Samstag, 22. Februar 2014

Restliche Wochenberichte zum 22.02.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate


Wochenbericht zum 21.02.14
Die vergangene Woche konnte nicht ganz an die Vorwochen anschließen, dennoch lag das Zertifikat nirvana global resources mit fast 200 BP im Plus. Der Investitionsgrad ist, wie angekündigt,  auf 81% gesunken. Dies geschah durch sechs Verkaufstransaktionen, Käufe wurden nicht getätigt.

Gold hielt sich im Wochenverlauf sehr gut, dementsprechend wurden die Positionen der Gold- und Silberminen reduziert. Gerade diese haben seit Jahresbeginn deutlich zu gelegt. So dass überkaufte Niveaus charttechnisch erreicht wurden. Im Wochenverlauf kam der World Gold Trends Report heraus. Demnach haben vor allem Chinesen und Inder zugekauft, während westliche ETF-Halter Gold verkauft haben. Aufgrund der globalen expansiven Geldpolitik, glaube ich an steigende Goldpreise. So dass die Goldminenpositionen in eine mögliche Korrektur wieder aufgebaut werden. Dabei schweben mir allerdings die nicht-kanadischen Werte vor.  

Im Wochenverlauf konnte BHP mit guten Zahlen aufatmen. Auch hier wurden Gewinne realisiert. BHP ist ein Beispiel, wie ich mir die Aussichten des Grundstoffsektors vorstelle. Unternehmen werden ihre Investitionen zurückfahren und zunehmend Kapital an die Aktionäre in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen ausschütten. Gleichzeitig sollte die aktuelle (chinesische) Nachfrage die Rohstoffpreise auf diesem Niveau belassen.

Die Positionierung ist risikoaverser geworden. Der hohe Kassebestand sollte weiter ausgefahren werden und konzentrierte Wette – mit Ausnahme von Bougainville – reduziert werden. Folgende Metalle erscheinen heute attraktiv zu sein: Kupfer, Nickel und Uran.  Ist wird ein Indexstand über 120 angestrebt.

Information über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.


  

Wochenbericht zum 22.02.2014
Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte im Wochenverlauf einen neuen Rekordstand mit über 116 Indexstand erreichen. Das Wochenplus lag bei rund 60 BP. Das, für mich so wichtige, Sharpe Ratio liegt weiterhin bei guten 0,81. Das Quartalsziel liegt nun seit letzter Woche bei einem Indexstand von 119. Weiterhin wurden im Wochenverlauf  mehr Verkäufe (9) als Käufe (0) getätigt. Der Investitionsgrad ist dementsprechend auf 62% gefallen. An der Zielsetzung fast 8% bis Ende Q1 mit 50% Investitionsgrad zu erzielen, wird festgehalten.    

Im Wochenverlauf haben mit ENI (=) und BHP (+) zwei Unternehmen berichtet. Die Ergebnissaison geht ohne große Schäden an mir vorbei. Kurstreibend war neben den Grundstoffen vor allem Leighton. Der australische Bauwert hat ebenfalls Zahlen vorgelegt, die möglicherweise den Tiefpunkt im Zyklus darstellen. Mit einer attraktiven Dividendenrendite und einem potenzieller Käufer (Hochtief) ist Leighton mittlerweile die größte Wette im Portfolio.   

Die zweitgrößte Position bleibt die Deutsche Börse, die vor allem von steigenden Zinsen und einer guten Dividende profitieren sollte. Die vorgelegten Zahlen waren leicht über den Erwartungen. Gleichwohl wird die Position ab 60 EUR sukzessive reduziert.  

Problemkinder im Portfolio bleiben Nestlé und Sanofi. Erstere wurde im Wochenverlauf abgebaut und ist mit einer eher symbolischen Gewichtung im Portfolio noch vertreten. Sanofi dagegen konnte sich im Wochenverlauf gut halten, gleichwohl will ich die Position nicht weiter ausbauen.

Mit der aktuellen Entwicklung und dem hohen Sharpe Ratio bin ich sehr zu frieden. Die nächsten Wochen bis Ende März werden optimistisch eingestuft. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

 

Wochenbericht zum 21.02.2014
Mein Zertifikat nirvana golden nuggets  verlor im Wochenverlauf rund 1%. Dies ist im Wesentlichen auf eine falsche Spekulation zurückzuführen. Ich wollte das Aktienportfolio gegen günstigere Goldpreise mit einem Put absichern. Dies hat nicht geklappt. Leider liegt nun der maximale Verlust bei über 2% und das Sharpe Ratio nur noch bei 0,9.

Gold hielt sich im Wochenverlauf sehr gut, dementsprechend wurden die Positionen der Gold- und Silberminen reduziert. Gerade diese haben seit Jahresbeginn deutlich zu gelegt. So dass überkaufte Niveaus charttechnisch erreicht wurden. Im Wochenverlauf kam der World Gold Trends Report heraus. Demnach haben vor allem Chinesen und Inder zugekauft, während westliche ETF-Halter Gold verkauft haben. Aufgrund der globalen expansiven Geldpolitik, glaube ich an steigende Goldpreise. Gestützt wird dies auch von zunehmenden Verkäufen an die Schmuckindustrie. So dass die Goldminenpositionen in eine mögliche Korrektur wieder aufgebaut werden. Dabei schweben mir allerdings die nicht-kanadischen Werte vor.  

Die Strategie bleibt weiterhin: Abwarten und Risiken limitieren, um mittelfristig wieder bzw. stärker einzusteigen. Möglicherweise wird auch wiedermal kurzfristig der Einsatz von Puts auf den Goldkontrakt geprüft. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen