Sonntag, 6. April 2014

Restliche Wochenberichte zum 06.04.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate


Wochenbericht zum 05.04.2014

Im Wochenverlauf konnte mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations  fast 4% gewinnen. Dies lag am hohen Anteil von high-beta-stocks (bspw. Banken) aber auch an den beiden spekulativen Positionen Bougainvile und Elemental Minerals. Die Goldminen waren eher stabil und wurden teilverkauft. Vier von fünf im Wochenverlauf getätigten Transaktionen (alles Verkäufe) wurden bei Goldminen durchgeführt. Der Investitionsgrad ist auf 83% (vormals 90%) gefallen.

Besonders erfreulich war die Woche für Lanxess, hier lief die Aktie an meinen Zielkurs von 55 EUR und wurde konsequent in die Stärke reduziert. Der Erwartungen an den neuen CEO M. Zachert sind bereits hoch und ich kann mir eine weitere gute Performance der Aktie vorstellen, allerdings dann nicht mehr getragen von einer attraktiven Bewertung sondern vielmehr der Hoffnung auf mehr. Daher wird die Aktie weiter tendenziell abgebaut.

Ebenfalls gut im Wochenverlauf war die Performance der Grundstoffwerte und der Banken. Beide Sektoren gehören zu den high-beta stocks, die vor allem in einem positiven Marktumfeld gut laufen. Auch hier wird eher über Verkäufe in den kommenden Wochen nachgedacht.

Wenn alles derzeit zum Verkauf steht, wo kommt dann die Performance her?  

Vor allem aus drei Wertpapieren, die ca. 35% des Zertifikats ausmachen: (1) Bougainville, die Wette auf Wiedereröffnung einer Kupfermine im Südpazifik. Die Aktie läuft mittlerweile auch wieder gut und 30% Kursgewinn bis in den späten Sommer sind denkbar. (2) Elemental Minerals konnte von den Tiefstständen (seit gescheiterter Übernahme) wieder ordentlich an Wert gewinnen. (3) Die Performance der Schwellenländer nimmt wieder zu. Daher überlege ich neben der Position Thailand und Korea ETFs auf bspw. China und Russland zu kaufen.

Für Ende Q2 würde ich mich über einen 10% Kursgewinn (Indexstand 130) freuen, dieses Ziel ist vor dem starken Gewicht von Bougainville auch darstellbar. Gleichwohl werde ich den Investitionsgrad Richtung 75% weiter reduzieren. Dies wird in einem ersten Schritt vor allem über die Goldminen erfolgen, die bereits in der Woche reduziert wurden. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.

 


Wochenbericht zum 06.04.2014

Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte im Wochenverlauf rund 20 BP gewinnen und nahe eines neuen Allzeithochs schließen. Das Sharpe Ratio liegt weiterhin über 0,80. Es wurden acht Transaktionen – sieben Verkäufe - im Wochenverlauf getätigt, deswegen ist der Investitionsgrad auf 63% gesunken. Das Ziel für Q2 wird mit einem Indexstand von 123 zum Quartalsende neu beziffert. Der Investitionsgrad soll dabei unter 50% liegen.

Hintergrund der Verkäufe waren vor allem Gewinnmitnahmen und Kasse schaffen. Die beiden wichtigen Ereignisse EZB-Sitzung und US-Arbeitsmarktdaten halfen dem Markt. Für die bevorstehende Woche erwarte ich keine weiteren Kursgewinne. Gleichwohl sehe ich der kommenden Berichts- und Dividendensaison (letzten zwei Aprilwochen) positiv entgegen.

Gleichwohl kann an dieser Stelle noch mal auf die generelle Zielsetzung des Zertifikats hingewiesen werden: Das Portfolio soll zwischen 5-15% Return im Jahr realisieren. Ich selbst habe einen Großteil des Geldes investiert. Statt Sondertilgungen spare ich in diesem Portfolio um meine Kredite am Ende der Laufzeit in einem Zuge abzubezahlen. Mein Kreditzins liegt bei rund 3%, dass heißt bei 5% habe ich einen kleinen Zinsgewinn. Was ich in diesem Portfolio nicht gebrauchen kann sind starke Schwankungen und Kursverluste. Aus diesem Grund will ich nach dem erreichen der Q1-Ziele mit Q2 auch nicht gierig werden.

Die größte Position im Zertifikat bleibt die Deutsche Börse, hier gab es im Wochenverlauf negative Nachrichten: die US-Staatsanwaltschaft ermittelt gegen eine Tochter wegen Verstoß gegen die Sanktionen gegen den Iran. Dies ist nicht hilfreich, ändert allerdings nur wenig an dem DCF-Zielkurs von 64 EUR. Kurse ab 60 EUR werden zu Gewinnmitnahmen genutzt.

Neben der Deutschen Post sind noch die beiden Minenunternehmen stark gewichtet. Hier profitiere ich vom anziehenden Kupferpreis. Der Investorentag der Deutschen Post – welcher sehr positiv aufgenommen wurde – wurde genutzt die Position anzupassen (Gewinnmitnahmen).

In den nächsten Wochen beginnt die Ausschüttungssaison für die Dividende. Hiervon sollte das Portfolio überproportional profitieren. Die meisten Werte im Zertifikat haben eine Dividendenrendite von über 4%. Ich kann mir auch vorstellen, dass genau diese Werte im Vorfeld gesucht werden und dementsprechend steigen sollten. 

Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.  Ziel alle Wochenberichte ist allerdings auch Investoren zu finden, die in mein Zertifikat investieren, dies ist bisher nur bedingt der Fall. Was bei der aktuellen Performance sowohl absolut als auch relativ (gegen andere Fonds oder Indizes) nicht der Fall ist. Daher würde ich mich sehr freuen über neues Geld!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen