Sonntag, 18. Mai 2014

Restliche Wochenberichte zum 17.05.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate


Wochenbericht zum 17.05.2014

Über die letzte Woche war die Performance in meinem Zertifikat wikifolio nirvana special situations  leicht positiv. Das Zertifikat handelt wieder nahe dem Jahreshöchststand vor allem durch die gute Performance der kleineren Werte. Es wurde lediglich ein Kauf durchgeführt. Dementsprechend ist die Kasse auf von 14% auf 11% gefallen.

Die Woche war er ereignislos, lediglich die Berichtssaison ist im vollen Gange. Am Sonntag wurde bekanntgegeben, dass die Deutsche Bank eine Kapitalerhöhung in Höhe von 8 Mrd. EUR plane. Diese Maßnahme dient zur Verbesserung der Bilanz, gleichwohl wird die bestehende Position im Zertifikat wahrscheinlich deutlich verlieren. Mit Qatar Investment ist ein namhafter Ankerinvestor gefunden worden der ca. 20% der Platzierung garantiert. Gleichwohl sollten die Platzierung keine größere Probleme verursachen, da die Aktie im Vorfeld schon deutlich verloren hat. Ich werde versuchen die Position bspw. über Verkauf der Bezugsrechte zu reduzieren.   

Dagegen wurde im Wochenverlauf mein Schwellenmarktanteil durch den Kauf eines Türkei ETFs erhöht. Das Grubenunglück und die damit verbundenen Fragen zum Regierungsstil Erdogans belasten aktuell den Leitindex. Das Wirtschaftswachstum, der private Konsum und geografische Lage könnten mittelfristig viel stärker für die Türkei sprechen. Und sollte das Vertrauen in die Regierungseliten zurückkehren, würde auch die Währung wieder stärker werden und das Investorensentiment ebenfalls. All diese Punkte sprechen mittelfristig für die Türkei, daher wurde eine erste Position aufgebaut.  

Die größte Position ist und bleibt Bougainville die im Wochenverlauf leicht zulegen konnte. Wie schon in der Vorwoche geschrieben, besteht die Möglichkeit, dass sich die verschiedenen Interessengruppen demnächst einigen und die Paguna Mine wieder eröffnet wird.  Dann sollte die Aktie sehr positiv reagieren.  

Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr. Das Zertifikat nirvana special situations kann unter der ISIN: DE000LS9BKB0 bei jedem Broker erworben werden.       

       nirvana special situations Chart

 
Wochenbericht zum 17.05.2014

Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte einen neuen Rekord im Wochenverlauf erreichen. Die Wochenperformance war stabil nachdem am Freitag das zertifikat einen verlust hinnehmen musste.  Es wurden sechs Transaktionen im Zeitraum getätigt (fünf Käufe und ein Verkauf). Dementsprechend ist der Investitionsgrad in Richtung 70% gestiegen. Das Ziel für Q2 ist weiterhin ein Indexstand von 123 zum Quartalsende.

Ich hatte letzte Woche die Frage gestellt, wie man sich im Mai positionieren sollte. Ich bin zu der Annahme gekommen, dass die Märkte wahrscheinlich bis Herbst eher stark sein werden. So dass mit dem Kauf von Bilfinger, BASF und Axa der Investitionsgrad erhöht wurde.

Die Hauptgründe für den Erwerb der Bilfinger Aktie sind: (1) Potenzial die Dividende weiter zu steigern, (2) ein Rerating durch den höheren Serviceanteil zu Lasten des Bauanteils (mittelfristiges KGV Service sollte bei 15 liegen vs. Bau 12), (3) für DCF-Bewertung niedrigere Kapitalkosten (9% Service vs. 10,5% Bau) und (4) das gewinnverbessernde Investieren der Kriegskasse (ca. 800 Mio. EUR). Ein weiterer Aufbau der Position ist unter den genannten Chancen denkbar. Mein Kursziel sehe ich kurzfristig über 90 EUR, mittelfristig bei ca. 125 EUR. Die Aktie handelt seit Donnerstag ex Dividende.

Ebenfalls gut halten konnten sich die beiden Grundstoffwerte BHP und Glencore. Beide profitierten von der großen ML Konferenz in Miami. Deren Hauptaussagen wie folgt waren: „Back to normal“ bzw. „langweilig ist gut“. Fokus des Managements liegt weiterhin auf Cost Cutting, Effizienzsteigerung und Optimieren der Kapitalrückgabe versus Investitionen. Returnanforderungen werden für neue Projekte wieder angehoben. Dies sollte ausreichen, dass Generalisten den Sektor wieder kaufen und damit Anleger einen schönen Gewinn erzielen können (jedenfalls reichte dies bis Donnerstag aus).

 Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana absolute return kann unter der ISIN: DE000LS9BKG9 bei jedem Broker erworben werden.       

 nirvana absolute return Chart

 

Wochenbericht zum 18.05.2014

Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte im Wochenverlauf rund 100 BP gewinnen. Es wurden 16 Transaktionen durchgeführt, davon waren 15 Transaktionen (sechs Käufe und neun Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich eine Transaktion bezog sich auf Freeport (Verkauf). Der Investitionsgrad lag bei 79% (vormals 82%).

Der Goldpreis handelte wieder in der Handelspanne von 1.280 bis 1.320 USD je Unze. Mit dem schwächeren USD und steigenden Platinpreisnotierung konnte der Goldpreis Mitte der Woche kurzzeitig wieder über 1.300 USD steigen, allerdings verlor er dann wieder mit besseren US-Wirtschaftsdaten zum Wochenende, so dass die Woche mit 1.293 USD je Unze endete. Ich bin über den bisherigen Tradingerfolg meines Hebelprodukts erfreut und werde auch in der kommenden Woche versuchen hier ein paar Basispunkte zu gewinnen.

Die Probleme um die Ukraine hatten im Wochenverlauf nur wenig Bewegung am Goldterminmarkt bewirkt. Die Kupfernotierung bleibt weiterhin über der 3 USD je Pfund Marke, so dass meine größte Position Freeport weiterhin ordentlich performt und tendenziell in die Stärke abgebaut werden soll. Der Nachrichtenfluss bei den Goldminen per se war sehr limitiert. Die eigentliche Stärke dieses Subsektors sollte wieder im saisonal starken dritten Quartal kommen.

Das Portfolio handelt nahe der High Watermark, neue Rekordstände sind  im Wochenvergleich möglich. Vor dem Hintergrund des signifikanten Potenzials der Goldminen möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren.
Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.


nirvana absolute return Chart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen