Sonntag, 2. März 2014

Restliche Wochenberichte zum 02.03.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate


Wochenbericht zum 01.03.14

Auch in dieser Woche konnte ich mich über einen kleinen Wochengewinn von rund 100 BP im Zertifikat nirvana global resources freuen. Der Investitionsgrad ist auf 88% wieder gestiegen. Die kleinere Korrektur wurde genutzt wieder einige Positionen aufzubauen bzw. die Positionierung des Zertifikats zu adjustieren. Fünf Transaktionen wurden durchgeführt: zwei Verkäufen standen drei Käufe gegenüber.

Erstmals ist das Zertifikat in Uran mit dem Weltmarktführer Cameco positioniert. Dabei hatte ich sehr viel Glück, nach Kauf kündigte Japan an, die 48 Reaktoren auf absehbare Zeit wieder hoch zufahren. Was zu einer Kursrallye bei Uranwerten führte. Uran wird in 2014 wahrscheinlich ein deutliches Angebotsdefizit ausweisen. Dies liegt vor allem am Wegfall des russischen Materials (HEU lief 2013 aus). Da die Nachfrage bekannt sein sollte, sind die Aussichten mittelfristig für diesen Rohstoff sehr positiv. Obwohl Cameco seit Kauf ca. 10% Kursperformance erzielt hat, wurden noch keine Verkäufe getätigt.   

Gold dagegen zeigte eher einen ruhigen Verlauf, so dass die Positionen Silver Wheaton und Barrick reduziert wurden. Ebenfalls bleiben aus meiner Sicht die mittelfristigen Aussichten für Gold positiv, allerdings kurzfristig erwarte ich eine Korrektur. Die (Mini)Korrektur bei den diversified miners dagegen sollte nun vorbei sein. Die Kurse sollten sich mit einem besseren Markt erholen. Dementsprechend wurden wieder Positionen in Glencore und Anglo American aufgebaut.

Im Wochenverlauf konnte Bougainville ordentlich performen. Bougainville ist die größte Position im Zertifikat. Es handelt sich um eine spekulative Position, wo auf die Wiedereröffnung einer Kupfermine in der Südsee spekuliert wird. Die Saisonalität spricht für die Positionierung. Dementsprechend wurden auch hier keine Gewinne in die Stärke realisiert.

Die Positionierung ist wieder ein wenig aggressiver geworden. Gleichwohl sollte die Kasse wieder ansteigen vor allem in eine Stärke hinein. Information über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.




Wochenbericht zum 01.03.2014
 
Die Performance im wikifolio nirvana special situations war im Wochenverlauf die beste unter meinen Wikifolios mit rund +2%. Gleichzeitig fand in diesem Zertifikat auch ein hoher Handel statt. Insgesamt wurden neun Transaktionen getätigt: sechs Verkäufe und drei Käufe. Die Investitionsquote liegt bei 87%.

Hervorzuheben war das Schließen der Tradingidee Vodafone, welche dem Zertifikat rund 20 BP brachte.  Daneben wurden drei Transaktionen in Lanxess getätigt. Vor der Gewinnwarnung wurde einige Stücke verkauft, die dann später in die Schwäche wieder gekauft wurden. Nach wie vor sehe ich Lanxess bei knapp 56 EUR fair bewertet. Lanxess ist noch mit 8% im Zertifikat gewichtet.

Die beiden spekulativen Positionen Bougainville und Elemental Minerals stellen die größten Wetten im Zertifikat dar. Beide sollten u.U. nicht so stark mit dem Aktienmarkt korreliert sein. Bei Bougainville wette ich auf die Wiedereröffnung einer Kupfermine, bei Mineral Elements auf die Übernahme (mit ca. 50% Prämie). 

Für die kommende Woche erwarte ich neue Höchststände an den Aktienmärkten. Dementsprechend wurde bspw. die Deutsche Bank gekauft um hier von Gewinnen zu profitieren. Das Kursziel für das Zertifikat wird für Ende Q1 mit 130 angestrebt (allerdings bedarf es hier eines positiven Beitrages von Bougainville oder Elemental Minerals. Gleichzeitig soll der Investitionsgrad unter 70% liegen. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.
 


Wochenbericht zum 02.03.2014

Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte im Wochenverlauf einen neuen Rekordstand mit über 116 Indexstand erreichen. Das Wochenplus lag bei rund 50 BP. Das, für mich so wichtige, Sharpe Ratio liegt weiterhin bei guten 0,72. Im Wochenverlauf wurden erstmals wieder mehr Käufe (6) als Verkäufe (1) durchgeführt, dementsprechend ist der  Investitionsgrad wieder auf 73% gestiegen. Allerdings wird an der bisherigen Zielsetzung: fast 8% bis Ende Q1 mit 50% Investitionsgrad festgehalten.    

Es wurden wieder Positionen zu bestehenden „Holdings“ in die Schwäche gekauft. Dies galt für Glencore, BHP, BASF, Microsoft und Deutsche Börse. Damit sollte das Portfolio von steigenden Kursen profitieren. Neuaufgenommen wurde der Versicherungskonzern Axa. Axa zeichnet sich durch eine günstige Bewertung und hohen Dividendenrendite aus. Gleichzeitig profitiert die Gesellschaft von Wachstumspotenzialen in den USA und China. Axa sollte von steigenden Zinsen profitieren (genauso wie die Deutsche Börse).   

Leighton konnte im Wochenverlauf ordentlich zu legen, so dass hier teilweise Gewinne mitgenommen wurden. Ich gehe davon aus, dass die Aktienmärkte in den nächsten Wochen steigen werden. Diese Zuversicht speist sich vor allem von folgenden Punkten: (1) die eher schwache Berichtsaison hat keine Auswirkungen auf die Aktienstände, (2) die expansive Geldpolitik geht weiter (USA: 65 Mrd. USD monatlich // Japan: 75 Mrd. USD monatlich), (3) der bevorstehende chinesische Volkskongress sollte positiv überraschen und (4) der weltweite Anlagedruck durch Abflüsse aus den  Rentenfonds wird den Aktienmärkte zu gute kommen.

Die Risiken sind die hohe bzw. faire Bewertung vieler Aktien und die Situation in der Ukraine. Die Ukraine ist zwar wirtschaftlich gesehen unbedeutend, allerdings sind die Auswirkungen auf die Geopolitik durch den Einfluss Russlands gefährlich einzuschätzen und können zu höheren Risikoprämien führen.      

Die Risiken sollten hoffentlich von den Chancen überkompensiert werden, daher werden die  nächsten Wochen bis Ende März optimistisch eingestuft. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen