Sonntag, 23. März 2014

Restliche Wochenberichte zum 23.03.2014 der wikifolio nirvana Zertifikate


Wochenbericht zum 23.03.14

Auch in dieser Woche verlor mein Zertifikat nirvana global resources knapp 150 BP, was in wesentlichen den schwächeren Märkten und dem nachlassenden Goldpreis geschuldet war. Im Wochenverlauf wurden keine Trades vorgenommen. Dementsprechend ist der Investitionsgrad weiterhin bei 95%.
Die Aktienmärkte sind weiterhin von der Krimkrise belastet. Das „unechte“ Referendum und mögliche diplomatische Schritte geben derzeit keine positiven Impulse für die Märkte. Auch wurden die Aussagen seitens der FED-Präsidentin Yellen nicht positiv aufgenommen. Die zunehmende Eurostärke könnte möglicherweise den Druck auf die EZB erhöhen, doch noch in das Spiel „expansive Geldpolitik“ einzutreten.

Bei den Rohstoffen gefallen mir immer mehr die Elemente: Nickel, Uran und Kupfer. Alle diese Rohstoffe handeln unter den Incentivpreisen. Was bedeutet, dass bei gegeben Preiens keine neuen Minen mehr geplant werden. Dies sollte wiederum positiv sein für die (Preis-)Ausblicke dieser Stoffe. Dementsprechend wäre ich auch einer Aufstockung der existierenden Positionen von Norilsk Nickel und Cameco nicht abgeneigt.
Kupfer wird derzeit vor allem über BHP, Glencore und Bougainville abgebildet. Allerdings könnte ich mir auf vorstellen weitere Positionen wie bspw. First Quantum (Kupfer, Nickel), Freeport (Kupfer, Gold) und Teck Resources (Zink, Kupfer, Kokskohle) in das Zertifikat zu kaufen. Dies würde dann zu Lasten der Goldpositionen gehen. An der Zielsetzung den Investitionsgrad aufgrund der Saisonalität zu mindern wird festgehalten.

Information über Transaktionen werden mittlerweile täglich per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

 

Wochenbericht zum 23.03.2014

Im Wochenverlauf verlor mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations  rund 1%. Dies lag vor allem am schwächelnden Goldpreis und auf den massiven Kursrutsch bei Elemental Minerals. Der Investitionsgrad sank leicht auf 92%. Insgesamt wurden fünf Transaktionen durchgeführt. Zwei Käufen standen drei Verkäufe gegenüber.
Vor allem Elemental Minerals belastet die Performance. Das Unternehmen hat im Wochenverlauf bekanntgegeben, dass Dingyi das Unternehmen nicht erwerben werde und man stattdessen alternative Finanzierungsformen prüfe. Daraufhin verlor die Aktie fast 30%. Der nächste Schritt sollte aus meiner Sicht die Platzierung einer Wandelanleihe sein, bei der dann zu prüfen ist wo der Ausübungspreis liegt und ggf. muss dann die Position verkauft werden.

Nachdem Russland weiterhin die Märkte mit der Krimkrise nervös macht, habe ich Anfang der Woche den russischen Stahlwert Severstal gekauft. Dieser war zuvor sehr stark gefallen. Die Position wurde Ende der Woche wieder mit Gewinn glatt gestellt. Russisches Exposure habe ich aktuell nur mit der Position Norilsk Nickel, wo das Umfeld (Nickel und Platin) recht vorteilhaft ist, die Position allerdings noch im Minus ist.
Wie in meinem Strategieausblick Anfang des Jahres erwähnt, spielen Banken eine wichtigere Rolle im Portfolio mit ca. 15%. Neben der zweitgrößten Position: Deutsche Bank wurde nun auch eine Position in HSBC gekauft. Diese Bank sah charttechnisch sehr gut aus. Gleichzeitig sollten gerade die US-Banken in der kommenden Woche mit positiven Aussagen zum Umfeld (Dividende) aufwarten. Es wird erwartet, dass die US-Banken wieder die Ertragskraft (in Form von Dividenden) von 2007 erreicht haben. Da aber gerade Goldman Sachs und Co. schon so gut gelaufen sind, habe ich mich für eine britische Bank (HSBC) entschieden.       

In eine Kursstärke werde ich den Investitionsgrad reduzieren. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.
 


Wochenbericht zum 23.03.2014
Mein Zertifikat nirvana absolute return  konnte im Wochenverlauf rund 200 BP gewinnen. Hauptgrund waren hier die beiden US-Notierungen: Union Pacific und Microsoft. Das Sharpe Ratio ist auf 0,67 wieder gestiegen. Es wurden drei Transaktionen im Wochenverlauf getätigt: dem Kauf von Linde standen Gewinnmitnahmen bei Microsoft und ENI gegenüber. Der Investitionsgrad ist bei 82% geblieben.

Die Transaktion Linde sollte typisch sein für die nächsten Wochen. Nachdem das Unternehmen GJ-Zahlen vorgelegt hatte, fiel die Aktie in der Spitze über 3%, da die Zahlen aus meiner Sicht okay waren, habe ich eine kleine Position gekauft. Die Erholung setzte bereits zwei Tage nach Veröffentlichung der Zahlen ein. So dass die Position im Plus ist. Linde passt aufgrund seines defensiven Geschäftsmodells einhergehend mit stetigen Gewinnsteigerungen und einer Dividendenkontinuität gut ins Portfolio. Gleichwohl ist das Upside mit ca. 160 EUR basierend auf meinem DCF-Modell limitiert.
Mit fast 25% ist der Finanzsektor (AXA, Deutsche Börse) im Zertifikat stark vertreten. Beide Unternehmen profitieren von einem Zinsanstieg. Auf Rückfrage antworte FED-Präsidentin Yellen, dass mögliche Zinserhöhungen in Laufe von 2015 zu erwarten seien. Von steigenden US-Zinsen würde vor allem AXA profitieren.          
In den nächsten Wochen beginnt die Ausschüttungssaison für die Dividende. Hiervon sollte das Portfolio überproportional profitieren. Die meisten Werte im Zertifikat haben eine Dividendenrendite von über 4%. Ich kann mir auch vorstellen, dass genau diese Werte im Vorfeld gesucht werden und dementsprechend steigen sollten.  
Auch für diese Woche gehe ich eher von steigenden Märkten aus. Allerdings möchte ich in eine Stärke das Portfolio defensiver aufstellen – da ich die Monate ab dem Mai eher als schwierig ansehe. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen