Sonntag, 16. Februar 2014

Wochenbericht vom 16.02.2014 - wikifolio nirvana absolute return


Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte im Wochenverlauf einen neuen Rekordstand mit fast 116 Indexstand erreichen. Das Wochenplus lag bei rund 3%. Das für mich so wichtige Sharpe Ratio liegt bei guten 0,81 und auch das wikifolio Top-Ranking verbessert sich (unter ersten 40 Zertifikaten). Das Quartalsziel mit rund 5% Kursperformance bis Ende März ist nahezu erreicht. Dementsprechend wurden die Wetten reduziert. Einem Kauf standen im Wochenverlauf neun Verkäufe gegenüber. Der Investitionsgrad ist auf 85% gefallen.    

Die Risikoaversion an den Märkten lässt nach. Die Schwellenmarktwährungen vollziehen eine Korrektur (werden leicht fester) und vor allem die zyklischen Werte (Chemie, Grundstoffe) reagieren mit positiven Kursreaktionen. Gleichzeitig gibt die neue FED-Präsidentin Yellen dem Markt weiter „Zucker“.  Frühindikatoren in den USA sind derzeit belastet durch den starken Winter, damit wird der sequentielle Vergleich einfacher. Auch kann China demnächst mit positiven Nachrichten die Märkte beflügeln – weiterhin warte ich auf eine chinesische Indikation, wie das neue Jahr beginnt. In Summe gehe ich von weiter steigenden Märkten aus, werde allerdings in diese Stärke Positionen reduzieren.

Im Wochenverlauf wurden vor allem die Ölwerte verkauft. Dies geschah vor dem Hintergrund dass einerseits die Ergebnisse sehr schlecht waren und andererseits gehe ich von einem fallenden Ölpreis in 2014 aus. Demgegenüber stehen die starke Underperformance bisher und die hohe Dividendenrendite. Die ENI Position wird in die Stärke weiter reduziert. Erfreulicher war die Woche für die Grundstoffwerte, Rio Tinto und Anglo American berichteten leicht über den Erwartungen. Fokus der Ergebnisse waren ein besseres Cost Cutting Programm, die Aussicht auf fallende Capex und höhere Dividenden in der Zukunft. Grundstoffe bleiben ein wichtiger Bestandteil im Zertifikat. BHP wird in der laufenden Woche berichten.
Der andere Bereich, der verkauft wurde ist der Chemiesektor. Bei BASF wurde in die Stärke die Position reduziert, um Kasse zu schaffen. Bei Linde hingegen wurde ein kurzfristiger Tradingerfolg (+7,5%) realisiert. Diese Art von Trading wird ein wenig zunehmen – wie schon bei Deutsche Börse gesehen – um hier einen Extraertrag zu generieren. Gleichwohl sollte der Investitionsgrad zunehmend gesenkt werden.     
Die beiden Positionen Sanofi und Nestle entwickeln sich nur unterdurchschnittlich. In eine Stärke würden diese beiden Positionen sehr wahrscheinlich abgebaut werden. Microsoft und LVMH sind zwei weitere Positionen, die aufgrund der Gewichtung im Zertifikat geprüft werden müssen (Zu- oder Verkauf?). Aktuell sind die wichtigsten Währungen: EUR, GBP, USD und AUD im Zertifikat. Ich hoffe vor allem auf einen stärkeren AUD, daher fühle ich mich mit der Leighton Position (9% des Zertifikats) sehr wohl.    
 
Die Zielsetzung 5% Gesamtperformance in Q1 wird auf 119 Indexstand erhöht. Dabei ist unterstellt dass der Investitionsgrad unter 60% (ex Trading Chancen) im Zeitraum fällt. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen