Freitag, 4. April 2014

Wochenbericht zum 04.04.2014 - wikifolio nirvana golden nuggets

Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte im Wochenverlauf rund 250BP gewinnen. Dabei war die Entwicklung doch sehr volatil, was vor allem an dem Hebelprodukt (Call auf Gold) lag. Es wurden zwölf Transaktionen durchgeführt, davon waren elf Transaktionen (Käufe und Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich eine Transaktion bezog sich auf Freeport. Der Investitionsgrad lag bei 74% (vormals 79%).

Die Hauptaktivität lag wie schon erwähnt im Hebelprodukt auf Gold. Die Strategie im Wochenverlauf war auf steigende Goldkurse zu setzen. Dabei wurde abends – im US-Handel – die schwächere Goldnotierung ausgenutzt um die Position auszubauen. Diese wurde dann am Folgetag morgens – im asiatischen Handel – wieder mit Gewinn (gemessen am Vortageskaufkurs) verkauft. Dies ist vor dem Hintergrund möglich, da gerade die (asiatischen) Schwellenländer Käufer von Gold sind, während die „Spekulanten“ in den Industrieländern (allen voran in den USA) verkaufen. Auch in der kommenden Woche werde ich versuchen diese Strategie umzusetzen.  

Der Goldpreis schwankte zwischen 1.280 und 1.305 USD je Unze, was einerseits mit den fehlenden Aussagen der EZB zu einer expansiveren Geldpolitik und dem schwächeren US-Arbeitsmarktdaten erklärt werden konnte. Für die kommende Woche sollte Gold erstmals wieder über dem Pivot von 1.293 USD je Unze in die Woche starten.  

Auf der Unternehmensseite war vor allem das freundliche Übernahmeangebot von Yamana Gold für Osisko zu nennen. Ursprünglich wollte Goldcorp Osisko feindlich übernehmen. Dies wird nun wieder geprüft, so dass eine Übernahmeschlacht hier nicht ausgeschlossen werden kann.   

Die größte Position im Zertifikat bleibt Freeport. Auch wenn hier Gewinne realisiert wurden, beträgt das Gewicht im Zertifikat weiterhin fast 20%. Aktuell liegt der Kursgewinn bei 8%, was u.a. mit der steigenden Kupfernotierung erklärt werden kann. Das Momentum spricht weiterhin für Kupfer.

Mittlerweile handeln die Goldminen nach meinen DCF-Annahmen: Kapitalkosten von über 7% und langfristiger Goldpreis von 1.250 USD je Unze wieder mit einem Upside, allerdings passt das saisonale Muster noch nicht. Die stärkste Performance weisen Goldminen in Q3 auf. Daher werde ich mich bis dahin weiter zurückhalten und versuche vor allem über die Strategie Hebelprodukte Gewinne zu erzielen.

Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen