Sonntag, 27. Juli 2014

Wochenbericht von 27.07.2014 - restliche wikifolios


Wochenbericht zum 26.07.2014
Die letzte Woche war für mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations mit fast 200 BP Kursperformance erfolgreich. Es wurde lediglich ein Verkauf in der Woche durchgeführt. Der Verkauf der Post NL Position diente dem Bereinigen des Portfolios und dem Schaffen von Kasse. Damit ist die Kasse auf fast 25% gestiegen. Die größten Positionen im Zertifikat sind: Bougainville, Cameco und Deutsche Bank in Summe mit 40% Gewicht.

Die Woche war vor allem aufgrund der Märkte positiv für das Zertifikat. Die bisherigen Underperformer Deutsche Bank und Cameco konnten zulegen und auch die Grundstoffunternehmen gewannen an Wert. Bei den letztgenannten war vor allem die Vorlage guter Produktionszahlen (BHP) und guter chinesischer VoWi-Daten verantwortlich.

Gold profitierte wieder ein wenig vom saisonalen Muster aber auch von den geopolitischen Krisen (Ukraine, Irak, Gaza). Die Goldposition steht erst bei deutlichen höheren Notierungen zum Verkauf. Ebenfalls gut war die Woche für die Schwellenländer. So hat das Thailand-ETF bereit 30% an Wert gewonnen.

Belastend waren vor allem die australischen Mikrocaps, die allerdings aufgrund der Preisspannen zum Ende des Börsentages nicht so aussagefähig sind. So ist Arafura Resources sicherlich eine spannende Geschichte für die nächsten Wochen.

Die Berichtssaison verläuft besser als erwartet. Trotz einem Investitionsgrad von 75% bin ich zuversichtlich über die kommenden Wochen weitere Kursgewinne in meinem Zertifikat zu erzielen. Die Wetten werden demnächst wieder fokussierter werden und kleinere Positionen  werden verkauft oder signifikant aufgebaut.

Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.  Das Zertifikat nirvana special situations kann unter der ISIN: DE000LS9BKB0 bei jedem Broker erworben werden.

nirvana special situations Chart
 

Wochenbericht zum 26.07.2014

Das Zertifikat nirvana golden nuggets konnte im Wochenverlauf eine ausgeglichene Performance aufweisen. Deutlich Kursverluste mussten am Donnerstag hingenommen werden, die allerdings freitags mit Goldmarktstärke wieder kompensiert wurden. Es wurde ein Verkauf in Freeport durchgeführt (Gewinnmitnahme) und ein Kauf in einem Hebelprodukt auf Gold. Der Investitionsgrad liegt bei 64%.

Ich habe mich wieder entschieden den Goldpreis verstärkt über ein Hebelprodukt (Call auf Gold) abzubilden. Die Idee ist okay, hätte allerdings aus Timinggesichtspunkten besser ausgeführt werden können. Diese Art von Transaktionen werde ich auch in der kommenden Woche wieder durchführen – allerdings mit überschaubarer Größe.

Per se wird weiter von einem besseren Umfeld für Gold ausgegangen. Neben den geopolitischen Krisen spricht die Saisonalität für das Edelmetall. Auch sollte mittelfristig das Thema Inflation aufkommen.  Mit dem Donnerstag Tief im Goldfuture ist charttechnisch das Umfeld wieder deutlich attraktiver geworden.

Die anstehende Ergebnissaison sollte für die Goldminen geprägt sein von Kosteneinsparungen, Projekten die Plan liegen und das Rückfahren der Investitionen. Insgesamt sollten die Nachrichten positiv sein. Allerdings muss man klar feststellen vor allem die kanadischen Werte zeigen eine Outperformance, während die Südafrikaner eher schwach laufen. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.
nirvana golden nuggets Chart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen