Samstag, 22. Februar 2014

Wochenbericht zum 22.02.2014 - wikifolio nirvana special situations

Die Performance im wikifolio nirvana special situations war stabil im Wochenverlauf bzw. leicht positiv. Die Investitionsquote ist bedingt durch die Tradingidee Vodafone auf 99% gestiegen. Bereinigt um Vodafone läge der Investitionsgrad bei 81% (vorher 86%). Es wurden zwölf Trades im Wochenverlauf durchgeführt: Acht Verkäufen, denen vor allem „das Schaffen von Kasse“ gemeinsam waren, standen vier Käufe gegenüber.

Auf die Käufe soll im Folgenden näher eingegangen werden. Am Montag wurde Elemental Minerals gekauft. Das Unternehmen hat ein Kaliprojekt im Kongo. Es existiert derzeit eine Übernahmeofferte bei 0,66 AUD (Aktie steht bei 0,22 AUD) seitens eines chinesischen Unternehmens. Diese sollte nicht erfolgreich sein, allerdings sollte ein neues Angebot bei 0,34 AUD liegen – hier wird die übernehmende Gesellschaft eine Wandelanleihe angedient bekommen, was eine Übernahmeofferte nach sich ziehen sollte (die aber von Management abgelehnt werden sollte!). Dementsprechend schätze ich das Kurspotenzial mit 50% ein. Fraglich ist wie lange die Realisierung dauert.
Der zweite Kauf war Tom Tailor. Das Unternehmen verlor nach Bekanntgabe der Quartalszahlen rund 10%. Der DCF-Zielkurs liegt weiterhin deutlich über der momentanen Notierung. So dass hier vor allem auf die Gegenbewegung gewettet wird. Ziel ist es einen positiven Performancebeitrag zu erzielen.
Komplizierter sind die letzten beiden Käufe in Vodafone. Vodafone wird am Montag (24.02.2014) ex Dividende gehandelt. Im Wesentlichen fußt der Trade auf einer konträren Marktmeinung. Die meisten Investoren haben steuerlich die Aktie aus meiner Sicht vor der Dividende verkauft. Da ich im Zertifikat keine Steuern zahlen muss, spekuliere ich darauf, dass basierend auf dem Benchmarkgedanken die Aktie tendenziell die nächsten Tage gekauft wird. Die Idee läuft unter Trading mit Ziel eine einstellige positive Performance zu erzielen.        

Wie stelle ich mir die weitere Aktienmarktentwicklung vor?

Ich gehe davon aus, dass die nächste Woche noch einmal schwieriger wird, da viele Aktien charttechnisch überkauft wirken. Mit dem März sollten die Märkte Angriff auf neue Rekorde nehmen. Wesentliches Ereignis sollte die Tagung des chinesischen Volkskongresses sein. Hier erwarte ich eine positive Interpretation der Märkte. Nichtsdestotrotz versuche ich das Portfolio zunehmend mit mehr Alpha zu bestücken. Positionen wie Arafura Resources, Bougainville und Elemental Minerals sollten weniger mit dem Markt korreliert sein. Daneben soll die Investitionsquote auf unter 75% fallen – ausgenommen hiervon sind kurzfristige Tradingideen wie Tom Tailor und Vodafone. Ebenfalls will ich weiterhin den Anteil an Schwellenländern erhöhen. Neben Thailand und Korea, halte ich China für sehr interessant. Ein Ziel für die nächsten Wochen zu geben, ist aufgrund der vielen Special Situations (Übernahme, binäre Ereignisse) nicht möglich. Allerdings gehe ich von einem neuen Rekordstand am Ende des Jahres für das Zertifikat nirvana special situations aus (Indexstand über 125).

Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen