Samstag, 22. November 2014

Wochenbericht zum 22.11.2014 - wikifolio nirvana special situation und absolute return


Wochenbericht zum 22.11.2014

Im Wochenverlauf konnte mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations eine positive (+250 BP) Performance aufweisen. Gleichwohl war der Verlauf eine starke Achterbahn. Es wurde eine Transaktion im Wochenverlauf getätigt – Verkauf von Portugal Telecom. Die größten Positionen im Zertifikat sind weiterhin: Bougainville, Cameco, Deutsche Bank und Samsung in Summe mit fast 50% Gewicht. Der investitionsgrad liegt bei über 95%.

Das Portfolio profitierte von der chinesischen Zinssenkung – allen voran die Rohstoffwerte. Auch die Goldpositionierung war vorteilhaft. Insgesamt hat der Goldpreis rund 10 USD je Unze zugelegt. Insgesamt profitiert das Portfolio von unternehmensspezifischen Faktoren.

So sind Übernahmeberichte bei Portugal Telecom insgesamt kurstreibend. Auch das Sentiment bei den Telekoms ist nach der Vodafone Performance weiter gestiegen. Portugal Telecom wird in den kommenden Wochen hoffentlich in Stärke verkauft. Ebenfalls sollte das gute Uranumfeld bei Cameco genutzt werden, den Wert in die Stärke zu reduzieren.

Bei Rohöl ist die Konjunkturflaute aus Asien und Europa zu spüren. Obwohl die am Donnerstag  gemeldeten Einkaufsmanagerindex aus Asien und Europa tendenziell schlechter als erwartet ausgefallen waren, kam es an den Energiemärkten zu keinem weiteren Ölpreisverfall. Bei den wöchentlichen Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe fiel die Zahl mit 291.000 schwächer als erwartet (Vorwoche: revidiert 293.000) aus. Derzeit scheint der fossile Energieträger gegen negative Konjunkturmeldungen jedoch relativ resistent zu sein.

Für die kommende Woche bin ich sowohl für die Aktienseite als auch für die Goldwerte eher positiv gestimmt. Es wird versucht in eine deutliche Kurssteigerung die Wetten zu fokussieren. Mit der aktuellen Performance – vor allem auch der Mikrocaps – bin ich nicht zufrieden. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.
 

Wochenbericht zum 22.11.2014

Mein Zertifikat nirvana absolute return gewann rund 200 BP im Wochenverlauf und nähert sich damit wieder der High Watermark.  Es wurde zwei Transaktionen – Gewinnmitnahmen bei Axa und Antofagasta - durchgeführt. Die Kasseposition ist auf 19% gestiegen. Die größte Aktienposition bleibt die Deutsche Börse. Zweitgrößte Übergewichtung ist der Kupferproduzent Antofagasta.

Ich bin weiter zuversichtlich für dieses Portfolio. Im Wesentlichen weil ich an eine Jahresendrallye glaube. Wie schon letzte Woche beschrieben, werden viele Investoren von der Seitenlinie noch bis Jahresende ins Geschehen treten, zum anderen sind die volkswirtschaftlichen Daten vor allem in den USA (Verbrauchervertrauen) besser. Die Daten in Europa stabilisieren sich auf niedrigem Niveau. Hinzu kommt, dass gesunkene Treibstoffkosten den hiesigen Konsum antreiben.  Der Effekt von niedrigeren Ölnotierungen auf das GDP wird von einer Schweizer Großbank mit über 0,3% beziffert.

Mit einer weiterhin expansiven globalen Geldpolitik – wie im Wochenverlauf mit der chinesischen Leitzinssenkung gesehen – sollten die Aktienmärkte weiter steigen. Von einer stärkeren chinesischen Nachfrage würden vor allem die Rohstoffwerte profitieren, die im Zertifikat mit BHP, Vale, Antofagasta und Glencore vertreten sind. Auch die EZB wird irgendwann etwas aktiv „tun“ und nicht nur über ihre Möglichkeiten sprechen.

Mit aktuell 12 Positionen ist die Anzahl der Werte derzeit eher zu hoch. Da ich vom meinem Arbeitgeber bei Neuengagements  beschränkt bin, wird es ein wenig dauern eine optimale Struktur hier darzustellen. Da ich aber weiterhin von steigenden Märkten ausgehe, ist der Zustand nicht kritisch zu beurteilen. In eine kommende Stärke wird die Anzahl der Positionen. Auf dem Prüfstand stehen geringe Wetten wie ENI, Nestle und BHP (alle Wert kann ich nicht nachkaufen) und Underperformer wie Vale und Bilfinger. Der Versicherungskonzern AXA wurde aus dieser Überlegung im Wochenverlauf verkauft.  

Informationen über Trades werden von mir per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen