Sonntag, 9. Februar 2014

Restliche Wochenberichte zum 09.02.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate

Wochenbericht zum 09.02.2014

Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte im Wochenverlauf trotz fallender Märkte stabil. Der Investitionsgrad liegt weiterhin bei 98%. Insgesamt ein Trade wurde getätigt: Der Kauf von weiteren BHP Aktien.

Die Schwäche an den Märkten hielt bis zur EZB Entscheidung an, danach stiegen die Märkte. Fraglich wird die chinesische Nachfrage nach dem Neujahrsfest sein. Sollten Indikationen zeigen, dass die Chinesen weiterhin ein Wirtschaftswachstum von über 7,5% halten können, sollten die Märkte steigen. Eine Indikation könnten die Rohstoffdaten werden. Hier sehe ich positives Überraschungspotenzial.

Daher bleiben Rohstoffwerte im Zertifikat übergewichtet. Sowohl Glencore als auch BHP sind stark gewichtet. Problemkinder bleiben ENI und Sanofi. Sanofi kam im Wochenverlauf mit einem schwächeren Ausblick. Der kommenden Ergebnissaison sehe ich eher positiv gegenüber. Gleichwohl wird der Investitionsgrad sukzessive zurückgefahren.    

An der Zielsetzung 5% Gesamtperformance in Q1 wird weiterhin festgehalten. Dementsprechend werde ich den Investitionsgrad bspw. über den Verkauf von Ölunternehmen in eine Marktstärke reduzieren. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.
 
Wochenbericht zum 07.02.2014
Mein Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte im Wochenverlauf rund 100 BP zulegen. Der Investitionsgrad liegt weiterhin mit 20% sehr niedrig. Insgesamt wurden fünf Verkäufe vorgenommen, die im Wesentlichen „Gewinnmitnahmen und Kasse schaffen“ waren.
Der Goldpreis zeigte auch im Wochenverlauf wieder Stärke. Gründe hierfür waren (1) die schlechten Arbeitsmarktdaten aus den USA und (2) das nichts-tun der EZB bzw. die mögliche Annahme die EZB wird bei der nächsten Sitzung etwas machen. 
Bei Goldcorp sollten die nächsten Wochen spannend werden. Hier stellt sich die Frage: Wird man das Angebot für Osisko Gold erhöhen: ja oder nein – meiner Meinung nach ja – allerdings auch mit einem um 20% höheren Angebot wäre der Deal für Goldcorp noch positiv. Man gewänne ein produzierendes Asset in Kanada für einen sehr attraktiven Preis (bisher für den günstigsten Preis der Dekade!). 
 
Obwohl zunehmend die Saisonalität gegen den Goldsektor spricht, erscheint der Markt sehr fest. Ich bleibe bei meiner Aufstellung und sehe mittelfristig sehr goldigen Zeiten entgegen. Trotz der guten Aussichten wird der Investitionsgrad nicht erhöht, da ich vorher gerne in das Zertifikat investieren möchte und mir jetzt nicht die Kurse hochtreibe will. Durch Probleme von wikifolio dauert allerdings die Freischaltung diesmal sehr lange. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen