Norfolk
Southern (NSC) stieg gestern nachdem Insider bekanntgaben, dass man
mit Canadian Pacific (CP) über einen Fusion gesprochen habe. Beide
Unternehmen haben eine Marktkapitalisierung von fast 25 Mrd. USD.
Während das Streckennetz von NSC sich vor allem an der Atlantikküste
der USA bis hin nach Chicago erstreckt, verbindet CP den Kontinent
von West nach Ost durch Kanada. Dementsprechend wäre die Kombination
der Streckennetze sinnvoll. Aufgrund des besseren Warenmixes von CP
sollte die Gesellschaft den Lead bei der Fusion übernehmen. CP hatte
schon einmal versucht, CSX den direkten Mitbewerber von NSC zu
übernehmen, war aber gescheitert.
Man
kann davon ausgehen, dass im Falle einer Übernahme ca. 550 Mio. USD
Kostensynergien gehoben werden können. Bereinigt um eine Steuer und
basierend auf einem 12er Multiple ergebe sich der Wert der Synergien
von rund 4 Mrd. USD, so dass beide Unternehmen aktuell noch ca. 10%
basierend auf der Fusionsüberlegung steigen könnten. Regulatorisch
sollte ein Zusammenschluss unproblematisch sein.
Gleichwohl
noch einmal der Hinweis: der Deal befindet sich noch in einem frühen
Stadium. Gleichwohl stellt sich die Frage, was wäre wenn er kommt.
CSX wäre mit Abstand die kleinste Gesellschaft und würde sowohl zu
Warren Buffets BNSF, als auch zu Canadian National oder Union Pacific
passen. Dementsprechend würde der CP NSC Deal wohl das Endspiel der
nordamerikanischen Eisenbahnen einleiten: letztendlich dann mit drei
Eisenbahngesellschaften.
Ich
halte weiterhin am Investment der Eisenbahnen fest. Gleichwohl vor
allem aufgrund der guten Cash Flow Generierung und Kapitalallokation
an die Aktionäre. Diese wird aufgrund des guten Preisumfeldes auch
weiterhin Bestand haben. Fusionen und Übernahmen stellen für mich
das i-Tüpfelchen dar.
Aktuell
ist die Positionierung wie folgt in meinem wikifolio nirvana
absolute return:
Union
Pacific 15%
Norfolk
Southern 11%
CSX
11%
Canadian
Pacific wird neu aufgebaut mit ca. 3%
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