Sonntag, 16. November 2014

Wochenbericht zum 16.11.2014 - wikifolio nirvana golden nuggets

Das Zertifikat nirvana golden nuggets stieg von niedrigem Niveau um 300 BP im Wochenverlauf. Das schwierige Umfeld für Gold hielt im Wochenverlauf an, endete aber sehr positiv. Es wurden keine Transaktionen durchgeführt. Der Investitionsgrad liegt rund 85%.

Das Fazit des „dergoldreport.de“ ist für die aktuelle Phase aus meiner Sicht sehr zutreffend: „Die Korrekturphasen im Goldminensektor sind hart. Meist sind sie derart ausgeprägt (prozentual oder zeitlich gesehen), dass die wenigsten Anleger eine solche Phase nervlich überstehen. Die Goldaktien wandern in diesen Korrekturphasen, die im Schnitt 70% am Index oder bis zu 80% oder 90% Verluste bei den Einzelaktien bedeuten, von den schwachen Händen in die starke Hände. Wenn diese Kapitulationsphase überstanden ist, erfolgt immer der Aufstieg aus dem Nichts. Wenn die Stimmung am Boden ist, die negativen Medienberichte überhand nehmen und Crash-Propheten noch viel tiefere Niveaus ausrufen, dann ist oft der untere Wendepunkt erreicht.“

Problematisch ist nur die schlechte Zeit von der Übertreibung zu unterscheiden. Der im Wochenverlauf veröffentlichte Report „Gold Demand Trends Q3“ vom World Gold Council war eher eine schlechte Nachricht. Während die Schmuck- und Technology und Zentralbanknachfrage rückläufig sind, war die Investmentnachfrage aufgrund weniger ETF-Verkäufe positiv.  Allerdings bei genauerem Hingucken sind zwei positive Punkte zu nennen: (1) die indische Schmucknachfrage verbessert sich qoq konstant. Dies ist vor dem Hintergrund der Strafzölle zu sehen, gleichzeitig ist Indien einer der größten Nachfrager. (2) Dem steht gegenüber, dass zunehmend niedrigere Angebot aus Recylingmaterial. Sprich das aktuelle Umfeld ist für die „Lagerauflösung“ zu niedrig.  Ich denke der Boden bei Gold ist erreicht und die Aktien sollten von hier wieder ins Positive steigen.

Die gute Performance war vor allem auf das Hebelprodukt auf Gold zurückzuführen. Der Goldpreis konnte zum freitags Handel unerwartet auf über 1.190 USD je Unze springen. Was insgesamt zu einer Sentimentsverbesserung führte. Die Krise der Welt verstummen zwar hier und da, allerdings sind sie noch da, was eigentlich stärker im Goldpreis reflektiert sein sollte.

Das Ergebnis von Silver Wheaton war im Rahmen der Erwartungen, neben den Zahlen sollte vor allem ein steigender Silberpreis helfen. Aus meiner Sicht hat sich enorme Shortblase aufgebaut, da ein Großteil des gekauften Goldes geliehen ist. Mit dem Schweizer Referendum gibt es einen  positiven Katalysator für den Markt. Die Förderkosten entsprechen dem Spotpreis, also auch von hier nur noch wenig downside Potenzial. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen