Samstag, 29. November 2014

Wochenbericht zum 30.11.2014 - wikifolio nirvana absolute return

Mein Zertifikat nirvana absolute return verlor rund 60 BP im Wochenverlauf und bleibt damit mit einem Wertzuwachs von rund 10% (ytd) mein bestes Zertifikat. Ich gehe davon aus, dass zum Jahreswechsel die aktuelle High Watermark wieder überschritten wird.  Es wurde eine Transaktion – Gewinnmitnahmen bei Deutsche Börse - durchgeführt. Die Kasseposition ist auf 21% gestiegen. Die größte Aktienposition bleibt die Deutsche Börse. Zweitgrößte Übergewichtung ist der Kupferproduzent Antofagasta.

Die Woche war recht ereignislos. Insgesamt konnten die Märkte leicht steigen, wovon die meisten Unternehmen profitieren konnten. Dies gilt insbesondere für Vodafone und Deutsche Börse. Mit der Opec Entscheidung die Fördermenge stabil zu halten, verlor der Ölpreis aufgrund des Überangebots massiv. Dies war schlecht für ENI und BHP, sollte aber für die volkswirtschaftlichen Daten eher positiv sein. Der GDP Effekt sollte bei 50 BP höherem Zuwachs liegen.  

Während Kupfer weiterhin positiv gesehen wird (+ Antofagasta), belastet der Eisenerzpreis (BHP, Vale). Bei BHP ist vor allem die aktuelle Dividendenrendite von 5% sehr interessant. Die aktuelle Notierung sollte den Boden markieren.

Ich bin weiter zuversichtlich für dieses Portfolio. Im Wesentlichen weil ich an eine Jahresendrallye glaube. Wie schon letzte Woche beschrieben, werden viele Investoren von der Seitenlinie noch bis Jahresende ins Geschehen treten, zum anderen sind die volkswirtschaftlichen Daten vor allem in den USA (Verbrauchervertrauen) besser. Die Daten in Europa stabilisieren sich auf niedrigem Niveau. Hinzu kommt, dass gesunkene Treibstoffkosten den hiesigen Konsum antreiben. 

Mit aktuell 12 Positionen ist die Anzahl der Werte derzeit eher zu hoch. Da ich vom meinem Arbeitgeber bei Neuengagements  beschränkt bin, wird es ein wenig dauern eine optimale Struktur hier darzustellen. Da ich aber weiterhin von steigenden Märkten ausgehe, ist der Zustand nicht kritisch zu beurteilen. In eine kommende Stärke wird die Anzahl der Positionen reduziert. Auf dem Prüfstand stehen geringe Wetten wie ENI, Nestle und BHP (alle Wert kann ich nicht nachkaufen) und Underperformer wie Vale und Bilfinger.

Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen