Sonntag, 9. Februar 2014

Wochenbericht vom 09.02.2014 - wikifolio nirvana special situations

Trotz Verluste im DAX war die Performance im wikifolio nirvana special situations stabil im Wochenverlauf und das obwohl die Investitionsquote bei hohen 94% lag. Es wurden zwei Trades im Wochenverlauf durchgeführt: Jeweils einen Verkauf in Wacker Chemie – nachdem dieses Unternehmen mit guten Zahlen kam und die Erwartung deutlich übertroffen hat. Die realisierte Performance war zwar nur rund 3%, allerdings wurden die Aktie auch nur spekulative auf die zu erwartende Ankündigung gekauft. Anders verhält es sich bei dem zweiten Teilverkauf. Hier wurde Lanxess mit rund 10% Gewinn in die Stärke verkauft. Sukzessive soll die bis dato größte Position des Zertifikats  in die Stärke reduziert werden. Das Kursziel wird bei 56 EUR gesehen.


Insgesamt wird der Markt trotz Schwäche weiterhin positiv gesehen – zumindest für die anstehende Ergebnissaison. Mit der EZB Entscheidung (nichts zu Tun) und den kommenden Kommentaren von Frau Yellen (FED) sollten die Märkte von hier wieder eher steigen. Was man auch daran sieht, dass gerade high Beta Stocks zum Wochenende wieder an Stärke gewinnen konnten (bspw. Lanxess, Klöckner).

Dem Portfolio kommt der hohe Anteil von Goldminen zu Gute. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, stehe ich dem goldenen Edelmetall sehr positiv gegenüber, was auch mit der dramatischen Underperformance der letzten Jahre und der zunehmenden Angst um Schwellenländer erklärt werden kann. Gleichwohl will ich in diesem Portfolio in den nächsten Wochen stärker auf M&A spekulieren.

DA M&A vor allem in Grundstoffsektor weiter zunimmt und immer mehr Investoren (bspw. Private Equity und chinesische Staatsunternehmen) sich den Sektor anschauen. Bisher habe ich lediglich Arafura Resources und Klöckner  im Portfolio. Allerdings würde in diesen Kontext auch Bougainville und Leighton passen.  Bei einem weiteren Wert bin ich im Prozess der Due Dilligence, hierbei würde es sich um einen Kaliproduzenten handeln. Allerdings brauche ich für solche Investments noch eine größere Kasse, die aus den anderen Positionen kommen muss.


Daher werde ich in die Stärke versuchen Gewinne zu realisieren und in kleinere Werte dann zu reinvestieren. Die Aussichten werden positiv eingestuft. Auch für manche Schwellenländer – im Zertifikat sind derzeit Thailand und Korea enthalten. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen