vodafone) gegenüber. Der Investitionsgrad liegt weiterhin bei 74%. Insgesamt sind 13 Positionen im Zertifikat vertreten. Die größten Positionen sind Deutsche Börse, Glencore, BHP und Bilfinger.
In dieser Woche tendierte der Markt weiter nach oben. Die Nachrichtenlage war eher mau. Zwar verschlimmert sich die Lage in der Ostukraine und auch die Europawahl hat ein wenig Unsicherheit um Junker gebracht, allerdings tangierte dies den Markt nur bedingt. Am kommenden Donnerstag wird die EZB sich zur bevorstehenden Geldpolitik äußern. Da die Erwartungen diesbezüglich hoch sind, kann hier wieder ein wenig mehr Volatilität entstehen.

Von Besorgnis für mich sind derzeit zwei Faktoren: (1) die niedrige Vola, was in der Vergangenheit oft ein Zeichen für Höchststände war und (2) die niedrigen Renditen an den Bondmärkten. So handelt Spanien bspw. auf einem Renditeniveau wie vor der Krise. Ebenfalls niedrig handeln die Renditen auf deutsche Anleihen. Dementsprechend signalisiert der Rentenmarkt ein Crash Szenario.

Umgekehrt spricht für ein weiteres Ziehen der Märkte: (1) das aktuelle Sentiment – denn was ich sehe, sehen auch andere (und sind ebenfalls vorsichtig) und (2) die fehlende Alternative – hier sind aktuell nur die Rohstoffe und Aktien zu nennen. Hinzu kommt, dass Aktien noch nicht teuer sind (allerdings auch nicht mehr günstig).
Im Wochenverlauf wurde die Position Vodafone weiter aufgebaut. Im Gegensatz zu den anderen Werten, handelt der britische Mobilfunkanbieter bei RSI charttechnisch interessant. Auch ist die fundamentale Bewertung sehr attraktiv – mit einem DCF-Zielkurs von 250 GBp. Umgekehrt wurde die Deutsche Post in die Stärke reduziert.

Wo geht die Reise hin? Da mein aktueller Arbeitgeber seine Complianceanforderungen erhöht hat, kann ich das Potenzial des Zertifikats nicht mehr in Gänze heben. Da das Zertifikat allerdings einen wichtigen Bestandteil meiner mittelfristigen Vermögensplanung beinhaltet, werde ich versuchen eine Alternative in den nächsten Wochen zu präsentieren. Bis dahin werden wahrscheinlich Verkäufe und Anlagen in kleinere bzw. US-Werte dominieren.
Dies passt insofern gut ins Bild, da ich die (hoffentlich) kommenden Kursgewinne dazu nutzen werde den Investitionsgrad langsam wieder auf 50% (über die nächsten Monate) zu senken. Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana absolute return kann unter der ISIN: DE000LS9BKG9 bei jedem Broker erworben werden.       

nirvana absolute return Chart 

 
Wochenbericht zum 31.05.2014

Das Zertifikat nirvana golden nuggets  erlebte die schlimmste Woche bisher. Der Kursverlust war mit fast 20% viel zu hoch. Grund hierfür war der Fall des Goldpreises unter die wichtige Marke von 1.250 USD je Goldunze. Es wurden 8 Transaktionen durchgeführt, sieben Käufe im Hebelprodukt (Call auf Gold). Lediglich ein Verkauf bezog sich auf die Kingsgate Aktie. Wo ich aufgrund des schlechten Managements die Geduld verloren habe. Der Investitionsgrad liegt weiterhin bei 80%.
Wo man diese Woche besser nicht investiert war, war in den Goldminen. Der Goldpreis verlor trotz eines abgeschossenen Militärhubschraubers und den dazugehörigen Kriegszuständen in der Ostukraine rund 50 USD je Unze. Damit wurde auch das Hebelprodukt „ausgeknockt“. Nun warte ich vor allem auf Q3, wo Goldminen den Markt meist deutlich outperformen. Bis dahin wird der Investitionsgrad eher zurückgefahren und Käufe dienen der Positionierung. Im letzten Jahr konnte ich rund 40% Gewinn in Q3 verbuchen. Ich hoffe auf eine ähnliche Situation, so dass das Ziel Indexstand 140 weiterhin gilt – wenn auch eher theoretischer Natur.
 
Die kommende EZB Veranstaltung kann dem Goldpreis möglicherweise wieder helfen. An den mittelfristigen Trends für Gold: Kauf durch China und Indien, steigende Produktionskosten und besseres Sentiment (wenn die Diskussion in Richtung Inflation geht) hat sich nichts geändert, dies sollte dem Edelmetall helfen. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass mein Zertifikat absolut Gewinn ausweisen wird.

Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  

nirvana golden nuggets Chart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen