Dienstag, 4. Februar 2014

Falsche Positionierung ???

Was ein Start in den zweiten Handelsmonat, Februar. Die Märkte verlieren, weil die Schwellenländer auf schwache Währungen reagieren?

Ja, einerseits verständlich, weil die Wachstumsdynamik aus der Umsatzbetrachtung geht und gleichzeitig noch durch den Währungseffekt verwässert wird. Aber die Währungen sind schon seit geraumer Zeit schwach. Auch dass, einige Schwellenländer nicht gerade demokratisch sind (Ukraine, Russland) ist bekannt. Die Probleme in Thailand oder der Türkei sind schon mindestens seit zwei Monaten in den Zeitungen. Und Argentinien ist ein hoffnungsloser Kandidat.


Was erklärt die Schwäche der Märkte noch?

  • Ein extrem schwacher PMI in den USA...Ja vordergründig war das Wetter an diesem Schuld, aber auch das Niveau war schon recht hoch. Bei so einem hohen Niveau kann es immer wieder Rücksetzer geben.
  • Am Freitag enttäuschten vor allem Einzelhändler in den USA - WalMart, Amazon.com und Co..Was nicht für einen starken Konsumenten spricht. Ebenfalls sind die Frachtvolumen sowohl See als auch Air kein Zeugnis von großer Zuversicht. Ein Aufschwung ohne US-Konsument ist schwer vorzustellen.
  • Die Qualität der Gewinne in der angelaufenen Berichtssaison verschlechtert sich, so gesehen bei Exxon, Münchner Rück, u.w.. Auch die Mär, dass die meisten Unternehmen besser berichten, ist nur bedingt richtig, da ca. 100 Unternehmen im S&P 500 im Vorfeld eine Warnung ausgesprochen haben und lediglich dass Niveau der Guidance nach der Warnung übertreffen, so geschehen bei Nucor.
  • Die Sitzung der EZB steht am Donnerstag an und wie schon so oft, wollen die Märkte den Druck auf die Notenbanken erhöhen...Die einzige Zentralbank, die die Schleußen noch nicht voll geöffnet hat, ist die EZB...Mal sehen ob es was bewirkt. 
    
Was denke ich sollte man nun machen?

Am Ende des Tages leben wir derzeit in einer Welt der expansiven Geldpolitik. Niedrige Zinsen und fehlenden Alternativen sprechen weiterhin für Aktien. Zwar werden die Gewinne nicht mit der Kursperformance nachkommen, aber die Multiplebewertung ist noch nicht übertrieben. Daher wird es wohl zu einer Multipleausweitung kommen. Aktuell bin ich mit Ausnahme des Goldportfolios fast zu 100% investiert - ja sicherlich zu früh, aber immer noch rechtzeitig um von einer Erholung zu profitieren. Den Dividendenniveaus und das Anziehen der Wirtschaft in Europa sprechen für die Aktie.....  


Fokus auf Rohstoffaktien https://www.wikifolio.com/de/NIRVANA1

Fokus auf Dividendentitel https://www.wikifolio.com/de/NIRVANA3

Fokus auf Special Situations https://www.wikifolio.com/de/NIRVANA2

Fokus auf Goldminen https://www.wikifolio.com/de/NIRVANA4
 



   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen