Samstag, 28. Juni 2014

Wochenbericht zum 28.06.2014 - wikifolio nirvana absolute return

Mein Zertifikat nirvana absolute return  gewann im Wochenverlauf leicht. Mit den Schlusskursen im US-Handel konnte das Zertifikat ein neues Hoch markieren. Mit einem Indexstand von fast 123 wurde das Q2 Ziel erreicht. Es wurde lediglich eine Transaktion – ein Kauf in Vale – im Zeitraum getätigt. Weiterhin ist die Putabsicherung von knapp 34% des Portfolios aktiv. Der Investitionsgrad liegt theoretisch bei 55%. Die größten Aktienpositionen sind Deutsche Börse, Glencore, BHP und Bilfinger.

Die Märkte haben in den vergangenen Wochen von den Rekordniveaus leicht nachgegeben. Aus meiner Sicht befinden sich die Märkte derzeit in einer Konsolidierungsformation, wo der Boden beim DAX bei 9.700 und beim S&P bei 1.910 ist. Die Tendenz der meisten volkswirtschaftlichen Daten ist gut allerdings mit nur geringem (positivem) Momentum. So wurden im Wochenverlauf der ifo-Index, das US Konsumentenvertrauen und der HSBC-PMI in China veröffentlicht. Insbesondere der letztgenannte konnte den Rohstoffwerten helfen.

In diesem Zusammenhang wurde der Eisenerzkonzern Vale gekauft. Für den Wert sprechen neben dem schlechtem Sentiment (ggü. Rohstoff-/Schwellenlandwerten), der Underperformance gegenüber dem Sektor (bspw. Rio), vor allem das hohe Eisenerz- und Nickelexposure. Vale hat aktuell eine Dividendenrendite von 6%. Mit zurückgehenden Investitionsausgaben sollte das free cash flow Niveau in den kommenden Jahren zumindest stabil bleiben.

Die kritische Lage im Irak um die Isis-Milizen half dem Ölpreis, wovon vor allem ENI, BASF und auch BHP profitierten. Am ende der Woche konnte die größte Position (Deutsche Börse) ohne große Nachrichten wieder über 56 EUR steigen. Bei Niveaus über 58 EUR wird die Position (hoffentlich in die Stärke) reduziert.      

Ich gehe kurzfristig weiterhin von einer kleinen Minikorrektur aus, in dieser wird die DAX-Absicherung wieder zurückgefahren. Eine mögliche Aufwärtsbewegung soll mit 80% Investitionsgrad mitgenommen werden. Neue Investitionen erfolgen dann vor allem in kleineren bzw. ausländischen Werten. Neue Ziele (Investitionsgrad, absolut return) für Q3 werden in den kommenden Wochen konkretisiert.

In den letzten Jahren war meine Performance meist im zweiten Halbjahr deutlich besser, daher gehe ich von einer weiteren guten Entwicklung der Positionen – insbesondere der Grundstoffe – aus. 

Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Das Zertifikat nirvana absolute return kann unter der ISIN: DE000LS9BKG9 bei jedem Broker erworben werden.     
 
 
nirvana absolute return Chart  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen