Samstag, 14. Juni 2014

Wochenbericht wikifolio nirvana absolute return und nirvana golden nuggets vom 15.06.2014

Wochenbericht zum 15.06.2014

Mein Zertifikat nirvana absolute return  verlor leicht rund 40 BP, handelt allerdings nahe an der High Watermark. Mit einem Indexstand von 122,10 ist das Ziel für Q2 123 zum Quartalsende greifbar nahe. Seit Beginn des Monats wurden 5 Transaktionen durchgeführt, vier Verkäufen  stand ein Kauf (von Absicherung) gegenüber. Die Putabsicherung sollte ca. 34% des Portfolios betreffen und wird über einen DAX-Put dargestellt. Der Investitionsgrad liegt theoretisch bei 52%. Die größten Aktienpositionen sind Deutsche Börse, Glencore, BHP und Bilfinger.
Der Markt verlor leicht von den Rekordständen und sollte noch ca. 2% verlieren. Mit der DAX-Absicherung besteht aus meiner Sicht kein Bedarf die Aktienquote weiter zu reduzieren. Vielmehr wird darüber nachgedacht bei DAX Ständen von unter 9.800 die Absicherung zu Gunsten von Kasse  reduzieren.
 
Von Besorgnis für mich sind derzeit zwei Faktoren: (1) die niedrige Vola, was in der Vergangenheit oft ein Zeichen für Höchststände war und (2) die niedrigen Renditen an den Bondmärkten. So handelt Spanien bspw. auf einem Renditeniveau wie vor der Krise. Ebenfalls niedrig handeln die Renditen auf deutsche Anleihen. Dementsprechend signalisiert der Rentenmarkt ein Crash Szenario.

Umgekehrt spricht für ein weiteres Ziehen der Märkte: die fehlende Alternative – hier sind aktuell nur die Rohstoffe und Aktien zu nennen. Hinzu kommt, dass Aktien noch nicht teuer sind (allerdings auch nicht mehr günstig).
Wo geht die Reise hin? Da mein aktueller Arbeitgeber seine Complianceanforderungen erhöht hat, kann ich das Potenzial des Zertifikats nicht mehr in Gänze heben. Da das Zertifikat allerdings einen wichtigen Bestandteil meiner mittelfristigen Vermögensplanung beinhaltet, werde ich versuchen eine Alternative in den nächsten Wochen zu präsentieren. Gespräche diesbezüglich laufen, eine Alternative wird demnächst hier vorgestellt. Bis dahin werden wahrscheinlich Verkäufe und Anlagen in kleinere bzw. US-Werte dominieren.

In den letzten Jahren war meine Performance meist im zweiten Halbjahr deutlich besser, daher gehe ich von einer weiteren guten Entwicklung der Positionen – insbesondere der Grundstoffe – aus. Das Q2-Ziel sollte erreicht werden. Demnächst werde ich versuchen das Q3 Ziel zu benennen (allerdings vor dem Hintergrund des Complianceproblems). 
Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Das Zertifikat nirvana absolute return kann unter der ISIN: DE000LS9BKG9 bei jedem Broker erworben werden.       

Nächste Woche wird urlaubsbedingt der Wochenbericht ausfallen.
nirvana absolute return Chart
 
 
Wochenbericht zum 15.06.2014
Das Zertifikat nirvana golden nuggets  verlor in der letzten Mai Woche ordentlich. Das Hebelprodukt auf den Goldpreis wurde mit Totalverlust ausgebucht. Über die aktuelle Erholung ca. 3% (im Wochenverlauf) kann ich mich daher nur bedingt freuen. Es fanden keine Transaktionen statt. Der Investitionsgrad liegt bei 81%.
Der Markt ist vor allem mit der Situation im Irak (Bürgerkrieg oder noch mehr?) und der Ukraine unsicher geworden, dementsprechend ist der Goldpreis von unter 1.250 USD je Goldunze auf fast 1.275 USD gestiegen. Davon profitieren meine Goldminen, mit dem Beginn von Q3 sollte diese Entwicklung sich noch verstärken.
Mit dem nächsten Rücksetzer im Gold wird die Aktivität – wahrscheinlich pünktlich zu Q3 – erhöht. Das Ziel Indexstand von 140 ist weiterhin möglich aber ambitioniert. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  
Nächste Woche wird urlaubsbedingt der Wochenbericht ausfallen.      
nirvana golden nuggets Chart
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen