Samstag, 26. Juli 2014

Wochenbericht zum 27.07.2014 - wikifolio nirvana absolute return


Mein Zertifikat nirvana absolute return konnte im Wochenverlauf rund 100 BP gewinnen und schloss fast auf Rekordniveau. Es wurden vier Transaktionen durchgeführt – drei Verkäufe (Kasse schaffen) und ein Kauf (Wincor Nixdorf) im Zeitraum durchgeführt. Die Kasseposition ist auf 28% gestiegen. Die größte Aktienposition bleibt die Deutsche Börse.

Die Märkte waren im Zeitraum eher freundlich. Dies lag insbesondere an der gut verlaufenden Berichtssaison. Gleichzeitig profitierte das Portfolio von den Qualitätswerten. In der letzten Woche berichteten BHP und Vale  (beide gute Produktionszahlen), Vodafone (Umsatzentwicklung), Deutsche Börse, BASF und Union Pacific (Q2-Zahlen).

Die Deutsche Börse konnte im Rahmen der Erwartung berichten. Problematisch hierbei sind die geringe Marktvolatilität und das niedrige Zinsumfeld, was aber zum Teil in der aktuellen Bewertung enthalten ist. Mein DCF-Zielkurs liegt beim deutschen Börsenbetreiber bei Mitte 60 EUR. Auch die Dividendenrendite ist mit 4% attraktiv. Das Unternehmen würde von steigenden Börsenumsätzen (Wertkomponente!), von Cross Selling Potenzialen (M&A) und von zukünftigem möglichem Leverage (M&A, Sonderdividende) profitieren. Ähnlich verhält sich die Situation von Vodafone, deren Umsatzzahlen leicht über den Erwartungen lagen. Beide Gesellschaften werden aufgrund des defensiven Charakters und der attraktiven Dividendenrendite weiter eine Kernposition im Zertifikat bleiben (Gewicht ca. 20%).   

Der Rohstoffsektor konnte im speziellen von dem zunehmenden Optimismus in China profitieren. So hat Merrill Lynch die China-GDP Schätzung von 7,2% auf 7,4% angehoben. Die beiden Unternehmen Vale und BHP konnte wieder mit guten Produktionsdaten glänzen. Vor allem Kupfer und Eisenerz laufen volumenseitig gut. Bei Glencore wurden im Zuge der Kursstärke Gewinne realisiert.

Das gute Umfeld bei den US-Eisenbahnen bleibt bestehen. Durch Preiserhöhungen und Skaleneffekten steigt die Marge im Sektor. So konnte Union Pacific eine Rekord EBIT-Marge von 37% ausweisen. Bei Kursschwäche würde der Sektor signifikant aufgebaut werden. Da die Fundamentals auch mittelfristig in Takt bleiben sollten. Die Risiken liegen vor allem am Serviceniveau (derzeit sehr gut!) und an den Kohlevolumen (verschlechtert sich wegen fallender Erdgaspreise!).

Die Ergebnisse von BASF waren ein wenig schwächer. Dies lag vor allem an den Bereichen Agricultural und Others. Demgegenüber liefen die Bereiche Öl und Chemicals gut. Der fehlende quantitative Ausblick und der Miss auf der Gewinnseite waren ausschlaggebend für die schwache Kursreaktion. Aus Compliancegründen kann ich diesen Wert nicht mehr kaufen, hätte dies aber gemacht. Da mit Q3 der negative Währungseffekt verschwindet und die Volumenseite möglicherweise an Stärke gewinnen (Q2 +6%) wird. Der Zielkurs liegt aktuell bei 90 EUR.

Im Zeitraum wurde Wincor Nixdorf in die Kursschwäche gekauft. Das Unternehmen leidet unter Investitionsverschiebungen (der Banken) für Geldautomaten. Mit vorsichtigen Annahmen komme ich auf einen DCF-Wert der Mitte 40 EUR liegt. Daher habe ich eine spekulative Position im Vorfeld der Zahlen aufgebaut, die teilweise in die Stärke wieder verkauft wurde. Dividendenrendite und Marktsentiment sprechen ebenfalls für die Aktie.    

Der bisherigen Zielsetzung für Q3 ein Indexniveau von 123-125 EUR bei einer durchschnittlichen Investitionsquote von 75% hat sich das Portfolio schon an genährt. Lediglich die Performance könnte noch ein wenig höher liegen. Ich gehe weiterhin von steigenden Aktienmärkten aus und bin zuversichtlich das Ziel zu erreichen.

Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana absolute return kann unter der ISIN: DE000LS9BKG9 bei jedem Broker erworben werden. In eigener Sache: durch neue Complianceanforderungen meines Arbeitgebers, wird das Zertifikat in der Performancefähigkeit beschnitten. Daher werde ich sukzessive mein Geld in ein anderes Zertifikat investieren. Mein ehemaliger Vorgesetzter, der wesentlich meinen Anlagestil geprägt hat, publiziert gerade das wikifolio JTG Value. Was aus meiner Sicht eine gute Alternative zum wikifolio nirvana absolute return darstellt.


nirvana absolute return Chart
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen