Freitag, 25. April 2014

Wochenbericht zum 24.04.2014- wikifolio nirvana special situaitons

Über die letzten zwei Wochen verlor mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations  weitere 3%. Dies lag vor allem an der Marktschwäche und der großen Deutschen Bank Position. Einem Verkauf standen vier Käufe gegenüber. Damit ist die Kasse auf 9% gefallen.

Die Käufe waren wie folgt: Kauf von Cameco und damit Aufbau des Uranexposures. Die Aussichten von Uran schätze ich sehr positiv ein. Gleichwohl hat der Uranpreis ein neues Tief mit rund 32 USD / Pfund erreicht. Dies liegt temporär an den hohen Lagerbeständen in Japan und China. Gleichwohl ist der Rohstoff schon aktuell im Defizit (ca. 20%). Durch weitere geplante Atomkraftwerke (ca. 70) wird die Nachfrage um weitere 20% langfristig steigen. Dementsprechend sollte der Uranpreis mittelfristig sich mindestens verdoppeln, was positiv für Cameco sein sollte. Daneben wurde Silver Wheaton wieder aufgebaut. Auch hier sehe ich Potenzial in einem Umfeld steigender Gold- und Silberpreise.

Schließlich wurde noch eine Position in Bouyges gekauft. Das französische Konglomerat hält 30% an Alstom, die wiederum Ziel eines Übernahmegebots von GE sind. Hier wird auf einen kurzfristigen Gewinn spekuliert. Das Thema M&A  gewinnt an Bedeutung vor allem im Pharma- und Goldbereich. Dies liegt aus meiner Sicht an der günstigen Bewertung und Finanzierung. Fraglich ist lediglich ob, dies auch das Ende der Aktienhausse ankündigt.

Ebenfalls kritisch muss die Eskalation in der Ostukraine gesehen werden. Die den Wendepunkt für die Märkte darstellen kann. Es bleibt zu hoffen das Russland die Aggression einstellt und das Territorium der Ukraine in seiner heutigen Form akzeptiert. Insgesamt werde ich eine vorsichtigere Aufstellung des Portfolios anstreben. Dies passt zu dem Motto „sell in may and sail away….“. Gleichwohl irritiert mich die aktuelle Marktmeinung, die ähnlich ist und ich versuche eigentlich antizyklisch zu handeln!

Mit dem Verkauf der HSBC habe ich das Bankenexposure zurückgefahren. Allerdings leidet das Portfolio derzeit an der starken Gewichtung der Deutschen Bank. Hier kamen Berichte auf die Bank plane eine Kapitalerhöhung in Höhe von bis zu 5 Mrd. EUR, was natürlich dem Kurs nicht hilft. Während die Kapitalausstattung mit den neuen Regularien eher mäßig zu bewerten ist, genauso wie das Rentengeschäft, sollte gerade der Investmentarm vom kommenden M&A Boom profitieren. Ein weiterer Ausbau ist nicht geplant.

Wie will ich das Portfolio mittelfristig ausrichten: Sondergeschichten wie bspw. Uran werden stärker gewichtet. Auch wie schon im Ausblick 2014 beschrieben, möchte ich den Schwellenmarktanteil erhöhen. Nachdem Verhalten von Russland stehen mittlerweile nur noch China und die Türkei auf meiner Liste. Vor allem China sollte aufgrund der Neutralität von möglichen Sanktionen gegen Russland weniger betroffen sein. Dies gilt auch für Thailand und Korea. Gleichzeitig werden die Wetten limitiert und konzentriert und die Kasse erhöht. Gold bleibt eine Hedgeposition im Zertifikat.           

Aufgrund der Bougainville Position bleibe ich beim Ende Q2 von einem Indexstand von 130. Auch die Zielsetzung: Investitionsgrad 75% wird angestrebt. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr. Hier würde ich mich ebenfalls über Werbeklicks freuen.       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen