Sonntag, 13. Juli 2014

Wochenbericht zum 13.07.2014 - wikifolio nirvana special situations

Über die letzte Woche verlor mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations rund 100 Basispunkte. Es wurde vier Verkäufe durchgeführt und lediglich ein Kauf (Cameco). Damit ist die Kasse auf fast 14% gestiegen. Die größten Positionen im Zertifikat sind: Bougainville, Cameco und Deutsche Bank.

Im Wochenverlauf wurden vor allem die Schwellenländer mit einem kleinen Gewinn reduziert, hier stand vor allem das Argument „Kasse schaffen“ im Vordergrund. Mit dem Gewinnupgrade der Post NL konnte diese Position ebenfalls mit einem ordentlichen Gewinn verkauft werden.

Die Position Cameco wurde weiter aufgebaut. Die Gründe für dieses Engagement dürften bekannt sein: Der Uranmarkt ist im Defizit aufgrund fehlenden russischen Materials. Durch die steigende transparente Nachfrage wird sich die Situation noch verschlimmern. Lediglich die hohen Lagerbestände sind unvorteilhaft. Mittelfristig sehe ich den Uranpreis bei über 60 USD je Pfund. 

Im Portfolio sind drei kleinere Werte enthalten: Bougainville (bisher eher schwächer), Elemental Minerals und Arafura. Gerade die beiden letzten Werte zeigen wieder „tendenziell mehr Käufer“ und damit Kursstärke. Das Exposure für diese beiden ist Kali (leicht positiv) und Seltene Erden (???).   

Insgesamt sollen die Wetten fokussierter werden. Die Aussichten für die nächsten Monate sind in Summe positiv. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.  Das Zertifikat nirvana special situations kann unter der ISIN: DE000LS9BKB0 bei jedem Broker erworben werden.    
 
nirvana special situations Chart   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen