Sonntag, 31. August 2014

Wochenbericht zum 30.08.2014 - wikifolio nirvana special situations

Im Monat August verlor mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations rund 200 BP. Es wurde lediglich ein Verkauf  durchgeführt. Die größten Positionen im Zertifikat sind: Bougainville, Cameco und Deutsche Bank in Summe mit 40% Gewicht. Der Investitionsgrad ist 74% gefallen.  

Das Bild an den weltweiten Kapitalmärkten bleibt durchwachsen. Einerseits belasten neben den Konflikten im Osten (Ukraine, Irak, Gaza) die schwachen Konjunkturdaten aus Europa (Konsumentenvertrauen, Preisentwicklung), andererseits sind die US-Konjunkturdaten eher positiv. Hinzu kommt die Erwartung einer weiteren geldpolitischen Lockerung in der Eurozone (am kommenden Donnerstag). Fraglich ist ob eine expansive Geldpolitik die Investition/Produktion wirklich dauerhaft verbessert, wie man an enttäuschenden Industriezahlen aus Japan sehen konnte.

Aufgrund der guten Kursentwicklung des Renten ETFs wurde dieser verkauft. Ich gehe davon aus, dass die Übertreibung an den Rentenmärkten mit der EZB Sitzung am Donnerstag dreht. Dementsprechend reicht mir die getätigte Performance von rund 150 BP (Potenzial beim Kauf 190 BP auf 12 Monate).

Die schwächere Performance ist zu einem großen Teil auf Cameco und Bougainville zurückzuführen. Bei Cameco wird die Mc Arthur Mine bestreikt, was positiv für den Uranpreis ist, allerdings den Verursacher Cameco negativ trifft. Mittelfristig erwarte ich einen deutlich stärkeren Uranmarkt, so dass Cameco ein strategisches Investment darstellt. Bougainville hatte in der Vergangenheit eine Kupfermine auf der gleichnamigen Insel betrieben. Nachdem ein Krieg dort ausbrach (wegen dem die Muttergesellschaft Rio Tinto wegen Menschrechtsverletzung angeklagt wurde) wurde die Mine stillgelegt. Seit 2001 wird nun versucht die Mine wieder zu eröffnen. Im August wurde ein neues Minengesetz verabschiedet von der nach Unabhängigkeit strebenden Insel. Diese ist nicht im Interesse von Bougainville und Rio. Da die Investitionen von 3-5 Mrd. USD nur von Privatsektor getätigt werden können, scheint es, dass man versucht Rio Tinto zum Verkauf zu drängen (wegen der Geschichte) und dann mit einem neuen Partner (und besseren Gesetzen) die Mine zu eröffnen. Im August war die Performance von Bougainville negativ.  

An der Stelle sei darauf hingewiesen, dass vor allem Bereiche die weniger im Fokus stehen, wie die Schwellenländer aber auch einige Rohstoffwährungen (bspw. AUD) seit Jahresanfang eine ordentliche Performance erzielt haben. Dies trifft vor allem auf meine Minenwerte aber auch das ETF auf Korea zu.

Aus meiner Sicht sollte der September recht schwierig werden, daher werde ich weiter eher vorsichtig investieren. Vor allem der Chemiesektor wird von mir beobachtet. Namen wie Croda und Arkema stehen nach der schlechten Performance recht weiter oben auf meiner Investitionsliste. Gefunded werden können diese Ideen bspw. aus den Goldminen, die zunehmend fair bewertet erscheinen, bei dem aktuellen Goldpreis.

Das Ziel wird sein die Wetten zu konzentrieren und den Investitionsgrad in Richtung 70% bringen. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.
 
nirvana special situations Chart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen