Samstag, 15. Februar 2014

Restliche Wochenberichte zum 15.02.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate


Wochenbericht zum 15.02.14 - wikifolio nirvana global resources 
Die vergangene Woche war sehr erfolgreich. Der Wochengewinn lag bei rund 4%. In der Rangliste Ein-Monats-Performance (eigenes Geld) liegt das Zertifikat nirvana global resources auf Platz 3. Im Zeitraum wurden sechs Transaktionen (fünfmal Verkaufen, einmal Kaufen) durchgeführt, hierdurch sank der Investitionsgrad auf 91%.

In der vergangenen Woche hat die Berichtssaison für die Grundstoffwerte begonnen: Die Goldunternehmen Goldcorp, Kinross und Barrick berichteten sehr schlecht. Die Reserven wurden neubewertet einhergehend mit Abschreibungen. Die Produktionsziele waren schon im Vorfeld gesenkt worden. Trotz schlechter Nachrichten gehörten die Goldminen zu den Gewinnern der Woche, was auch am gestiegenen Goldpreis lag. Der Goldpreis hat die psychologisch wichtige Marke von 1.300 USD/o nach oben „genommen“. Kurzfristig werde ich für die Goldminen vorsichtiger (daher auch die Verkäufe im Wochenverlauf), mittelfristig wird Gold ein Kerninvestment des Zertifikats bleiben.

Neben den Goldwerten haben Anglo American und Rio Tinto Ergebnisse vorgelegt. Wie schon mehrfach erwähnt haben die Gesellschaften vor allem auf der Kostenseite bzw. getragen durch die schwachen Rohstoffwährungen die Erwartungen (deutlich) übertroffen. Des Weiteren sagen die Gesellschaften genau das, was der Markt hören will (runterfahren der Capex, zukünftig mehr Dividende). Auch hier sehe ich mittelfristig noch weiteres Potenzial, kurzfristig habe ich allerdings bei Anglo teilweise Gewinne realisiert. Aufgrund der bisherigen Underperformance (mit dem einhergehenden Aufholpotenzial) habe ich die Position Vale im Wochenverlauf erhöht. Zuversichtlich bleibe ich für die Unternehmen BHP und Glencore, beide werden noch Ergebnisse liefern.   

Weiterhin warte ich auf erste Daten aus China. Kernfrage ist wie wird sich die chinesische Rohstoffnachfrage nach dem Neujahresfest entwickeln. Die Zuversicht an den Märkten ist auch wegen der Antrittsrede der FED-Präsidentin Yellen gestiegen. Am Szenario Aufwärtsbewegung bis Ende Q1 wird festgehalten. Gleichwohl werde ich in die Stärke den Investitionsgrad weiter senken. Davon nicht betroffen sind die beiden spekulativen Positionen Arafura und Bougainville.

Information über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.
 

Wochenbericht 15.02.2014 - wikifolio nirvana special situations

Die Performance im wikifolio nirvana special situations war mit fast 4% im Wochenverlauf sehr gut. Die Investitionsquote wurde auf 86% gesenkt. Es wurden sechs Trades im Wochenverlauf durchgeführt: Fünf Verkäufen mit Gewinn, denen vor allem „das Schaffen von Kasse“ gemeinsam waren, stand ein Kauf eines ETFs auf Korea gegenüber.

Das Portfolio profitierte vor allem vom hohen Exposure zu zyklischen Aktien aus dem Gold- und Chemiesektor. Hier werden auch in Zukunft eher Gewinne realisiert und Wetten reduziert. Maßgeblich waren im Wochenverlauf die Antrittsrede von Fed-Präsidentin Yellen und der steigende Goldpreis. Die beiden Positionen mit Minus: Bougainville und Arafura Resources sind spekulative Wetten auf dramatische Ereignisse (Wiedereröffnung und M&A). Hier bedarf es Geduld.    

Mit dem Ausbau des Kospi-ETFs gehe ich der Strategie nach den Anteil von Schwellenmärkten zu erhöhen. Allerdings werde ich hier sehr selektiv vorgehen. Auf meiner „Wunschliste“ stehen vor allem Thailand, Korea und China. Beim letztgenannten Land warte ich allerdings noch auf Datenpunkte bezügliche der wirtschaftlichen Entwicklung nach dem chinesischen Neujahresfest.
Es wurde ein Limitorder auf Elemental Minerals aufgegeben. Hierbei handelt es sich um Kaliprojekt im Kongo. Das Unternehmen soll übernommen werden, die Verhandlungen sind von der Börse Hongkong allerdings derzeit blockiert. Ich versuche eine Position hier preissensitiv zu bauen.

Weiterhin werde ich in die Stärke versuchen Gewinne zu realisieren und entweder in kleinere Werte (Elemental Minerals) zu reinvestieren oder Kasse zu schaffen. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.


 

Wochenbericht zum 15.02.2014 - wikifolio nirvana golden nuggets

Mein Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte im Wochenverlauf rund 1% wieder zulegen, obwohl der Investitionsgrad auf 13% gesunken ist (87% Kasse!). Insgesamt wurden sieben Verkäufe vorgenommen, die im Wesentlichen „Gewinnmitnahmen in die Kursstärke und Kasse schaffen“ waren. Das Sharpe Ratio ist auf über 1,30 gestiegen und der maximale Verlust liegt lediglich bei 1,7%. Beide Kriterien sind für mich wichtig bei der Steuerung des Portfolios. 

Neben dem steigenden Goldpreis stand vor allem die Vorlage der GJ13-Zahlen im Vordergrund. Der Goldpreis konnte die wichtige Marke von 1.300 USD/o nach oben durchbrechen. Fundamentale Gründe hierfür wurden im Wochenverlauf nicht diskutiert. Nächste Woche wird der Gold Council Report zur Nachfrage Q4 2014 veröffentlicht, diesen erwarte ich mit Spannung und möglicherweise wird dieser in meinem Blog wfnirvana.blogspots.com kurz zusammengefasst.
Die Unternehmensergebnisse waren schlicht und einfach schlecht. Abschreibungen gingen mit Reservenneubewertungen einher, ebenfalls wurden die mittelfristigen Wachstumsaussichten reduziert. Gelichwohl konnten die Goldminen im Wochenverlauf und nach Veröffentlichung der Zahlen steigen. Was für die große Skepsis des Marktes gegenüber diesen „Underperformern“ spricht.   

Die Strategie kurzfristig wird sein: Abwarten und Risiken limitieren, um mittelfristig wieder bzw. stärker einzusteigen. Möglicherweise wird auch mal kurzfristig der Einsatz von Puts auf den Goldkontrakt geprüft. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen