Samstag, 24. Mai 2014

Wochenbericht zum 24.05.2014 - wikifolio nirvana golden nuggets

Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte im Wochenverlauf eine stabile Wertentwicklung aufweisen. Der Indexstand ist leicht über der aktuellen High Watermark gestiegen.  Es wurden 25 Transaktionen durchgeführt, alle im Hebelprodukt (Call auf Gold). 12 Verkäufen standen 13 Käufe gegenüber – damit wird deutlich, dass vor allem kurzfristige Tradingerfolge Ziel dieser Transaktionen sind. Die Aktien im Portfolio verloren im Zeitablauf eher.  Der Investitionsgrad liegt weiterhin bei 80%.

Der Goldpreis handelte wieder in der Handelspanne von 1.280 bis 1.310 USD je Unze. Im Wochenverlauf veröffentlichte das World Gold Council den Quartalsbericht. Demnach zieht die Nachfrage aus der Schmuckindustrie weiter an, ETF-Verkäufe lagen in Summe bei 0, die Zentralbanken haben wieder mehr Gold gekauft und China ist mit  Abstand der wichtigste Käufer des Edelmetalls. Was mich umgekehrt überrascht hat, waren die Käufe aus Indien die rund 200 Tonnen unter der bisherigen „run-rate“ liegen. Demgegenüber standen ordentliche Käufe aus der arabischen Welt bzw. aus der Türkei gegenüber. Insgesamt liegt die Goldnachfrage auf Vorjahresniveau bei annualisiert leicht über 4.000 Tonnen. 

Die beiden geldpolitischen Institutionen FED und EZB äußerten sich indirekt bzw. direkt im Wochenverlauf, was dem Goldpreis in der ersten Reaktion eher half. Gerade in der Woche war zu beobachten, dass das Tagestief um die europäische Mittagszeit gesehen wurde. Daraufhin habe ich meist über den Vormittag die Position im Goldcall aufgebaut, um sie später in die Stärke wieder zu verkaufen. Insgesamt funktioniert das kurzfristige Trading sehr gut im Hebelprodukt (wie man an den Einzeltrades sehen kann!).

Da das ursprüngliche Hebelprodukt im Juni ausläuft, habe ich angefangen den Dezember Kontrakt vermehrt zu handeln. Insgesamt soll die Position im Derivat nicht den „Gewinn seit Auflegung“ übersteigen. Die Grundannahme, dass der Goldpreis eher steigen sollte, wird weiterhin gesehen. Auf Unternehmensseite gab es keine wesentlichen Nachrichten. Mit dem saisonalen Muster: Stärke in Q3, sollte der Fokus des Zertifikats wieder in Richtung Einzelaktien gehen.  

Das Portfolio handelt nahe der High Watermark, neue Rekordstände sind  im Wochenvergleich möglich. Vor dem Hintergrund des signifikanten Potenzials der Goldminen möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren.

Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  
nirvana golden nuggets Chart
 
Besonders freue ich mich hierüber (1 Monatsperformance):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen