Sonntag, 6. April 2014

Wochenbericht zum 05.04.14 - wikifolio nirvana global resources

In dieser Woche konnte mein Zertifikat nirvana global resources die Woche mit einem Plus von rund 2,5% beenden, dies war der erste Wochengewinn seit drei Wochen. Im Zuge der Stärke wurden sechs Verkäufe (Gewinnrealisierung und Kasse schaffen) getätigt. Lediglich ein Kauf stand den Verkäufen gegenüber. Der Investitionsgrad ist leicht auf 87% gefallen.

Im Wochenverlauf stellten die EZB-Sitzung (keine großen „Neuigkeiten“) und die US-Arbeitsmarktdaten (schlechter als erwartet) die Höhepunkte für den Markt. Die Aktienmärkte konnten gegen Ende der Woche weiter Stärke aufbauen – sehen allerdings technisch schon wieder fast überkauft aus, so dass ich von wenig Impulsen in der kommenden Woche ausgehe. Mit dem Beginn der Berichtsaison sollten die niedrigen Erwartungen (wegen Winter in den USA) eher übertroffen werden, was dann in den beiden verbleibenden Aprilwochen, den Märkten helfen sollte.
Während die Nachrichten für die Aktienmärkte gut waren, halfen sie Gold nur bedingt. Der Handel im Gold ist aktuell eher in geringen Handelsspannen und war im Wochenverlauf eher neutral. Da das zweite Quartal meist weniger gut für Gold verläuft habe ich die Goldpositionen reduziert. Der Aufbau sollte erst wieder in Q3 erfolgen. Erwähnenswert hier war der freundliche Übernahmeversuch seitens Yamana Gold für Osisko. Im Vorfeld hatte Goldcorp ein feindliches Übernahmeangebot für Osisko gemeldet und der allseits angesehene (Goldcorp) Chairman Ian Telfer hatte noch Tage vor dem Yamana Angebot gesagt: „er sehe keinen Bieterkampf um Osisko“. Naja! Den Osisko Aktionär freut es und auch beide anderen beteiligten Unternehmen stiegen.

Der einzige Kauf im Wochenverlauf war Norilsk Nickel. Hier wurde in die bestehende (Verlust-) Position beigemischt. Das Umfeld für Norilsk ist nahezu perfekt: (1) Nickel gehört zu den besten Metallen (seit Jahresanfang +17%), dies liegt insbesondere an den „export bans“ aus Indonesien. (2) Der Platinpreis konnte im Wochenverlauf dank der südafrikanischen Streiks wieder steigen. Norilsk ist als Beiproduktproduzent der größten Platinhersteller außerhalb von Südafrika. (3) Die erwartete Dividendenrendite ist mit fast 9% sehr hoch und (4) russische Aktien sind ordentlich gefallen nach der Krimkrise, allerdings steht diese zunehmend nicht mehr im medialen Mittelpunkt. Trotz moralischer Bedenken (Umweltverschmutzung, Corporate Governance) kann ich mir vorstellen, dass diese Position auf 10% Zertifikatgewicht steigen wird.

Ein anderer Bereich, wo ich die Position gerne ausbauen würde, ist der Uransektor. Hier liegen 6% des Gewichts in Cameco. Seit Aufnahme hat dieses Investment rund 12% Gewinn erzielt, da hier die Rahmenbestimmungen äußerst positiv sind, ist ein Aufbau in absehbarer Zeit angedacht. Wie schon in der letzten Woche erwähnt bleibe ich auch bei Kupfer (gedanklich) eher auf der Kaufseite. Bei Marktschwäche stehen Unternehmen wie First Quantum, Freeport und Teck Resources ganz oben auf der Kaufliste.

Für die kommenden Wochen (Richtung Ende April) bleibe ich zuversichtlich, will allerdings in den Mai hinein wahrscheinlich den Investitionsgrad reduzieren. Information über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen