Sonntag, 16. November 2014

Wochenberichte zum 16.11.2014 - restliche wikifolios


Wochenbericht zum 16.11.2014
Im Wochenverlauf konnte mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations eine leicht positive (+100 BP) Performance aufweisen. Gleichwohl war der Verlauf eine starke Achterbahn. Es wurde eine Transaktion im Wochenverlauf getätigt – Kauf von Portugal Telecom (wie schon in der Vorwoche). Die größten Positionen im Zertifikat sind weiterhin: Bougainville, Cameco, Deutsche Bank und Portugal Telecom in Summe mit fast 50% Gewicht.
Ich bin weiter zuversichtlich für dieses Portfolio. Im Wesentlichen weil ich an eine Jahresendrallye glaube. Wie schon letzte Woche beschrieben, werden viele Investoren von der Seitenlinie noch bis Jahresende ins Geschehen treten, zum anderen sind die volkswirtschaftlichen Daten vor allem in den USA (Verbrauchervertrauen) besser. Die Daten in Europa stabilisieren sich auf niedrigem Niveau. Hinzu kommt, dass gesunkene Treibstoffkosten den hiesigen Konsum antreiben.  Der Effekt von niedrigeren Ölnotierung auf das GDP wird von einer Schweizer Großbank mit über 0,3% beziffert.
Aktuell gibt es sehr viele Nachrichten zu Portugal Telecom. Insgesamt vier Unternehmen sind aktuell am Erwerb des Unternehmens(bzw. –teile) interessiert. Ich gehe davon aus, dass es einer Bieterkampf um das Unternehmen geben wird, was die Aktie n meinen DCF-Zielkurs von über 2 Euro näher bringen sollte.
Auch die Situation  im Uranmarkt bietet aus meiner Sicht viele Chancen. Mit der Wiederinbetriebnahme einiger japanischer AKWs und der erstarkten Uranpreis (+7 USD / lbs im Wochenverlauf) hervorgerufen durch die Nachfrageseite, konnte Cameco ordentlich (+22%) seit den Tiefs im Oktober zulegen.  
Für die kommende Woche bin ich sowohl für die Aktienseite als auch für die Goldwerte eher positiv gestimmt. Es wird versucht in eine deutliche Kurssteigerung die Wetten zu fokussieren. Mit der aktuellen Performance – vor allem auch der Mikrocaps – bin ich nicht zufrieden. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.
 
 
Wochenbericht zum 16.11.2014
Mein Zertifikat nirvana absolute return verlor im Wochenverlauf leicht. Es wurde eine Transaktion – Gewinnmitnahmen bei Union Pacific - durchgeführt. Die Kasseposition ist auf 17% gestiegen. Die größte Aktienposition bleibt die Deutsche Börse. Zweitgrößte Übergewichtung ist der Kupferproduzent Antofagasta.
Ich bin weiter zuversichtlich für dieses Portfolio. Im Wesentlichen weil ich an eine Jahresendrallye glaube. Wie schon letzte Woche beschrieben, werden viele Investoren von der Seitenlinie noch bis Jahresende ins Geschehen treten, zum anderen sind die volkswirtschaftlichen Daten vor allem in den USA (Verbrauchervertrauen) besser. Die Daten in Europa stabilisieren sich auf niedrigem Niveau. Hinzu kommt, dass gesunkene Treibstoffkosten den hiesigen Konsum antreiben.  Der Effekt von niedrigeren Ölnotierungen auf das GDP wird von einer Schweizer Großbank mit über 0,3% beziffert.
Im Wochenverlauf konnte Vodafone mit guten Q2-Zahlen überraschen.  Ich halte Vodafone mit einem Kursziel von rund 250 Pence, wegen der attraktiven Dividende und dem zunehmend besseren Preis- und Wettbewerbssituation im Sektor.  Vodafone hat bisher den Subsektor underperformt, gleichwohl die Zahlen ordentlich waren, dies sollte sich nun drehen.
Ebenfalls ordentlich hat die Deutsche Post berichtet. Vor dem Hintergrund der kommenden Portoerhöhung  und den gesunkenen Treibstoffkosten, gehe ich von einem guten Umfeld für das Bonner Unternehmen aus.  Anders die Situation bei Bilfinger hier birgt 2015 weitere Risiken: (1) neues Management, was machen die mittelfristigen Ziele, (2) aktuelle Situation im Geschäftsfeld Industrials, was weiterhin eher schwach wächst und (3) die Höhe der Dividende….Ein Verkauf meinerseits wird angestrebt, um anderorts die Wetten auszubauen.
Weiterhin bin ich für dieses Portfolio sehr zuversichtlich, will allerdings die Anzahl der Wetten zugunsten des Gewichts einzelner Wetten erhöhen. Insgesamt kann ich mir weiterhin vorstellen, dass das Zertifikat zum Jahresende neue Hochs erreichen sollte. Meine Zuversicht fußt dabei auf bessere Märkte. Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen