Samstag, 28. Juni 2014

Wochenbericht vom 27.06.2014 - wikifolio nirvana special situations

Über die letzte Woche verlor mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations rund 80 Basispunkte. Es wurden zwei Verkäufe durchgeführt (Bougyes; Post NL) und ein Kauf in Post NL. Damit ist die Kasse auf 8% gefallen. Die größten Positionen im Zertifikat sind: Bougainville, Cameco, Deutsche Bank und Post NL.

Post NL wurde vor allem aufgrund der Kursschwäche gekauft. Das wesentliche Problem des Unternehmens ist die fehlende Dividendenfähigkeit. Diese fußt auf fehlender Liquidität (Eigenkapital) und den Pensionszusagen. Beide Probleme können gelöst werden, einerseits durch den Verkauf der TNT Beteiligung (Einnahmen), andererseits über die Zeit und höhere Zinsen (geringere Pensionszusagen). Der DCF-Zielkurs liegt bei rund 4,30 EUR.    

Erfreulich entwickeln sich die Schwellenländer im Zertifikat. Hier sind vor allem die asiatischen (kleineren) Märkte zu nennen. Das Zertifikat ist mit leicht über 10% dort investiert. Gleichwohl sind nicht alle Schwellenländer positiv, so verlor der Leitindex von Dubai ordentlich, was mit Margincalls erklärt werden kann. Schon in 2010 war Dubai der Vorbote der europäischen Kreditkrise.

Gold konnte über die letzten zwei Wochen wieder steigen. Der vom Markt genannte positive Goldimpakt „Diskussion über mögliche Zinserhöhungen!“ ist aus meiner Sicht eher auf das saisonale Muster (Stärke in Q3) zurückzuführen. Ich bleibe weiterhin bei den Goldminen positioniert. Insgesamt nehmen die geopolitischen Risikoprämien (Irak, Ukraine) zu, was ebenfalls positiv für den Goldpreis ist. Mit Silver Wheaton, Barrick und Goldcorp bin ich hier gut positioniert.    

Problematisch war die Kursentwicklung von Bougainville. Hier wurde ein Parlamentsvorschlag sehr kritisch gesehen. Allerdings werden das Unternehmen und wahrscheinlich auch die Großaktionäre (Rio Tinto, Papua Neuguinea) dagegen angehen. Ebenfalls kommt die Deutsche Bank nicht in die „Spur“. Allerdings bin ich hier aufgrund des Investmentbanking sehr zuversichtlich. Der Verkauf von Bouyges läuft unter „Gewinnmitnahmen!“

Insgesamt sollen die Wetten fokussierter werden – wie am Fall Post NL geschehen. Die Aussichten für die nächsten Monate sind in Summe positiv. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.  Das Zertifikat nirvana special situations kann unter der ISIN: DE000LS9BKB0 bei jedem Broker erworben werden.     
 
nirvana special situations Chart  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen