Samstag, 26. April 2014

Wochenbericht zum 25.04.2014 - wikifolio nirvana global nuggets

Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte in den vergangenen zwei Wochen in einem sehr volatilen Umfeld fast 7% gewinnen. Dies lag vor allem am Hebelprodukt (Turbo Call) auf Gold. Erstmals konnte das Zertifikat am Freitag eine neue High Watermark erreichen. Es wurden 18 Transaktionen durchgeführt, davon waren 14 Transaktionen (sieben Käufe und sieben Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich vier Transaktionen in Underlyings. Dabei wurden Silver Wheaton, Newmont und Barrick gekauft, während bei Freeport Gewinnmitnahmen in die Stärke vorgenommen wurden. Der Investitionsgrad lag bei 74% (vormals 77%).

Zwei Nachrichten waren wesentlich für das Zertifikat: Zum einen die Übernahmen im Goldsektor und zum anderen die Q1-Zahlen von Freeport. Nachdem Yamana und Aegnico ein weiteres Gebot für Osisko Gold gemacht hatten, trat Goldcorp vom beabsichtigten Kauf zurück. Damit geht Osisko Gold wahrscheinlich an das Konsortium der beiden kanadischen mid-producer. Der Kauf zeigt mir, dass das Umfeld sehr lohnend ist für Industrielösungen. Gleichzeitig kamen Gerüchte auf das Barrick und Newmont an einem 30 Mrd. Merger arbeiten. Die Berichte sind konkret: Synergien in Nevada von rund 1 Mrd. USD und Abspaltung der nicht-Amerika Minen in eine NewCo. Mit der Neuordnung des Goldsektors wird es zu weiteren Übernahmen vor allem unter den Großen kommen. Mögliche Kandidaten sind Goldcorp, Goldfields und Newcrest. Alle Werte sind Bestandteil des Portfolios. Ziele der Übernahmen sind Portfoliooptimierung und Reduzierung der Förderkosten u.a. durch Synergien. Fraglich ist es, wie sich M&A auf zukünftige Investitionen auswirkt. Die Bilanzen der Unternehmen sind eher gut, da fast alle über Net Cash verfügen.            

Allerdings lag das Hauptaugenmerk weiterhin auf dem schwankenden Goldpreis. Dabei wurde abends – im US-Handel – die schwächere Goldnotierung ausgenutzt um die Position auszubauen. Diese wurde dann am Folgetag morgens – im asiatischen Handel – wieder mit Gewinn (gemessen am Vortageskaufkurs) verkauft. Dies ist vor dem Hintergrund möglich, da gerade die (asiatischen) Schwellenländer Käufer von Gold sind, während die „Spekulanten“ in den Industrieländern (allen voran in den USA) verkaufen. Der Goldpreis schwankte zwischen 1.270 und 1.305 USD je Goldunze. Hintergrund hier sind vor allem die Nachrichten aus bzw. um die Ostukraine. Für die kommende Woche sollte die Aktivität im Hebelprodukte abnehmen. Da Risiken aus meiner Sicht kurzfristig eher beim fallenden Goldpreis liegen. 

Die größte Position im Zertifikat ist weiterhin Freeport. Das Unternehmen veröffentlichte am Donnerstag Zahlen. Demnach leidet Freeport weiterhin an den Exportbeschränkungen aus Indonesien. Gleichwohl trugen die anderen Minen und Ölprojekte zum guten Sentiment bei. Auch der stabile Kupferpreis half. Mit der Ankündigung, dass ein chinesisches Unternehmen die Mine Las Bambas (Glencore) übernimmt, sollte der Kupferpreis wieder stärker auf die aktuelle Angebots-Nachfrage Situation handeln. Die Läger wurden seit einem Jahr reduziert. Gleichzeitig belasten Probleme bei einigen Minen (Südamerika, Indonesien) die Minenproduktion. Auf der Agenda Freeports steht weiterhin: Lösen des Indonesienproblems, Rückführung der Schulden und Expansion außerhalb von Indonesien (Öl&Gas und Kongo). Freeport sollte vor allem auf den Kupferpreis handeln und auch verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückgewinnen (bisher negatives Sentiment im Zuge der Ölakquisitionen).      

Nachdem das Portfolio erstmals wieder einen neue High Watermark erzielen konnte, bleibe ich hier kurzfristig eher vorsichtig, sehe aber erhebliches Kurspotenzial aufgrund der kommenden M&A-Welle und dem saisonal starken Q3-Geschäft. Das Ziel für Ende Q3 (!) wird bei einem Indexstand von 140 gesehen (!!!). Vor dem Hintergrund dieses signifikanten Potenzials möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren.

Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen