Samstag, 28. Juni 2014

Wochenbericht zum 28.06.2014 - wikifolio nirvana global resources

Die Wertentwicklung meines Zertifikats wikifolio nirvana global resources war im Wochenverlauf stabil. Es wurden keine Transaktionen durchgeführt, dementsprechend ist der Investitionsgrad bei 93% geblieben.

Einen guten Bericht habe ich bei goldinvest.de zu den Rohstoffen gefunden, diesen möchte ich hier wiedergeben: „Im New Yorker Handel konnte der Kupferpreis am gestrigen Donnerstag erneut zulegen und erreichte ein Hoch von rund 3,177 USD pro Pfund. Die anhaltende Leerung der Lagerhäuser weltweit besänftigt die Angst vor einer niedrigeren Nachfrage nach dem roten Metall. Damit hat Kupfer jetzt an zehn Tagen in Folge Gewinne verbucht, nachdem der Preis Anfang Juni noch gefährlich nahe an die Marke von 3,00 USD pro Pfund gerutscht war – zum zweiten Mal dieses Jahr. Der Preis für das rote Metall hat damit die längste Gewinnsträhne seit 2005 hingelegt. Und auch an der LME (London Metal Exchange) entwickelte sich der Kupferpreis zuletzt gut, erreichte 6.955 USD pro Tonne. Die jüngste Stärke des Kupferpreises ist wohl auf den steigenden Optimismus in Bezug auf ein robusteres globales Wirtschaftswachstum zurückzuführen, nachdem China gute Zahlen aus dem produzierenden Gewerbe meldete und auch erwartet wird, dass sich die Erholung der US-Wirtschaft fortsetzt. Und der Kupferpreis steht in enger Verbindung zur Entwicklung der Wirtschaft, da das Metall unter anderem im Bau-, Transport- und Energiesektor sehr weit verbreitet ist. Und die Lagerbeständen, die von der LME verwaltet werden und jene in New York und Shanghai fielen am Dienstag auf ein Sechsjahrestief. Das ist ein Rückgang von 50% im bisherigen Jahresverlauf 2014.“ Das Zertifikat profitiert vor allem über BHP, Glencore und Freeport vom aktuellen Kupferniveau.

Weiter heißt es bei goldinvest.de: „Aber nicht nur Kupfer, auch andere Buntmetalle haben zuletzt eine gute Performance gezeigt. So wird Zink derzeit nahe des 16-Monatshochs von 2.190 USD pro Tonne gehandelt, da die Bestände in den Lagerhäusern der LME auf Tiefstände sinken, die zuletzt 2010 zu beobachten waren. Zink ist im laufenden Quartal bislang so um ca. 6% gestiegen. Die kurz bevorstehende Schließung mehrerer Zink- und Bleiminen, darunter die riesige Century-Mine in Australien, haben Sorgen um ein Angebotsdefizit aufkommen lassen. Und so hat auch der Bleipreis dieses Jahr bereits 5% an Wert gewonnen und hat nun wieder die zuletzt im Februar zu beobachtenden Hochs von über 2.150 USD pro Tonne erreicht.“ Zink wird in dem Portfolio vor allem über Glencore gespielt.

Letztlich schreibt goldinvest.de auch über Nickel – wo ich von Norilsk und Vale profitiere: „Die beste Performance allerdings lieferte Nickel mit einem Plus von 13% allein im vergangenen Quartal ab. Der Auslöser für diesen Anstieg war das im Januar in Kraft getretene Exportverbot für nicht weiterverarbeitete Nickelerze in Indonesien. Im Mai war der Nickelpreis bis auf rund 21.000 USD pro Tonne gestiegen, auch getrieben von der Sorge, dass härtere Wirtschaftssanktionen gegen Russland das Angebot aus dem Land beeinträchtigen könnten. Immerhin stellt Norilsk Nickel rund 17% des weltweiten Nickelangebots her. Mittlerweile hat der Nickelpreis wieder etwas konsolidiert, notiert derzeit aber immer noch bei über 18.900 USD pro Tonne.

Gold konnte über die letzten zwei Wochen wieder steigen. Der vom Markt genannte positive Goldimpakt „Diskussion über mögliche Zinserhöhungen!“ ist aus meiner Sicht eher auf das saisonale Muster (Stärke in Q3) zurückzuführen. Ich bleibe weiterhin bei den Goldminen positioniert. Insgesamt nehmen die geopolitischen Risikoprämien (Irak, Ukraine) zu, was ebenfalls positiv für den Goldpreis ist. Mit 21% bin ich im Goldbereich gut positioniert.

Ziel wird sein über die kommenden Wochen die Wetten zu konzentrieren – die aktuelle Anzahl von 14 Werten erscheint mir zu hoch. Informationen über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Das Zertifikat nirvana global resources kann unter der ISIN: DE000LS9BHL5 bei jedem Broker erworben werden.
 
nirvana global resources Chart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen