Freitag, 28. März 2014

Wochenbericht zum 28.03.2014 - wikifolio nirvana special situations

Im Wochenverlauf konnte mein Zertifikat wikifolio nirvana special situations  den Indexwert von rund 116,50 gut halten. Während die Goldminen eher schwächer waren, konnten die anderen Werte zumeist ihren Wert steigern. Es wurden vier Transaktionen durchgeführt: Drei Verkäufen stand ein Kauf entgegen. Dementsprechend ist der Investitionsgrad auf 90% gefallen.

Die beiden größten Positionen sind Bougainville (18%) und die Deutsche Bank (13%). Gerade vom letzten Wert bin ich weiterhin enttäuscht. Das Unternehmen kommt nicht aus den negativen Nachrichten. Wahrscheinlich wird die Staatsanwaltschaft bis zur Auswechslung der oberste Managementebene aktiv bleiben. Gleichwohl steht die (operative) Ertragskraft außer Frage. Mit einem Anziehen des Investmentbankings (M&A; IPOs) sollte das operative Momentum für die Bank sprechen. Zumal die Aktie zu den größten Verlierern im DAX gehört (über die letzten zwei Monate).     
Lanxess ist der aktivste Wert im Zertifikat. Hier „atmet“ die Position mit der Schwäche/Stärke. Mein Zielkurs bleibt weiterhin 56 EUR und ich werde auch weiterhin versuchen kurzfristige Tradinggewinne in der Position zu realisieren. So wurde Lanxess im Wochenverlauf dienstags gekauft und anschließend wieder verkauft.    

Für die nächste Woche bin ich positiv: Zum einen Gewinnen die Schwellenländer wieder an Beachtung bzw. Momentum. Sowohl das ETF auf Thailand als auch auf Korea gewann im Wochenverlauf. Gleichzeitig sind die Schwellenländer deutlich günstiger als die Industrieländer. Hinzu kommt auch, dass die Währung in einigen Ländern dreht. Das heißt zunehmend sollten wieder Kapitalströme in die Schwellenländer und deren besseren Wachstumsraten fließen. Umgekehrt gibt die EZB immer mehr Indikationen die Geldpolitik am nächsten Donnerstag zu lockern – wahrscheinlich vor dem Hintergrund des bisher starken Euros. Seit einigen Tagen eskomptiert dies vor allem der DAX, der seit Mittwoch ordentlich zulegen konnte.    
Mit Quartalsultimo und einer EZB-Sitzung gehe ich davon aus, dass die Märkte weiter steigen. Ebenfalls bin ich für Gold zuversichtlich, dass zumindest eine kurze Rally mit der EZB-Sitzung erfolgt. Ein weiterer positiver Punkt ist das Orderbuch bei Elemental Mineral was eindeutig für die Kaufseite spricht.

In eine Kursstärke werde ich den Investitionsgrad reduzieren. Über Trades informiere ich gerne per Twitter. Mein Account dort heißt wikifolio nirvana: über Folger freue ich mich sehr.

https://www.wikifolio.com/de/NIRVANA2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen